Apfel - Crumble

Antworten
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich werde mal schnell ein Apfel-Crumble backen, dafür habe ich alles im Haus:s19:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

mal für Ingrid nach oben schieb.....:s13:

lg
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ginny schrieb
Eine Auflaufform oder Springform gut fetten und noch kalt stellen.
Einige Äpfel schälen, in Stücke oder Spalten schneiden und eine Schicht in die Auflaufform streuen.
Aus 250 g Mehl, 80 g Zucker, 1 Vanillezucker, ca. 125 g weicher Butter Streusel herstellen (ich rühre erst mit einer Gabel alles gut durch und knete dann mit den Fingern die Streusel) ,locker auf die Apfelstücke streuen und bei 180 ° ca 25 Minuten backen, bis die Streusel gebräunt sind.
Man kann die Äpfel auch noch mit Zimt bestreuen.
Schmeckt noch warm sehr gut.

Ich nehme eine eckige Auflaufform und habe die mit Backpapier, das überlappt, ausgelegt. So kann ich das Ganze gut herausheben und in Stücke schneiden.
Hier ist es
:s24:
~Distel

Beitrag von ~Distel »

Hallo, den Apfel-Crumble von Ginny habe ich mir gleich abgekupfert, wird demnächst probiert! Ihr habt ja tolle Rezepte! :s02:
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Noch ein kleiner Nachtrag zum Apfelkuchen: Nehmt ja nicht zuwenig Äpfel dazu!!
Meiner war zwar an sich nicht schlecht, aber etwas mehr Äpfel hätten ihm gut getan, war FAST ein wenig trocken.

Tja - noch ein Nachtrag: Hab den Kuchen jetzt noch einmal gemacht --> mit 1,5 kg Äpfeln ist da nicht mehr viel Teig dran (war eher ein auflaufartiges Gericht), da muß man, denk ich, ein Drittel mehr Teig nehmen. Ich glaub, da muß jeder selbst draufkommen....

uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 25. Oktober 2002, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hi!
dag = dekagramm - tschuldigung, vergesse immer, daß ihr ja nur mit Gramm arbeitet...das wären also 200g.
:s01::s01::s01::s01::s01:
uli
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

@ uli: was ist/sind "dag" ???

lg
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab auch ein Apfelrezept - schreibs der Einfachheit halber hier dazu:

Einfach Apfelkuchen

20 dag Mehl
20 dag Zucker
6 Eier
1,5 kg Äpfel

Aus Mehl, Zucker und Eiern einen Teig machen, die Äpfel kleingeschnitten daruntermischen, bei ca. 170 Grad eine halbe bis dreiviertel Stunde backen, bis er schön Farbe hat.

Garantiere für nichts - hab ihn selber noch nicht gemacht, aber bei einer Freundin gegessen. Da war er zumindest lecker.

uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 16. Oktober 2002, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das klingt total lecker!!
werds gleich mal versuchen...
uli
-- Habens auch schon verspeist. War wirklich gut, viieeelleicht die Konsistenz des Streusels noch nicht so ganz...aber generell wirklich zum Empfehlen.
Und das sag ich als eigentliche Nicht-Bäckerin. War so schnell und einfach gemacht - ruckzuck!
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 5. Oktober 2002, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Eine Auflaufform oder Springform gut fetten und noch kalt stellen.
Einige Äpfel schälen, in Stücke oder Spalten schneiden und eine Schicht in die Auflaufform streuen.
Aus 250 g Mehl, 80 g Zucker, 1 Vanillezucker, ca. 125 g weicher Butter Streusel herstellen (ich rühre erst mit einer Gabel alles gut durch und knete dann mit den Fingern die Streusel) ,locker auf die Apfelstücke streuen und bei 180 ° ca 25 Minuten backen, bis die Streusel gebräunt sind.
Man kann die Äpfel auch noch mit Zimt bestreuen.
Schmeckt noch warm sehr gut.

Ich nehme eine eckige Auflaufform und habe die mit Backpapier, das überlappt, ausgelegt. So kann ich das Ganze gut herausheben und in Stücke schneiden.
Antworten