seltene &/oder alte rosen

freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

mmh,
Fantin Latour erklimmt hier gerade einen Apfelbaum ( 3 m ).
Louise Odier wächst, zumindest hier, eher aufrecht, kaum buschig.
Ich kenne sie auch um 4 m hoch.:s07:
Louise Bugnet kann und möchte ich auch empfehlen.
Zartrosa und sehr lange und stark blühend empfiehlt sich Felicite Parmentier.
Mme Plantier (weiss), Souvenir du Dr, Jamain (dunkelrot ?) und, besonders
gut passen Königin von Dänemark (alba), Rene de Anjou (Moos), Captain Williams (Portland) in Dein Wunschprofil.

ich wüsste da noch einige mehr.:s20:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

ich kürze die einmalblühenden auch direkt nach der blüte.
wenn du richtig große magst, dann empfehle ich dir roseraie de l´hay. die ist bei mir 3m hoch und auch fast so breit, blüht den ganzen sommer und duftet umwerfend. macht keinerlei arbeit außer im frühjahr ein wenig schitt mit der elektrischen heckenschere.
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die Lousie B. ist ein Schatz. :s13: Leider ist meine in diesem Jahr ein wenig am kränkeln, liegt aber wohl am falschen Standort oder am Maulwurf, der unter ihr buddelt. Im Herbst wird sie umgesetzt. Sonst kann ich sie nur empfehlen, sie wird wohl so ca. 1,50 hoch und die reinweißen Blüten mit dem leicht gerüschten, von außen rötlichen Rand sind eine Augenweide, ebenso die rot/weißen Knospen, außerdem duftet sie wunderbar und ihre Blätter nehmen im Herbst, wie bei fast allen Rugosas, eine herrliche gelbe Färbung an.

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die Therese ist bei mir auch schon ein Monster. :s21: Und mit der Louise hat uns Cristata hier alle heiß gemacht. Nun haben wir auch ein paar Louises im Forum und ich bin jedenfalls sehr begeistert von ihrer Blüte. :s13: Sie ist allerdings noch sehr klein bei mir, Erfahrungsberichte hab ich noch nicht dazu.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Alicia schrieb
Ich gestehe, daß ich den großen Sträuchern am meisten abgewinne....
....
Kurz : es dürfen zu meinen gerade neu eingepflanzten Gallicas und zu den noch erwarteten wurzelnackten (alte Kordes Sorten) noch ca. 3 größer werdende Strauchrosen sein.
Jacques Cartier habe ich.
Was sagt Ihr zu Louis Bugnet ?
Die Therese hab ich seit kurzem, sie gefällt mir sehr.
mmh, öfterblühend? Alte Rosen? Farbe?
ach ja, in welcher Kimazone liegt dein Garten?
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

alicia, hast du dort von der finnischen seite bestellt?
wenn ja, dann berichte bitte darüber. ich hatte da auch mal mit geliebäugelt.
ansonsten googel doch mal nach groenloof.
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

mein absoluter liebling ist stanwell perpetual.der blüht als erster und hört als letzter auf, so um weihnachten, selbst wenn vorher schon frost war.
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Cosimo Ridolfi kenne ich leider nur dem Namen nach...

Alicia, solche Fragen hier zu stellen kann sehr gefährlich werden :s22: Hast Du schon Jacques Cartier? Den gibts auch in weiß...oder Blanche Lafitte? Eine Bourbonrose in zartrosa, sehr hübsch mit besonders guter Herbstblüte. :s13: Wie groß und breit dürfen die Rosen bei Dir denn überhaupt werden?
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Cristata schrieb
FdR, meine La Nymphe hat letzte Woche auch die erste Blüte gehabt. :s08: Leider konnte ich sie kaum genießen und auch nicht fotografieren, hab so lange gearbeitet, dass ich sie nur noch im Dämmerlicht gesehen habe. Aber es entwickelt sich gerade eine neue Knospe...
Sehr schön, ich freue mich mit Dir.:s20:
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

FdR, meine La Nymphe hat letzte Woche auch die erste Blüte gehabt. :s08: Leider konnte ich sie kaum genießen und auch nicht fotografieren, hab so lange gearbeitet, dass ich sie nur noch im Dämmerlicht gesehen habe. Aber es entwickelt sich gerade eine neue Knospe...
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Herzlich willkommen Alicia!:s19:

Charles de Mills kenn ich aus einem Garten wo er relativ schattig steht, dort üppig und schön dunkel blüht und ca. 2 x 2m ist.
Duchesse de Rohan steht in derselben Reihe und ist eher noch größer.

Bei Charles de Mills mußt du mit Schneiden vorsichtig sein: Das liebt er gar nicht wie mir von verschiedenen CdM-Besitzern versichert wurde. Also besser nur gleich nach der Blüte und nicht zu radikal.

Hippolyte ist im Rosenpark noch ein Baby, mußte aber letzte Woche schon in die Schranken verwiesen werden, weil er sich anschickte, den Weg dicht zu wachsen:s06: M.E. ist er eigentlich eine Bengal Hybride und eignet sich aufgebunden gut als Kletterrose (wie z.B. auch Cardinal de Richelieu, Orphéline de Juillet u.a.) Vielleicht lass ich den im Park in den benachbarten Schmetterlingsflieder wachsen, erstmal hab ich ihn aber zurückgeschnitten: Nach einem halben Jahr Standzeit war er mit einzelnen Trieben schon 2,5m lang.
Im Rosenpark gibt es noch kaum Schatten, er steht also vollsonnig.

In meinem Garten hab ich nicht viele Gallicas und die im Park sind überwiegend noch ziemlich jung.
Relativ klein und kompakt (1,3 bis 1,5m Höhe in schattigeren, oft noch weniger in sonnigen Lagen) bleibt Belle Isis. Fast alle anderen werden (besonders im Schatten und auf fetten Böden) höher.
Die meisten sind heckentauglich, leiden also nicht, wenn sie untereinander "Körperkontakt" haben.
Zuletzt geändert von Raphaela am Mittwoch 2. September 2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich habe noch einmal nachgemessen.
Mein Charles ist 200-220 cm hoch und 150 cm breit.

Hier ein Bild vom Juni :D


Bild
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

ich kenne einen garten, da steht der charles in voller sonne und wird im verblühen richtig dunkellila. das macht er bei mir auch nicht. und das ist der bodenunterschied.
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, möglich, dass es am Boden liegt. Ich hatte gerade in dem Bereich, wo Charles steht, den Boden mit Kompostgaben aufgelockert.
Antworten