Bremerhaven

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45559
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Tja, schon wieder sind drei Jahre vergangen, in denen ich keine neuen Fotos aus Bremerhaven gezeigt habe. Und weil die alten Fotos sowieso nicht mehr sichtbar sind, weil sie auf einem anderen Server lagen, deit mi dat tscha nun leed, dat dat en por mehr Billers werdn:s22:
Macht es Euch gemütlich:

Bild

Vorgestern bei dem Sturm war dieser Platz noch überflutet. Rechts die Felsen gehören zum Zoo am Meer

Bild

Ein Bild, das bald Seltenheitswert haben wird, weil die URAG, eine deutsche Schlepperreederei, verkauft wurde und ab 2017 unter anderer Flagge fahren wird

Bild

Diese drei Schlepper gehören ebenfalls zu der ausgeflaggten Flotte

Bild

Dieses Zeichen zeigt die Windstärke auf Borkum und auf Helgoland an, fragt mich bitte nicht nach dem Sinn....

Bild

Leuchtturm von Bremerhaven

Bild

...und aus anderer Perspektive:s22:

Bild

Schlepper und einlaufender Lotsenkatamaran

Bild

Die "skyline" vom Weserufer: links die Felsen vom Zoo am Meer, das folgende Haus ist ein Restaurant, weiter nach rechts - leicht im Hintergrund, vor den beiden Hochhäusern (Die Bürger, Einkaufszentrum und Wohnungen mit Weserblick mit bezahlbaren Mieten) das geschwungene Dach des Klimahauses, das imposante Hotel Atlantik und die Kuppel vom Mediterraneo

Bild

Weihnachten an Bord

Bild

Segelschiffe gibt es ab und zu auch nochmal zu sehen

Bild

gespiegelte Welten:s22:

Bild

Bild

So, das war der kleine Ausflug nach Bremerhaven, die Einen zieht es fort, die Anderen blicken zurück

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45559
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Es ist lange her, dass ich in Bremerhaven war. Heute haben meine Tochter und ich einen Tagesausflug dorthin gemacht. Hier ein paar Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Im Mediterraneo

Bild

Ein Wandgemälde in einem Restaurant

Bild

Im Zoo am Meer waren wir auch - südafrikanisches Seebärweibchen

Bild

Wir haben uns auch das Klimahaus angesehen. Es ist sehr interessant aufgebaut. Ich habe dort aber nicht fotografiert, weil Blitzen nicht erlaubt ist und ich nur meine "Flachbildkamera" mitgenommen habe, die den Blitz automatisch nimmt.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 17. September 2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45559
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mal wieder Bremerhaven:

Das Atlantikhaus ist jetzt fertig. Die unteren 5 Etagen sind Hotel. Die anderen Etagen werden von der Hafengesellschaft als Büros genutzt. Das Hotel stellt ja ein geblähtes Segel dar. Ganz oben (ich weiß nicht, ob es die Rah ist:s10:) befindet sich eine Aussichtsplattform, die an manchen Tagen für die Öffentlichkeit zugängig ist. Ihr seht am Zaun die winzigen Menschlein stehen...nix für mich:s18:

Bild

Dieser gesamte Bereich in Bremerhaven, der vom Schifffahrtsmuseum bis zum Zoo am Meer geht, nennt sich Havenwelten. Zwei Großbaustellen gibt es z.Zt. noch. Der "Rumpf" des Hotelsegels wird ein Klimahaus (die beiden oberen Bilder). Alle Klimazonen der Erde werden dort vorgestellt werden. Eröffnung soll März 2009 sein. Das zweite große Bauvorhaben ist ein Einkaufscentrum der gehobenen Klasse, das "Mediterano". Bis jetzt steht die Glaskuppel und das terracottafarbige Erdgeschoss.

Bild

Ein Schiff aus dem Schifffahrtsmuseums-Hafen, das Auswandererhaus hinter dem Historischen Hafen und das Leuchttürmchen an der Seebäderkaje für den Heloglandfahrer

Bild

Zur Stärkung sind war dann zum "Schaufenster Fischereihafen" gefahren. In den dortigen früheren Fischhallen sind Restaurants und kleine Lädchen gezogen. Außerdem gibt ein großes Aquarium, einen Hafen mit Museumsschiffen und einer Marina:

Bild

Auf dem unteren rechten Foto seht Ihr die Restaurantzeile.Links oben ein Forellenräucherofen, dann ein Verkaufsstand für Fischbrötchen, ein Halter für eine Speisekartentafel und unten links ein altes Fischverkaufs-Fahrrad.

