uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hi Leute!
Guten Morgen, gähn...
Zur Beetrose: wir haben eine, die wird jetzt jedes Jahr so ca. 180cm hoch - und die schneiden wir jedes Frühjahr auf ca. 40cm runter, somit treibt sie dann von unten frisch aus.
Grüssle
uli
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Hallo ihr Lieben,
da staunt ihr, die Morchel hat auch eine "Fräge".
Ich habe schon seit Jahren eine (ansonsten sehr blühwillige) Kletterrose, die von unten sehr verkahlt ist. Kann ich die eigentlich im Frühjahr zurückschneiden, so dass sie wieder - auch vom Laub her - schön austreibt. Was kann ich ansonsten dafür tun, dass sie unten herum nicht immer so "nackelig" aussieht.
Liebe Grüße Morchel
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hallo!
Ich lasse meine Beetrosen einfach weiterblühen, bis sie das von selber einstellen. Beschneiden tu ich sie dann erst im Frühjahr, damit im Winter nicht so viel davon kaputtfriert.
Peja, du hast recht. Wenn man einen schönen Garten oder auch eine schöne Wohnung hat, dann kann man auch gut zu Hause Urlaub machen.
Dann man noch viel Spaß beim gärtnern!
:s01: Marion
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Der letzte Eintrag war doppelt und so nicht beabsichtigt. Hatte einen Hänger irgendwie. Darum dieser Text. Immer noch besser als den selben zweimal lesen.
ZK
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Kann mich PEJA's Frage nur anschließen. Meine Beetrosen blühen noch und haben sogar wieder Knospen. Und heute bei uns erster Bodenfrost. Und nu'?
ZK
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Halli, Hallo, bin auch wieder da!
Wir fahren zwar öfters mal ein paar Tage weg, weil GG meint, er muss hier weg, damit er wirklich Ruhe hat, aber ich stelle fest: seit wir diesen Garten haben, hält es mich nirgends sehr lange und ich bin froh, wenn ich wieder zuhause bin und in meinen Garten kann.Allerdings gebe ich GG Recht, zur Ruhe kommt man hier nicht, weil noch zuviel Arbeit auf einen wartet. Ich aber bin froh, dass ich morgen wieder loslegen kann. Stauden abschneiden und Garten winterklar machen steht an. Ich habe eine immer noch blühende Strauchrose, soll ich die nun abschneiden, oder was mache ich damit? Bin noch nicht sehr erfahren mit Rosen.:s09:
Petra
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, Bad Meingarten ist in den letzten Jahren auch unser bevorzugtes Urlaubsziel - so erholsam und eine Oase der Ruhe. Unser Meingarten heißt
"Jardinien"..*ggggg*
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nach Bad Meingarten! :s12:
:s23:Ne, im Ernst, es geht nirgendwohin, Wolfgang. Soweit, das wir in den Urlaub fahren können, sind wir noch lange nicht. Das Haus verschlingt noch zuviel an Renovierungskosten ( und der Garten *lach* ). Aber irgendwann wird schon noch die Zeit kommen.:s22: Vorfreude ist doch die schönste Freude!:s21:
Marion
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

@marion
wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub..
Bild
..wann geht's denn los und wohin ?
..hab warscheinlich wieder nicht aufgepaßt...
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Marion,
im Ammerland war es heute nachmittag trocken, z.T. sogar sonnig, aber sehr kühl, so bei 6°.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Na, das wünsche ich euch aber auch!:s02:
Ich hab die Sonne nicht für mich alleine gepachtet. Wie ist denn das Wetter in Ammerland? Pustest du schon wieder ein paar Wolken nach O-Land? Wehe, wehe!:s02: Hier ist es wechselhaft, richtig gutes fruchtbares Wetter.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hi Marion,
trotzdem (dem Kranken) wünsche ich Dir einen schönen erholsamen Urlaub mit vielen Tagen voller Sonne:s19::s19::s19::s19::s19::s19::s19::s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s06: Ein Wunder ist geschehen, bin hier ganz allein!
Und Sarah krank???:s18: Irgendwann rafft es bei diesem Wetter jeden dahin. Ich hab nun nur noch einen Kranken zu Hause zu versorgen, aber für 40 Tage keine Patienten im KH!!! *jubel* *froi*
Bis nachher!
Tschüssi,
Marion
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

@die sich über die Blütezeit wundert...
danke für deine Bemühungen. Sage ja, durch den zusätzlichen Rückschnitt, glaube es war so im Juni, habe ich wohl die Blütezeit veschoben.
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Wolfgang,
es könnte wirklich ein Sedum sein, aber bei Art und Sorte muß ich passen! Sorry!

Hepatica
- die sich über die Blütezeit wundert...
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Ginny schrieb
Hallo Wolfgang,
das ist ein weißblühender "Solanum jasmini ???? , muss noch einmal nach sehen. Meiner blüht schon seit Juli, wie bringst Du den über den Winter ?
"Solanum jasminoides"
Hallo Ginny, danke für die Namensbezeichnung (so langsam krieg ich sie alle zusammen)
Nach der Blüte alle Triebe bis auf ca. 15 cm zurückschneiden, dann in den Keller, dort kriegt er auch ein wenig Licht durch die Roste. Alle 3 Wochen 1/3 l Wasser.
So klappst jedenfalls bei mir. Habe ihn dieses Jahr im Sommer noch mal geschnitten, da mir die Triebe zu lang wurden, das war wohl falsch, und daher blüht er wohl jetzt erst.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Sonntag 6. Oktober 2002, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Huhu!
@ZK
Ja, du hast es richtig verstanden! Eine Nacht noch, dann habe ich genau 40 Tage frei!:s05:
Mußte heute erst mal die Räuberhöhle hier aufräumen, hab heute kaum Zeit.
Hier ist heute herrliches Wetter, warum kann es nicht so bleiben? Aber es soll ja noch wieder schön werden ( was hier heute schon der Fall ist )
Muß morgen erst mal alles nachlesen.
Bis denne!
Marion
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es sieht irgendwie schon so aus wie das kleine Sedum, das ich hab, aber sooo genau sieht man das auch auf diesem Bild nicht....
meines ist überdies eher hellgrün und geblüht hats noch nicht, weil erst zu kurz gekauft.
Wenn das allerdings das gleiche ist, würds mich freuen, das sieht sehr hübsch aus in dem Topf. So schön üppig...
LG uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..so da ist das gute Stück.
Bild
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Hepatica schrieb
Wolfgang, wo Du gerade am knipsen bist, wolltest Du nicht noch die Staude aus Deinem Kübel auf Papier knipsen?
Würde mich interessieren, was das ist. Oder hast Du es mittlerweile schon rausgefunden?

Hep
..jep, du hast recht, hätte ich fast vergessen. Vielleicht schaff ich's nachher noch.. danke für den Hinweis..
In den weinigen Büchern die ich habe, ist Sedum zwar drin, aber oft nicht winterhart und sieht auch nicht genauso aus wie meiner - und der ist winterhart.
Gesperrt