Seite 1 von 2

Verfasst: Donnerstag 10. August 2006, 22:22
von Anni
schönes thema :s05:

urlaub ist für mich KEIN wecker, KEIN telefon, keine hetze, schlafanzug, schöne bücher, gutes essen, wasser und berge, deshalb liebe ich meinen rückzugsort in italien so, da hab ich nämlich beides und kaum bin ich eine stunde dort .. bin ich völlig ruhig und glücklich :s22:

Verfasst: Donnerstag 10. August 2006, 16:22
von PEJA
vanga schrieb
............ ist eben heimat...
vanga:s01:
Genau DAS sagte letztens ein Arbeitskollege auch. Wir sind eine bunte, aus allen Teilen Deutschlands zusammengewürfelte Truppe und hatten in der Pause auch das Thema, wo es denn wohl am schönsten wäre. Wir haben einen Spreewälder, den hat´s aus dem Osten vetrieben und auch einen Bayern, der die Gegend hier im Norden auch sehr mag und nur seine Skier vermisst:s12:, aber letztendlich fanden doch alle Ihre HEIMAT am schönsten.
P.

Verfasst: Donnerstag 10. August 2006, 15:29
von Ginny
wie wahr, wie wahr:s19:
ich hatte ja schon einen ganzen Aufsatz geschrieben, was Urlaub für mich bedeutet, ist aber viel zu lang geworden.

Urlaub das heißt für mich: raus !
raus aus dem täglichen Einerlei, raus aus der Tretmühle, raus aus dem Alltag.

Andere Länder, andere Menschen, andere Kulturen kennen lernen mit allen Facetten.
Strandliegemenschen sind wir auch nicht, aber wir schwimmen zu gerne im warmen, klaren Meereswasser, wir laufen zu gerne am Strand durch die Brandung, kilometerlang.
Wir fahren zu gerne ins Hinterland, durch kleine Dörfer, durch einsame Landschaften, dorthin, wo nur wenige Touristen sind, besuchen Klöster und andere Sehenswürdigkeiten.
Nur selten sind wir in den s.g. Touristenhochburgen, eigentlich gar nicht, eher in kleinen unbekannten Orten, in kleinen Hotels oder Ferienwohnungen oder mit dem Wohnmobil.

Verfasst: Mittwoch 9. August 2006, 22:28
von vanga
ein kleiner satz – zeigt grosse wirkung – :s02:

Peja, du hast ja recht – auch hier gibt es viel zu sehen in Siegen-Wittgenstein, viele kurorte, unzählige talsperren und seen (nicht wahr sarah :-))))))) nicht zu vergessen ........der rothaarsteig, nur um die ecke - ein riesiges reha-zentrum, allein schon der ausblick vor unserer haustür – einfach gigantisch. Unser kleines schloss – keine 100 m von hier – im winter hatten wir dort reserviert – es raubte uns den atem – wohnen wir doch alle hier – und waren mindestens 20 jahre nicht mehr da. Urige atmosphäre – das feuer im jahrhunderte alten kamin knisterte, da fahren andere eltliche kilometer für – sicher, ich wunderte mich immer, warum da soooooo viele autos vorstehen .... kennzeichen meist unbekannt :s12::s12:

Aber wie uli schon sagte - dafür hat man keine antennen – weiß auch so vieles nicht ............ ist eben heimat...

vanga:s01:

Verfasst: Mittwoch 9. August 2006, 20:06
von Cristata
Sogar bei uns gibts Urlauber :s02:, immerhin sind der Künstlerort Worpswede und das schöne Teufelsmoor keine 10 km von unserem Ort entfernt. Und in Bremen gibt es auch viele Sehenswürdigkeiten.

Uli, hast recht, seine eigene Region kennt man oft gar nicht gut :s07:, bin auch immer wieder erstaunt, was es hier noch zu entdecken gibt. In Wien würde ich allerdings auch gern mal Urlaub machen...

