2003 - ich biete:

uli21
Beiträge: 28945
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja - dann solltest du sie aber auch belohnen, indem du ein paar davon stehen läßt. Die sind doch unheimlich schön im Herbst. Bin schon total gespannt auf die Farben!
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ui, dann pass gut auf sie auf, die haben nämlich noch keinerlei Schneckenerfahrung.:s14: Aber es freut mich, müssen ja ungemein zäh sein die Astern. Wo ich sie rausgerissen habe, kommen nun schon wieder überall Triebe davon hoch. Hab wohl einige Wurzeln im Boden vergessen.:s07:
uli21
Beiträge: 28945
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Marion -
die Aster gedeiht, jetzt muß ich nur mehr aufpassen, daß die Schnecken sie mir nicht auffressen, hab heute jede Menge dieser grauslichen Viecher runtergeklaubt....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Hi Uli, der Weihnachtskaktus ist auf dem Weg nach Wien!:s21:
Ich hoffe, er kommt gesund und munter an!!!:s24:
:s01:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, wenn du was von den Sachen hast, die ich noch in der Suche-Liste habe, dann können wir damit tauschen. Ansonsten ist es egal. Was macht die Aster? Ist sie wiedergekommen? Ansonsten schick ich dir davon auch noch mal ein Stück mit. Hab neulich ca 1 Quadratmeter davon abgestochen und weggeschmissen.:( Da steht jetzt die "Elfe".
uli21
Beiträge: 28945
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Weihnachtskaktus, Weihnachtskaktus!!!!!
Haben!!!
Bitte!!!

Was darf ich dir dafür anbieten??
Hab noch Samen von meinem Rhizinus (falls er den Winter im Kalten überlebt hat), was noch, da müßt ich erst schauen....

uli:s02:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Danke Ginny, aber ich muß erst mal schauen, was denn überhaupt so wächst auf meinen Beeten. Meine Ma fragte da gestern auch schon nach, bei deren Aldi gab es keine Bougainvillea, dafür aber haufenweise Pfingstrosen. Nun wollten wir evtl tauschen, wobei ich mich zum Schluß dann doch erst mal gegen die Pfingstrose entschieden habe. Ich wüßte spontan nicht, wohin mit dem Ding.:s07: Aber da fällt mir ein, daß ich ja eine Bougainvillea für meine Ma mitbringen sollte. Hätte ich fast vergessen.:s07:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Mein beiden "Neuen", die ich Weihnachten gekauft hatte, blühen auch wieder, weiss und zartgelb.
Ich möchte keinen mehr, aber das hatte ich dir ja schon geschrieben.
Evtl. könnte ich dir Pfingstrose abgeben, rosablühende.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wer möchte denn nun noch etwas von dem weißen Weihnachtskaktus haben?
( Siehe Unser Gartenbuch-Weihnachtskaktus )
Übrigens blühen die Osterkakteen nun auch alle.:s14:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Supi, Marion!
Danke schon mal im Voraus.
P.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hallo Peja!
Ich mail dich an, zwecks Adresse. Dann schick ich es dir zu.:s21:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo Marion,
Ich hätte gern auch etwas Bambus im Garten. Der ist doch immer grün,oder?
Wenn er auch noch schnell wächst: her damit. Wie kriegen wir es hin, bin so schnell nicht wieder in O-Land.
Gruß
Petra
uli21
Beiträge: 28945
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Uuups..... - war mit meinem Kopf bei den Schwestern...*ggg*
- leider zu groß für mein Gärtlein.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, Bambus, nicht Buchs!
Brille auf beim Lesen!:s02:
Da reicht ein Stückchen vom Rhizom, das im Frühjahr sofort wieder ausschlägt. Er wird übrigens so an die 4 Meter hoch. ( und würde gut zu einem Teich passen ) :s14:
uli21
Beiträge: 28945
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Haben wir nicht von hepatica gelernt, daß es für Stecklinge jetzt schon zu spät ist??
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

AUSVERKAUF!!!
Tja, meine Blümschen werden nun wohl nach Rhauderfehn gehen.:s02: Da wartet ein großer Garten schon ganz gierig darauf.
Aber meine Nachbarin hat wirklich vieeel Bambus. Möcht nich noch jemand?
Marion
uli21
Beiträge: 28945
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also, ich denk, ich hab die "gewöhnliche" Kugeldistel - sowas sternförmiges ist mir noch nicht aufgefallen an meiner. Aber die ist doch auch wunderschön.

Die rosafarbene ist die WILDE - oder hast du schon mal auf einem Feld eine blaue Distel gesehen? Hat auch große ovale Blütenstände, die so rosa blühen -und das besondere ist, daß die kleinen drauf sitzenden Blüten ringförmig (rundherum) in der Mitte zu blühen beginnen, das geht dann in Reihen nach unten und nach oben von der Mitte aus. Und im Herbst stehen die so braun in der Gegend herum - sind da auch noch sehr schön und haben diese sternförmigen Dinger (aber nur zwei) rund um die "Kugel" in der Höh (wie bei einer Eistänzerin bei der Bielmann-Pirouette) - sieht wunderschön aus.
Die hab ich mir in den Garten geholt - die werden auch ganz schön hoch. Als Einzelpflanze sind die sehr eindrucksvoll. Sind auch auf einer Pflanze dann mehrere Ästchen mit Blüten - aber eher schlank.
Kennst du bestimmt!
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

In Rosa hab ich sie noch nie gesehen.
Bild
Das ist die Edeldistel, die ich haben wollte.
Bild
Und das ist die Kugeldistel, die ich nicht haben wollte, aber trotzdem bekommen habe.
:(
Beide Bilder sind übrigens von Dehner geklaut. Bei Bakker ist ein wundervolles Bild von der Edeldistel ( gib es da mal in die Suchfunktion ein ) aber die Leute da, haben eine Rechtsklicksperre reingebaut. So konnte ich das Bild leider nicht bekommen. Aber ich hab ja die Kataloge!:s02: Da könnte ich es auch scannen.
Nun alles klar, Uli?
uli21
Beiträge: 28945
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also ist die Kugeldistel die blaue? Die ist ja kugelrund und so eine Farbmischung, so hell zwischen blau und flieder. Die hab ich auch.
Ist die Edeldistel die, die so eher längliche Blütenstände hat und die von der Mitte aus gehend nach unten und nach oben blüht - in rosa?
Die hab ich mir aus dem Wald geholt.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 22. Oktober 2002, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, ich weiß nicht, wo ich auf die Schelle ein Bild davon erstehen kann. Die Kugeldistel, ist die, die kugelrund ist.:rolleyes::s12:
Die Edeldistel ist oben offen. Ich weiß nicht wie ich's erklären soll. Guck dir die Links an von den Online-Versandhäusern. Da ist sie auch dabei.
Gesperrt