Langzeitprojekt Hofcafe & Naturgarten

Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

wolkentanz schrieb
ein forumstreffen ? ..............na klar .........wenn ich haben fertig ........ich laden euch alle ein :s01:
Au ja!!!

Zum Thema Barrierefreiheit: Kannst Du keinen Treppenlift einsetzen? Oder meinst Du mit "Lift" eben diesen Treppenlift? Ich dachte beim ersten Lesen, dass Du einen Fahrstuhl meinst.

LG Rosenfee
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 15. September 2006, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

neben der finanzierung gibts momentan eine sache die mich gewaltig stört:

nämlich die treppe zur kunstgalerie...............genau dort endet die barrierefreiheit für rollstuhlfahrerInnen. ausgesperrt :s04:
da fehlt mir im moment eine kurzfristige lösung-
lösung wäre nur ein lift, dass würde jedoch meinen finanziellen rahmen sprengen.

es ist auch überhaupt kein problem unmengen an geld auszugeben.......
es ist die kunst...........sehr sparsam damit umzugehen.
zum glück kann ich fast alle arbeiten selbst ausführen: maurerarbeiten , stromkabel verlegen, pflaster verlegen ...............alles was so gebraucht wird :s23:
viele mauern sind auch bereits vorhanden und müssen nur ergänzt werden.
amsonsten gilt: improvisieren :s22:
das ist einer meiner großen stärken :s20:
sonst wäre das eh überhaupt nicht zu finanzieren..............aber wo ein wille ...........da ist auch ein weg.

ein forumstreffen ? ..............na klar .........wenn ich haben fertig ........ich laden euch alle ein :s01:
vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

:s01::s01:unglaublich (dein konzept)...... wolkentanz

jetzt bin ich wirklich sprachlos.......

vanga
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, die Pläne hören sich schon sehr gut an, nicht nur nach zerbrechlicher Seifenblase! Du hast auch ein so umfangreiches Programm, dass die verschiedensten Interessengruppen angesprochen werden. Ja, Du hast recht: es wird sich rechnen. Ein Programmpunkt fehlt übrigens noch: Forumstreffen:s12::s12:

LG Rosenfee
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

und ich komme zum grünkohlessen :s12:

toll, wieviel platz bei euch ist und wieviele ideen da sprudeln

dein kultur natur pur ...
ist auch ein schönes wortspiel @ vanga :s05:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Wolkentanz,
das hört sich alles ganz toll an und ich melde mich schon mal als Gast, da wir ja oft in Ostriesland sind.
Ganz in Deiner Nähe, wir haben ein Ferienhäuschen in Utarp.:s22:
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

ähmmmmmmmm...........
ist natürlich ( noch ) alles ein traum ...............zerbrechlich wie eine seifenblase :s10:
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

Doch ..........ich denke schon, dass sich das rechnet.
Der Raum hat die richtige Größe um den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden.
Kleiner darf es gar nicht sein!
Die Ambiente, die Vielfalt ...........und die historische Atmosphäre werden später Gründe sein .........
gerade dieses Hofcafe zu besuchen..............wobei sich die zukünftigen Aktivitäten noch sehr weit ausbauen lassen.
Ein Cafe lebt vom Engagement des Inhabers.........

einen zauberhaften Naturgarten:
- mit alten Bäumen, einer Gartenpyramide, Schattengarten, Gräsern, Gartenführungen .................

zahlreichen Kulturveranstaltungen :
- Kleintheater, Lesungen, Kabarett, Musik................

regelmäßigen Kunstprojekten:
- Bildgalerien, Skulpturen, Ausstellungen..............

jährliche Veranstaltungen:
- Flohmarkt, Hoffest, Pflanzentauschbörse, .......................

.............und natürlich den leckersten Tee & Kuchen aus Landfrauenhand nicht zu vergessen.

Da fällt mir noch einiges mehr ein.

Öffnungszeiten begrenzt: Donnerstags – Sonntags : 14 – 18 Uhr
oder eben auf Anfrage, bei Gruppen ab 10 Personen
Sonntags auch Frühstücksbrunch auf Anmeldung

Daneben:
Gesellschaftsfeiern aller Art:
Weihnachtsfeiern, Adventskaffee, , Grünkohlessen, Familienfeste, Jubiläen, Frühstück, Geburtstage, und .............................................
vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

*staun* wolkentanz, da bin ich aber sprachlos....

wie schön .......... !!!!!!!!!!!!! es gibt sogar einen kamin und ne‘ bar

tolle geschichte:s21:, von diesem projekt träumst du sicher gerne.