Verfasst: Mittwoch 9. August 2006, 19:47
von uli21
Wenn man es so betrachtet - ich wohn ja eigentlich auch dort, wo andere Urlaub machen. Und ich bin schon vor einiger Zeit draufgekommen, dass ich eigentlich meine Heimatstadt gar nicht so gut kenn...:s07:
- Das, was ich immer in anderen Städten suche - alte schöne Häuser, urige Gasserln, usw. - das gibts ja auch hier zuhauf. Man macht sich nur nicht die Mühe, seine eigene Gegend zu erkunden!
uli

Verfasst: Mittwoch 9. August 2006, 18:58
von Flower
Urlaub, ja das ist was schönes, andere Länder zu sehen, andere Menschen kennen zulernen.
Wir sind auch keine direkten Strandmenschen, ist egal wo wir sind , wir müssen auch etwas vom Land sehen.

Ostfriesland - ist für uns kein Urlaub, nein Ostfriesland ist für uns die 2. Heimat, wenn wir dort oben sind geht es uns gut, wir waren schon viele Male dort, aber immer wieder gibt es was zu entdecken, auch "Forumsmitglieder" :s22:

Verfasst: Mittwoch 9. August 2006, 08:43
von PEJA
Ginny schrieb
Aber.......................das Ammerland liegt nicht in O land:s02:
DAS ist ein ganz schwieriges Thema, das kann man einem Nicht-Norddeutschen schwer vermitteln, dass hier die Landschafts-Gegenden alle eigene Namen haben und doch sooo eng beieinander liegen. "Grenzen" gibt es ja dazwischen nicht so wirklich.
Das Ammerland, das oldenburger Land, das Emsland, das Rheiderland, Ostfriesland + Inseln, alles "dichtebei" und seeehr schön.

Wobei es natürlich sicher auch in Vanga´s Ecke tolle Gegenden gibt und sicher auch viele Norddeutsche dorthin fahren. Also kann man auch da sagen: du wohnst dort, wo andere Urlaub machen. :s08:
P.

Verfasst: Mittwoch 9. August 2006, 01:33
von Morchel
Interessante Frage:
Ich "urlaube" gar nicht so gerne, jedenfalls nicht auswärts. :s02:

Obwohl, diese paar Tage in Bayern haben uns unheimlich gut getan.
Sie waren angefüllt mit Aktivitäten. An dem Tag, den wir als Badetag auserkoren hatten, habe ich mich tierisch gelangweilt, bin also nicht der "in-der-Sonne-brutzel-Typ".
Urlaub ist einfach nur abschalten, keine Termine haben, so lange schlafen, bis man ausgeschlafen ist und auch neue Dinge entdecken.
Das alles kann ich zu Hause oder auch von zu Hause aus (Tagesfahrten) haben.

Irgendwann in diesem Jahr wird es uns auch in den hohen Norden verschlagen, wir haben nämlich zur Silberhochzeit einen Gutschein für ein Kuschelwochenende in einem Hotel in Wilhelmshaven geschenkt bekommen.

Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 23:48
von Ginny
@ Vanga, obwohl es sicher heimeligere Hotels gibt, das angegebene ist ein typisches Vertreterhotel, zwar mit einem sehr guten Komfort und einer, heute, sehr guten Küche. Aber es liegt mitten im Ort, ist gut zu erreichen, was für etwas älter Semester ja auch wichtig ist.

Aber.......................das Ammerland liegt nicht in O land:s02:

Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 23:45
von Ginny
sarah schrieb
tja, was meinst du, was mich das gekostet hat, die buchhändlerin zu bestechen......:s12:
:s12::s12::s12:

Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 23:12
von sarah
tja, was meinst du, was mich das gekostet hat, die buchhändlerin zu bestechen......:s12:

Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 23:01
von vanga
:s02:Kleine anmerkung am rande: gehört vielleicht grad‘ nicht wirklich in in diesen treath, muss ich aber heut' noch berichten:s01:

.....all das gab mir schon zu denken und so spazierte ich heute abend in unsere bücherstube und begehrte einen kleinen reiseführer für ostfriesland. Die buchhändlerin bekam *den* verklärten blick:

:s08: oooooh .......o-land,

– ihr mann wäre gerade dort – völlig vernarrt in diese gegend hätte er mal wieder eine reise dorhin organisiert:s13:. Das programm bekam ich mit meinem buchkauf direkt in die hand gedrückt:

