Suche Rosenstecklinge "Alter Rosen"

wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

ich sammle inzwischen wurzelechte rosen (5 sorten bisher)...........wer ableger hat .........bitte zu mir! :s19:

ich tausche natürlich auch,es gibt immer wieder ableger, wenn ich auch leider die namen unserer rosen nicht alle kenne, aber zb http://www.dkimages.com/discover/previe ... 899741.JPG rosa mundi ist auch dabei.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich kann es dir nicht sagen, bin keine Fachfrau. Vielleicht hat die Tante Grete aus dem oberbergischen Kreis auch etwas verwechselt.:s03:

Versuch macht kluch:s02:
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

Ginny schrieb
Aber nicht alle Rosen haben auch in der Originalfarbe geblüht, das hängt wohl mit der Züchtung zusammen (?)
ginny :s19:................das kann doch nicht sein :s07:.........denn es sind ja keine sämlinge ...........es handelt sich um eine vegetative vermehrung.
Die tochtergeneration unterscheidet sich in ihrem genetischen material daher nicht von der muttergeneration; sie ist ein klon.:s23:

übrigens meine gg besucht bei der vhs einen patchworkkurs und hat dort zwei frauen getroffen, die über uralte rosen verfügen, die sich per wurzelableger vermehren lassen und trotzdem noch identisch mit der mutterpflanze sind.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Eine Tante von mir hat Rosen, die ich ihr aus meinem Garten mitgebracht habe, zuerst in die Vase gestellt.
Später hat sie die Blüte entfernt, die Stiele kürzer geschnitten (mit geradem Schnitt!) und fast alle Blätter entfernt, nur die oberen blieben dran. Dann hat sie diese Stiele an einer geschützten Ecke im Garten einfach in die Erde gesteckt. Ein Teil hat Wurzeln bekommen und hat sich nach und nach zu einem Rosenbusch entwickelt, später sogar geblüht.
Aber nicht alle Rosen haben auch in der Originalfarbe geblüht, das hängt wohl mit der Züchtung zusammen (?)
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 1. Oktober 2006, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

hm .........klingt interessant .............kannst du mir die technik genauer erklären?
zu welcher jahreszeit, welche pflanzenteile, welche pflanzerde ........???
möchte ich mal probieren

liebe grüße
wolken****
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Habe in einem Rosenforum gelesen, dass das durchaus geht. Ich weiß allerdings nicht wie, hab mich da noch nie rangetraut. La Negresse, Honorine de Brabant und die Mundi hätte ich im Garten, möchte sie aber noch nicht beschneiden, weil diese Rosen sehr jung (erst in diesem Jahr gepflanzt) und noch recht klein sind. Vielleicht im nächsten Jahr?
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 17. September 2006, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

stecklinge ?
kann man denn rosen so einfach vermehren ?
Gesperrt