vanga
Beitrag von vanga »

:s05::s05:hi uli

na, ist ja toll, dann wünsch ich mal lebenslangen spass mit diesem fleissigem lieschen .......

das zweite ist doch ein DP (duftpelargonie). Reib mal an den Blättern, riecht wie seife, oder zitrone......... Da war noch etwas platz im "pakterl" und da hab sie noch mit reingestopft. Die wächst auch prima an der Fensterbank im winter und kann durch stecklinge vermehrt werden. Einfach abschneiden und in die erde stecken. Ich besitzt die jetzt auch im schoco-minze und zitronenduft(gestern kam mein packet mit stecklingen)

vanga

:s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo Vanga!
Dein Paket ist gestern angekommen - vielen Dank!!!
Nur: ich weiß nicht, was die zweite Pflanze ist. Irgendwie kenn ich sie schon an den Blättern, aber es fällt mir jetzt akut der Name nicht ein......
War alles noch total in Ordnung, nur die Schnittstellen an den Lieschen ein bissl faulig - die schneid ich ab. Haben sogar junge Triebe dran.... - und eine Knospe hab ich auch entdeckt.
Liebe Grüße
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 27. Oktober 2002, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ich pflanze immer so zwischen 40 und 60 Lieschen, je nachdem, was ich an Begleitpflanzen nehme.
vanga
Beitrag von vanga »

Hi Ginny,

da bist ja jetzt strohwitwe - und willste dich sofort mit wolfgang treffen *kicher*. Bin doch schier entsetzt *lach*

vanga

Die lieschen kann man doch auch ziemlich billig (im 8er pack ) kaufen. Für meinen kleinen vorgarten reicht das ja.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Guten Morgen Vanga,
bei der Menge, die ich an Lieschen brauche, ist mir das zu teuer. Es fallen ja auch noch andere Sommerpflanzen an, die man nicht so gut aussäen kann.

Mein GG macht in der Nähe von Freudenstadt (Bad Rippoldsau) eine 3 wöchige Kur, da habe ich ihn Dienstag hingefahren und bin am Mittwoch alleine wieder retour.
vanga
Beitrag von vanga »

@peja

wenn mich nicht alles täuscht, lieschen sind für alles da. Lieben wohl sonne und schatten *all-round-talente*

@ginny

da mit dem aussäen ist mir zu heavy... kauf da lieber minipflanzen und freu mich jetzt schon auf den frühsommer. Wo ward ihr denn ihm schwarzwald *neugier*? Auch wir waren dieses jahr dort. In Nordschwarzwald im hotzenwald, der ort heisst häusern - am titisee (gleich neben St. Blasien), wehe einer lacht jetzt hier!!!
PEJA

Beitrag von PEJA »

N´Abend Ihr alle!

Danke für die Idee und die Tips wegen der fl.Lieschen. Ich dachte immer, dass sie mehr Schattenpflanzen sind und habe mich nicht getraut sie zu pflanzen. Ich habe hier ja, mangels größerer Gewächse, ja vorwiegend Sonne (wenn sie denn scheint).
Tschüß, Gruß
Petra
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo Peja!
Es gibt verschiedene Sorten von Lieschen: welche für den Sonnenbereich und welche für den Schatten. Im Gartencenter sagen sie´s dir, welche besser für deinen Bereich sind.
Liebe Grüße
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, Moin,
also bis Mittag haben meine Lieschen auch volle Sonne und im Hochsommer, wenn die Sonne am höchsten steht, noch länger.
Aber wie oft haben wir das denn , dass die Sonne voll heiß herunterbrettert ?
Meistens sind doch auch ein paar Wolken da zum schattieren. Wichtig ist, daß sie genug Feuchtigkeit von unten haben. Wenn sie eine geschlossene Decke gebildet haben, verdunstet auch weniger Wasser, allerdings wachsen sie nach oben, wenn sie zu dicht stehen. Das hatte ich im vorigen Jahr, da hatte ich viel zu viele gepflanzt und die sind immer mehr in die Höhe gewachsen.

@ Vanga, es war früh am Morgen, wir sind hier um 5 Uhr weg und waren Mittags schon im Schwarzwald (so gegen 13 Uhr)
PEJA

Beitrag von PEJA »

Moin Ginny,
die Idee mit den fleißigen Lieschen auf einer großen geschlossenen Fläche, gefällt mir auch:s08:, aber die müssen zumindest Halbschatten haben,oder?
Also keine brütende Mittagssonne?
LG
Petra
vanga
Beitrag von vanga »

@ginny

fass' das nicht, duuuu warst in meiner nähe, ja und warum haste nicht innen lenker gegriffen und abmarsch nach hier??????? Nun, ich hätte schnell ein laken über mein vorgärtchen gezaubert, aber ansonsten hättest du alles sehen können *lach*. Aber nächstes mal.......versprochen, eine tasse kaffee ist immer drin:s14::s14::s14: Kuchen hat ja auch der bäcker - auf der linie bin die totale versagerin.