*seniorenfahrt 2006 * (aber das ist jetzt wohl mal egal) nach Westerstede im Ammerland, Ringhotel Voss.......

bauz....... :s15::s15:da musste ich doch erstmal schlucken..........

ihr wohnt da, wo andere urlaub machen!!!.......... und auf dem nachhauseweg frage ich mich, ob euer o-land (mir) indirekt mit zaunpfählen winkt.....?:s14:???????????

gute nacht

vanga

Verfasst: Samstag 5. August 2006, 21:10
von PEJA
vanga schrieb
Warum sucht man eigentlich nicht die gegensätze???
Tja, auch das ist eine gute Frage.

Wir waren mal (1999) über Ostern eine Woche in Berchtesgaden. Wir waren der Meinung dass unsere Tochter, die ja im Grunde nur die See kannte, auch mal Berge sehen müsste. Damit das arme Kind nicht mir einer "Bildungslücke" groß wird :s12:.
Es hat uns allen dreien gut gefallen, aber trotzdem ist das Thema Berge als Urlaubsziel nie wieder auf den Tisch gekommen. Es zieht uns einfach immer wieder irgendwie an das Wasser. Außerdem ist es für uns einfach superpraktisch - in 2 Stunden ist man auf der Insel, also hat man auch schon eine streßfreie Anreise.
Die große, weite Welt reizt uns so gar nicht. Bin zwar schon im Ausland (I, F, E, H, DK, PL, NL) gewesen, aber ich finde es hier im heimatsprachlichen Raum doch am schönsten, weil ich den Komfort abschätzen kann, den ich am Zielort bekomme. Das klingt zwar wahnsinnig spiessig und bequem, aber so sind wir nun mal :s24:
Einmal im Herbst fahren wir zu Freunden nach Baden Württemberg zur Weinlese, da sind mir die (Wein) Berge schon fast zu steil:s12:
Peja

Verfasst: Samstag 5. August 2006, 18:03
von uli21
Tja, Urlaub....
An sich ist es schon schön, nicht jeden Tag um Viertel Sechs aufstehen zu müssen und einfach das tun zu können, was man will. Andererseits möcht ich aber im Urlaub auch was unternehmen, bzw. irgendwohin "zum Wasser" - am liebsten ans Meer - fahren und auch etwas sehen.
Wenn ich alle in unserer Umgebung seh, die weiß-ich-wohin fahren (und zwar auch die, die eigentlich kein Geld haben), steigt in mir schon manchmal der Neid hoch......
-----
GG verschiebt immer alle größeren Vorhaben, die wir in Haus und Garten vorhaben, in den Urlaub. Deshalb war es in den letzten Jahren jedesmal so, dass wir in den ersten Wochen des Urlaubes immer irgendwas gearbeitet haben, was mir persönlich gar nicht so gefällt. Aber andererseits ist es ja dann auch schön, wieder was im Haus erledigt zu haben....:s07:

Irgendwie ist es schon komisch - unser diesjähriger Urlaub ist irgendwie für mich schon "gelaufen", obwohl er erst anfängt - wir haben rein gar nix vor. Nicht einmal eine größere Umbau- oder sonstige Aktion im Garten, nachdem GG ja den Teichbau verschoben hat. Werden sehen.....
uli

Verfasst: Samstag 5. August 2006, 16:34
von Cristata
vanga schrieb
Peja und rosenfee, ...ihr beide aus dem raum bremen, für euch gehören meer, sand und wind dazu. Interessant!!!! Christata.? kommst auch du auch dieser ecke?

Wir hier im bergischen........fahren in den schwarzwald, nach österreich oder in den harz .........lieben nach wie vor die berge. Krackseln tagsüber und entspannen abends vor der hütt‘n. Warum sucht man eigentlich nicht die gegensätze???
vanga:s01::s01:
Ja Vanga, ich komme aus auch aus der Ecke, und ich muss gestehen, wir fahren auch lieber ans Meer als in die Berge :s19:, zumindest im Sommer. Im Wínter sieht das schon anders aus, wahrscheinlich, weil in den Bergen einfach mehr Schnee zu erwarten ist...

