Seite 1 von 1
Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 21:00
von Cristata
So würde ich es auch machen, erst mal alles raus, was Dich wirklich stört. Und eine Hochstammrose würde dort sicher gut aussehen und vielleicht pflegeleichte Bodendecker dazu. Von den Gräsern würde ich allerdings einige stehen lassen.
Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 14:47
von Rosenfee
Das hört sich doch gut an. Danach kannst Du ja wieder ein Bild reinstellen und wir geben unsere fachkundigen Bemerkungen ab:D
LG Rosenfee
Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 13:47
von Marion aus Ostfriesland
Stimmt Rosenfee, die Trauerbirke ist mir eigentlich der Dorn im Auge. Ich habe das lieber etwas niedriger und überschaubarer im kleinen Vorgarten und die Birke ist einfach zu wuchtig dafür. Mann könnte ja da eine Hochstammrose pflanzen mit einem Rondell herum. Dafür würde ich dann evtl. die Betonkübel aus den Pyramiden nehmen, da ich die ja eh nicht mit Sommerblumen bepflanze. Die Azaleen darin sind auch nicht mehr wirklich schön anzuschauen und eine Zuckerhutfichte ist auch krank und verkahlt. Die kriegt auch noch einen Freiflugschein geschenkt. Ebenso der Fünffingerstrauch auf Stamm. Der ist zu wuchtig geworden. Das ist ja schon mal ein Anfang.
Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 13:07
von Rosenfee
Nimm doch als Erstes die Trauerbirke raus. Sie stört Dich doch wohl am meisten, oder? Dann lass' den Gesamteindruck nochmal auf Dich wirken. Ich finde nicht, dass sehr viel verändert werden muss. Wenn die Birke weg ist, wirkt die Forsythie auch ganz anders. Wenn ich das richtig sehe, sind Thujas und Wachholder klein und kriechend. Das sind dann doch prima Bodendecker, die auch keine Arbeit machen.
LG Rosenfee
Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 12:25
von Marion aus Ostfriesland
Muß dazu sagen, daß sich der Vorgarten auf der Nord-Ostseite befindet. Sonne kommt nur morgens von der linken Seite, ab Mittags ist dort Schatten vom Haus. Und pfelegeleicht sollte er sein. Ich hab jetzt schon überall Rindenmulch verteilt. Ansonsten mußte ich da regelmäßig Unkaut jäten. Die Trauerbilrke wird mir zu wuselig. Die ist so dicht gewachsen und die Zweige schluren ständig auf dem Boden. Darunter kann man rein gar nichts pflanzen, da die Wurzeln ein dichtes Geflecht bilden. Früher hatte ich da einen Heidegarten, jetzt sind hauptsächlich Thujas, Wacholder und Ziergräser drin. Auch 2 japanische Ahorne wachsen dort. An der linken Ecke steht eine Forsythie, an der ich regelmäßig die äußeren Zweige entferne, so das ich im Frühjahr einen Hochstamm habe. Am schönsten ist der Vorgarten im Frühling, wenn die Polsterstauden inden Kübeln blühen und die Erde ist mit zig Frühlingszwiebeln gespickt. Ein bunter Rasen.
Wir benutzen hauptsächlich die Wege links und rechts am Haus entlang, unter dem Wohnzimmerfenster wird noch gepflastert und links vom Vorgarten sollen Rasengittersteine hin. Im Carport selbst kommt Splitt hin.
Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 12:23
von PEJA
Hab´ich ja auch schon vorgeschlagen
, direkt vor der Tür ein Hochstämmchen, darum herum (ob rund oder eckig) Buchseinfassung und Unterbepflanzung. Den Rest pflastern, weil noch Parkfläche benötigt wird.
Ich finde, das macht etwas her und ist trotzdem pflegeleicht.
P.
Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 12:17
von sarah
...dabei finde ich gerade die trauerbirke schön!:s19:
ich hätt einen vorschlag für dich: wie wäre es mit einem kleinen rosengarten?=) ein hochstämmchen in der mitte und nach aussen hin bodendecker und lavendel/salbei:s13:
oder du legst einen kleinen kreuzgarten an.......
Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 12:10
von uli21
Ich find ihn recht hübsch - du könntest das viele Grün ein bissl auflockern, indem du zB eine Bank da hineinstellst - damit es nicht so "dschungelhaft" ausschaut. Obwohl es das ja eigentlich nur auf dem ersten Bild von der Vorderseite schräg so ist. Da wirkt es schon ein bissl wild....
uli
Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 11:55
von Marion aus Ostfriesland
Wir hatten das Thema ja gestern schon angeschnitten, aber zur besseren Vorstellung fehlten halt die Bilder.
Bitteschön! Mein Dschungel....
Die Trauerbirke möchte ich nicht mehr behalten und auch sonst gibt es nichts, was ich da nicht umnieten/umpflanzen könnte. Vorschläge? Was würdet ihr ändern?