Seite 1 von 1

Verfasst: Samstag 12. Mai 2007, 19:38
von uli21
Ich nehm immer so eine "Spiel-Sportrasen-Mischung" - und gedüngt hab ich auch gleich nach dem Nachsäen.
Und ich gieß brav jeden Tag - wenn es heiß ist, sogar mehrmals (am Wochenende).
uli

Verfasst: Freitag 11. Mai 2007, 18:49
von ~Eden
Bei mir laufen die Hunde auich ständig auf dem frisch angesäten Rasen herum - geht auch nicht anders.... Erfahrungsgemäss kommt der "Rasen" dann doch halbwegs. Ich hab allerdings dieses Mal Weidegras genommen und gleich gedüngt.
lG Eden

Verfasst: Freitag 11. Mai 2007, 18:40
von uli21
Hab heut geschaut - irgendwie hat sich da noch gar nix getan.:s18:
- Ich weiß ja nicht, wie lange es dauert, bis Gras keimt....

So gaaanz richtig machen wir es sowieso nicht - wir begehen den Rasen ja ständig. Aber es soll ja auch kein ganz toller englischer werden, sondern einfach schönes grünes dichtes Gras ohne Lücken.
uli

Verfasst: Freitag 11. Mai 2007, 11:09
von anke
Hallo Uli :s01:
Also wenn der neue noch nicht richtig gekeimt hat, dürfte es mit dem Mähen kein Problem sein. Blöd ist nur, wenn schon neue Hälmchen da sind, die reißt man dann sicher mit raus. Also stell den Mäher vielleicht nicht ganz so tief ein.

LG Anke

Verfasst: Freitag 11. Mai 2007, 09:46
von uli21
Habe inzwischen einen richtigen Rasendünger gekauft und meine Wiese damit gedüngt. Der Regen der vergangenen Tage mit zwischendurch immer wieder Sonne war sicher gut für das Wachstum.:s08:
Ich habe nur ein Problem:
Das "alte" Gras wird schon wieder zu lang, während das neue noch gar nicht gescheit keimt - kann ich da mähen??? Das Gras wird ja dann wieder zu hoch und der Mäher tut sich dann so schwer, wenn es 20cm oder so ist....:s06:
uli

Verfasst: Dienstag 1. Mai 2007, 20:05
von uli21
Okay, danke.
Ich dachte nur, weil wir soviel davon haben....

Naja, soo fleißig war ich da auch wieder nicht - das Vertikutieren hat nur ein paar Minuten gedauert, die Fläche ist ja nicht so groß....:s02:
uli

Verfasst: Dienstag 1. Mai 2007, 17:30
von anke
Hallo Uli :s01:
na da hast Du ja ordentliche Arbeit geleistet. Schwitz! :s21: Wir haben vor 2 Wochen neu gesät, aber ich glaube da können wir nochmal nachsäen. Bei der Trockenheit kommt man mit dem Wässern ja nicht hinterher. :s18:
uli21 schrieb
Kann ich Gras mit Blaukorn düngen???
Uli das würde ich lieber lassen. Ich denke, das Blaukorn zu üblen Verbrennungen führen kann. :s14: Das wäre ärgerlich! :s14: Nimm lieber nen einfachen Rasendünger oder wenn Du´s perfekt machen willst, einen guten mit viel Eisen. Soll helfen, probiert habe ich es allerdings auch noch nicht. Aber von Blaukorn würd ich abraten.

Liebe Grüße Anke

Verfasst: Dienstag 1. Mai 2007, 15:16
von uli21
Hallo!
Ich dachte mir, ihr wollt vielleicht die Kur meines "Rasens" miterleben - er schaut ja wirklich mitgenommen aus.
Und wenn ich das hier dokumentiere, bin ich gezwungen, das auch durchzuziehen.

Das ist ein Foto, da hat er mit Gänseblümchen und Löwenzahn noch halbwegs ausgeschaut - vor dem ersten Mähen. Man kann aber auch hier richtig schön erkennen, dass da RICHTIG VIEL Unkraut ist - besonders rechts.
Der linke - schönere - Teil ist der, den ich schon einmal (vor ein paar Jahren) neu gesät hab, da waren ja ursprünglich Rosen entlang des Weges von der Vormieterin.

Bild

Das ist schon nach dem Mähen, Vertikutieren und Säen - man kann richtig schön die braunen Stellen sehen. Leider hab ich vorher kein Bild gemacht, da sah das noch viel schlimmer aus....
Jetzt schau ich drauf, dass das immer schön feucht bleibt, damit das Gras auch aufgeht.
Kann ich Gras mit Blaukorn düngen???:s03:
uli

Bild

Bild