Nun die idee mit dem vorgärtchen steht, nächstes jahr schmeiss ich alles raus und zauber mir den sommerflair pur vor die hütte

vanga:s01::s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Vanga,
ich kenne das, vorher haben wir auch inmitten der Wiesen gewohnt. Da hat man nicht nur mit den verwehten Samen zu kämpfen, sondern auch noch mit den Wildkräutern, die von den Seiten hereinwachsen:s14: Da wird man nie fertig. Jetzt bepflanze ich die große freie Fläche im Vorgarten jedes Jahr mit fleißigen Lieschen, jedes Jahr eine andere Farbkombination. Die säe ich mir in Minigewächshäusern selber aus, im April verpflanze ich die in kleine Plastiktöpfe und stelle sie auf den hellen Dachboden, Anfang Juni kommen sie auf's Beet. Im vorigen Jahr hatten sie da schon Knospen. Auf das Beet streue ich vorher noch Hornspäne und später ganz dünn etwas körnigen Volldünger.
Meistens muss ich sie dann so zweimal leicht durchhacken, dann ist es eine geschlossene Fläche. Danach ist mit Hacken und Unkraut Schluß, selten, das da mal eine Melde durchkommt, aber die ist ja schnell herausgezupft. Sehr empfehlenswert:s22:
Übrigens, habe ich am Dienstag auf der Sauerlandlinie gesehen, Kreuztal liegt ja nur ein kleines Stück hinter Bergneustadt und Drolshagen.
vanga
Beitrag von vanga »

:s01::s01: morgen leidensgenossen,:s01::s01:

na, bin ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Auch ich buddle aus und um. Richtig zufrieden bin auch ich nie. Vor allem mein vorgarten ist im moment eher ein schandfleck. Da werde ich mir ginny's zum vorbild nehmen, nächstes jahr sieht meiner auch so aus. Da wir hier inmitten von wiesen leben haben auch die unkräuter hier ein leichtes und den kampf dagegen habe ich meist im sommer aufgegeben *lach*. Aber wenn das frühjahr naht, bin ich immer wieder eifrig dabei und grabe bis sonnenuntergang.

Wirwarr und Veränderlichkeit unserer gärten!!! Ein echtes thema. Übrigens haben meine hortensien noch nie geblüht *schnief*.

liebe grüße und einen schönen sonntag

vanga
Zuletzt geändert von vanga am Sonntag 13. Oktober 2002, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wolfgang-R schrieb
..jetzt weiss ich wieder, warum ich mich hier wohl fühle.. *g*

Überlistet:s22::s22:?????
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..jetzt weiss ich wieder, warum ich mich hier wohl fühle.. *g*
uli21

Beitrag von uli21 »

Naja - so ähnlich:
Ich setze immer voll Enthusiasmus alles ein - aber irgendwie wirds dann im Endeffekt nie so, wie ich mir das vorstell und es auch auf diversen Bildern seh. Mein großes Staudenbeet zB: im Vorjahr, wo ich es gemacht hab, war es recht schön, dieses Jahr hats mir gar nicht gefallen....war nicht gscheit dicht und hat nicht schön geblüht....hab schon wieder was umgesetzt. Und im langen Beet entlang des Weges bin ich auch grad dabei, das Hauptstück zu verändern, weil alles nicht so wird, wie ich mir das vorstell....
Also, liebe Peja, es geht nicht nur dir so!!
:s05::s05::s05::s05::s05::s05:
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

HALLO Ihr fleißigen Gärtner!
Immer wenn ich Fotos von euren schönen Beeten sehe, werde ich ganz neidisch. Bei mir sind die Beete nie fertig, ich pflanze hin und her. Wenn wieder ein Stück Grundstück erschlossen ist, wird wieder umgepflanzt, aber etwas dauerhaftes habe ich bis jetzt noch nicht zustande gebracht.:s04:
Eigentlich dachte ich, mein Vorgarten wäre fertig, aber nun bekomme ich von einer netten Spenderin (Huhu, Marion) Rhodos geschenkt und nun muss ich wieder Platz schaffen und bin schon wieder am buddeln...
Das, was ich ausgrabe um den Rhodos Platz zu schaffen, muss ja auch irgendwo hin und kommt nun wieder übergangsweise in die Erde...es hört nie auf
:( Manchmal habe ich keine Lust mehr. Geht es euch auch so?
P.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

So, habe auch fertig.
Das Beet in sonniger Lage ist von Hortensien befreit. Hier habe ich sie gelassen:
Bild
Bild
Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja - nur das dauert ja jetzt schon 2 Sommer an....und sie treibt ja so schön. Obwohl, wenn mans genau betrachtet, sind 40cm (und im Vorjahr warens nicht einmal die) ja auch nicht grad das Gelbe vom Ei. Die Pflanze sollte ja immerhin an die 80 - 100cm hoch sein:s04::s04::s04::s04:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Tröste dich, Uli. Meine 5 Hortensien haben mir den Umzug übel genommen ( und den radikalen Verjüngungsschnitt ) und haben diesen Sommer alle 5 nicht geblüht.:s18:
Antworten