Rosenfee, geh doch mal auf die Seiten von Gaissmayer http://s74406188.einsundeinsshop.de/ses ... shopscript und gib unter Schnellsuche Wiesenkerbel ein. Es sieht so aus, als hätte er ihn im Angebot. Ich glaube, den muss ich mir im nächsten Jahr auch bestellen.
und die wollte ich auch im Gartencenter gekauft haben.
Leider habe ich jetzt nur den normalen Dost, der an jedem Graben- oder Waldrand steht und dafür habe ich auch noch 5 € gezahlt.
Angeblich will Dost viel Feuchtigkeit, aber der mit dem roten Laub ist am Teichrand eingegangen.
Also ich hab mir Dost aus dem Wald geholt, da wächst er unkrautmäßig.
Und bei mir im Garten ist es dasselbe:
Er gedeiht und vermehrt sich ziemlich - und wird auch ziemlich hoch.
Wie alles, was ich mir aus der Natur geholt hab. Das wird bei mir alles immens hoch.:s06:
uli
Am Ufer des Teiches, aber auf trockenem Boden, sandig mit Humusanteil. War eigentlich auch nur ein Experiment, ich fand die Blätter so schön, habe nie damit gerechnet, dass er sich hier so wohlfühlen wird.
Komisch, ich habe ihn letzten Herbst gepflanzt und er macht sich hier sehr gut, obwohl wir doch trockenen Boden haben oder vielleicht gerade deswegen Seine Blätter sind übrigens im Sommer viel brauner, im Herbst vergrünen sie leicht.
Leider nicht,
aber es gibt auch eine Dost-Art, die rotbraune Blätter und cremeweisse Blüten hat. Hatte ich im Frühsommer teuer gekauft und ist leider wieder eingegangen.
ich bin ja wie schon geschrieben, dabei, ein cafébraunes Beet zu gestalten. Bei meiner Pflanzensuche bin ich auf den Wiesenkerbel gestoßen. Allerdings einen ganz speziellen: "Anthriscus sylvestris Ravens Wing". Er hat braunrote Blätter und blüht cremeweiß. Und ist sehr schwer zu bekommen. Hat jemand von Euch zufällig eine Pflanze davon im Garten und könnte Samen oder sogar einen Ableger davon entbehren?