Bei diesem angebot kommen deine zukünftigen gäste sicher gerne, ein stück selbstgebackenen apfelkuchen (den macht die chefin täglich selber) im naturgarten oder gemütlich vor dem kamin – und abschließend noch durch die kunstgalerie schlendern .......... *lach*......träumen mach doch spass, außerdem höre ich noch was hinter der bühne – da muss ich jetzt noch schnell hin........:s12:

Kultur pur im Naturcafe

tschööööööööö

vanga
Zuletzt geändert von vanga am Mittwoch 13. September 2006, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, kann ich mir sehr gut so vorstellen. Das ist ja eine Riesengrundfläche! Meinst Du, dass genügend Gäste kommen werden, damit sich das Projekt rechnet?

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Da sieht man erst richtig, wie groß das Projekt werden soll.:s21:
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

Bild

so hier eine kleine skizze...........ich hoffe ihr könnt was erkennen :s10:
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

die planungen laufen übrigens natürlich weiter .........ich hab in den letzten tagen skizzen angefertigt .........sobald ich einen scanner gefunden habe :s10:...........werde ich euch diese hier zeigen ;)
vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

Wer die wahl hat, muss sich quälen........:s05:

da hat die praktikantin absolut recht – und wenn döskdeel vielleicht noch mit kleinem untertitel erklärt wird, kann sich unsereiner unter einer Dreschdiele auch nicht wirklich was vorstellen.......... das macht noch neugieriger:s02:

Klönschnack-Cafe ...... auch toll......,

klönen tun auch wir *lach*, schnacken weniger ........ aber jeder weiß was damit anzufangen....... wobei mir grade der snack für den kleinen hunger einfällt

KlönS(ch)nack-Cafe ............. oder ............-Hofcafe

kleine Spielerei:s08:

Nr. 80 find auch ich absolut genial

liebe grüße

die-vanga
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

ich könnte mir das logo auch in friesischblau/weiß vorstellen

wäre vielleicht eine überlegung wert.

habe übrigens heute mit einer praktikatin aus baden wüttenberg gearbeitet und sie meinte ( sie hat hier auch zeitweise in der gastromonie gearbeitet ) das die touristen gerne auch gaststätten mit plattdeutschen namen besuchen........auch wenn ihnen der name rätselhaft vorkommt.
aber neugier spielt hier dann eine positive rolle ........ich denke also man muss nicht gleich erkennen..........was der name bedeutet
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Plattdeutsch ist nicht überall gleich. Oftmals genügen schon einige Kilometer zwischen zwei Orten um Unterschiede zu hören.
Mein GG ist ja Ostfriese und spricht vom Elternhaus her platt, hier allerdings wird er kaum verstanden, während er natürlich sagt, dass es hier ganz komisch klingt :s02:. Mir ist das mal an einem Titel für ein Theaterstück aufgefallen: "Jümmer weder nachts klock veer" (Immer wieder nachts um vier),
der ostfriese sagte allerdings: "imme wiede schnachts vehr ühr".
Da kann man schon glauben, dass das ganz verschiedene Sprachen sind.

Hier bei uns ist übrigens "einen Klönschnack halten" auch durchaus gebräuchlich.
Gruss,
P.
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Zumal Klönschnack auch doppelt gemoppelt ist. Je nach Gegend wird hier entweder klönen oder schnacken gesagt. Ostfriesland hat eher Klönen, Friesland bis Hamburg schnackt eher.:s02:
In Bremen und umzu ist das Wort "Klönschnack" in der Umgangssprache durchaus gebräuchlich. Ich kenne dafür das Wort "Döskdeel" überhaupt nicht, obwohl ich mit der plattdeutschen Sprache aufgewachsen bin.

LG Rosenfee
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

wolkentanz schrieb
[sehr schön bisher eure mit- denk- arbeit

danke:s21:

gruß
wolken****
dem kann ich mich nur anschliessen! das ist eine tolle sache, dieser thread und euer engagement:s19::s21:
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Zumal Klönschnack auch doppelt gemoppelt ist. Je nach Gegend wird hier entweder klönen oder schnacken gesagt. Ostfriesland hat eher Klönen, Friesland bis Hamburg schnackt eher.:s02:
dachte ich auch erst .........habe aber dann im plattdeutschen wörterbuch nachgelesen. klönschnack gibts es als wort und bedeutet : unterhaltung oder gesprächsrunde.
zugegeben etwas wenig gebräuchlich hier.........aber ein gar nicht so schlechter name als aufhänger.
wie sagt man so schön .............wer die wahl hat ............qual.......:s09:

die letzte version von sarah gefällt mir am besten...........die schriftart sagt mir absolut zu...........das andere ist mit etwas zu angestaubt :s10:

nun ist erstmal wieder etwas nachdenken dran und sarah muss ja auch an ihre aufträge denken :s19:

sehr schön bisher eure mit- denk- arbeit

danke:s21:

gruß
wolken****
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s21:gut, dass du es schreibst, marion, denn genauso hab ich auch gedacht, war mir aber nicht 100% sicher (bin ja nur ne zugezogene):s22:
Antworten