Marion, wir haben keine Kinder, aber Fernreisen sind für uns auch nicht drin, einfach zu teuer, das Geld wandert dann schon eher in den Garten. Dazu kommt, dass Stefan leider Angst vorm Fliegen hat und nie in ein Flugzeug steigen würde *seufz*. In den letzten vier Jahren sind wir kaum weggefahren, haben nur im Herbst einen Kurzurlaub (3 Tage) gemacht. Aber im nächsten Jahr möchten wir wohl mal nach Frankreich, da kommt man auch mit dem Auto hin...am besten wir fangen schon mal mit dem sparen an :rolleyes:

Verfasst: Samstag 5. August 2006, 09:59
von Marion aus Ostfriesland
Urlaub heißt für mich, mal nur mit der Familie was zu unternehmen. Ferner andere Gegenden entdecken, Berge zu erklimmen, Museen zu besuchen. Ich reise sehr gerne, habe ständig irgendwie Fernweh. Und so werde ich auch immer an meine glückliche Kinder-und Jugendzeit erinnert. 10 Jahre lang nicht in den Urlaub zu fahren war schon eine harte Belastungsprobe. Aber manchmal ist anderes in dem Moment eben wichtiger. Manchmal beneide ich auch Leute, die jedes Jahr fett in ferne Länder fliegen können, aber warum können sie das wohl? Sie haben keine Kinder. Also was ist mir lieber?:s22: Und irgendwann sind die Kinder groß und aus dem Haus. Dann möchte ich mir auch gerne noch fernere Ziele anschauen. Für mich ist es halt Abenteuer, bin immer rastlos im Urlaub. Muß alles sehen, könnte niemals nur so am Strand rumgammeln.:s18:

Verfasst: Freitag 4. August 2006, 23:37
von vanga
:s03: das ist wirklich eine gute frage......

Urlaub heisst. für uns...... erstmal jede menge vorfreude.........schon einige wochen vorher - bevor die schöne zeit anfängt.

Peja und rosenfee, ...ihr beide aus dem raum bremen, für euch gehören meer, sand und wind dazu. Interessant!!!! Christata.? kommst auch du auch dieser ecke?

Wir hier im bergischen........fahren in den schwarzwald, nach österreich oder in den harz .........lieben nach wie vor die berge. Krackseln tagsüber und entspannen abends vor der hütt‘n. Warum sucht man eigentlich nicht die gegensätze???

Unser Urlaub: ...........14 tage auszeit : – 1 woche wegfahren – 1 woche zuhause.

Viel zeit haben:s21: .. natürlich ausschlafen – gut frühstücken – und dann ......... , o.k. bin mal ehrlich: stopfe ioh die erste woche voll mit ausflügen, besichtigungen usw.– mein steinmetz macht all das gelassem mit – aber in der zweiten woche lassen wir es dann absolut ruhig angehen – da passiert gar nichts mehr, selbst die gartenarbeit ruht.

Wir relaxen in unserem kleinen häuschen und garten –mittags gehen wir essen – nehmen uns viel zeit für uns - und findet das absolut toll.!

Noch drei wochen ......dann isses wieder soweit :s08:

vanga:s01::s01:

Verfasst: Freitag 4. August 2006, 22:04
von PEJA
Ja, da muss man sich tatsächlich erst einmal ein paar Gedanken machen. Aber ich glaube für mich ist sind es auch in erster Linie Meer, Strand, Wind und Ruhe, die für mich den Urlaub ausmachen. Wir fahren ja gern auf die ostfriesischen Inseln, dort hat man das alles, wenn man sich etwas aus dem Trubel der Ortschaften heraushält.
Nach dem Frühstück laufen, laufen, laufen bis man totmüde zum Mittagsschläfchen zurückkehrt. Nach dem Kaffee wieder laufen, abends essen gehen und dann lesen, bis die Augen zufallen. Zwischendurch natürlich gute Gespräche und über das Leben sinnieren, so muss unser Urlaub sein:s20:
P.
(mit laufen meine ich stramme Spaziergänge am Strand und in den Dünen, kein Jogging)