Der Heimweg führte dann durch die "landschaftlich reizvolle" (Original-Ton Navi) Landschaft der Wesermarsch. Ein Blick soweit das Auge reicht! Es war ein schöner Tag.

Ich habe nochmal den Link fürs Klimahaus rausgesucht.
Hier ein Link zu den Havenwelten in Bremerhaven.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 19. August 2008, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45559
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute waren wir mal wieder in Bremerhaven. Diesmal ein paar Eindrücke vom Alten Hafen.

Dieses sind alles Museumsschiffe, die zum Schifffahrsmuseum gehören

Bild

Direkt am Weserdeich wird dieser Komplex gebaut. Von dieser Seite soll es ein geblähtes Segel darstellen. Von der anderen Seite wird ein Schiff mit allem Drum und Dran als Gebäude dargestellt. Die unteren Etagen werden Hotelbetrieb, ich glaube, es waren die ersten 7, die anderen werden von der Bremerhavener Hafengesellschaft Europort bezogen. Ganz oben im 19. Stock entsteht ein Panorama-Restaurant.

Bild

Hochwasser bei Sturm am Promenadenweg

Bild

Das weiße Schiff ist der Helgoland-Fahrer, der seit 2 Tagen wegen Sturms im Hafen geblieben ist. Davor ist ein Kogge-NachbauBild.

Ein riesen Windanzeiger. Das B steht für Borkum, das H für Helgoland. Auf Borkum kam der Wind heute aus NordWest in Stärke 4, auf Helgoland aus Süd in Stärke 6. Die Zeiger bedeuten jeweils 2 Windstärke

Bildn.

Der Leuchtturm von Bremerhaven

Bild

Segler im Alten Hafen

Bild

Diese Klappbrücke wird hochgeklappt, wenn Schiffe mit höheren Masten in den Alten Hafen wollen

Bild

Die Erde am seidenen Faden - Das Auswandererhaus

Bild

Diese Warnung stand in der alten Aufenthaltshalle des Nordeutschen Lloyds für die Auswanderer

Bild

Eine Kiste, gepackt von einem Auswanderer. Das war alles, was dieser Mann mit in die Neue Heimat nahm

Bild

So, der kleine Bremerhaven-Ausflug ist beendet.

LG Rosenfee
Rosenfee
Beiträge: 45559
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hab doch noch zwei verwertbare Fotos aus dem Auswandererhaus gefunden:

Warten am Kai

Bild

Die Habseligkeiten eines Auswanderers

Bild

LG Rosenfee
Rosenfee
Beiträge: 45559
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute war Ausflugstag nach Bremerhaven.
Seit ca. 1 Jahr gibt es dort am Neuen Hafen das Auswandererhaus. Bremerhaven war um 1870, 1920 und 1939 d e r Hafen für die Auswanderer in die Neue Welt. In diesem Museum werden die verschiedenen Stationen dieser Leute wirklichkeitsgetreu nachgestellt. Die Reise beginnt in einem Wartesaal des Norddeutschen Lloyds. Dort erfährt man kurz etwas über die Entwicklung Bremerhavens. Dann geht es weiter an die Pier. Man findet sich am Rande des Hafenbeckens vor einer riesigen Schiffswand wieder. Am Kai stehen Figuren - sie sehen sehr, sehr echt aus - die auf ihre Ausreise warten. Ihre Gepäckstücke, der Proviant (einschließlich Ratten), Kohlen und alles, was das Schiff für die lange Überfahrt braucht, liegen dort. Weiter führt der Rundgang durch einen Raum, in dem alle noch vorhandenen Unterlagen der Auswanderer katalogisiert sind. Über Hörknochen erfährt man Einzelschicksale. Der nächste Weg geht über die Gangway rauf aufs Schiff. Dort landet man zuerst in einem Lagerraum. Die Maschinengeräusche dringen sehr laut herauf. Man spürt die leichten Wellenbewegungen des Schiffes (ehrlich! Ich habe keine Ahnung, wie die Leute das gemacht haben). Von dort gehts ins tiefe Innere, zu den Schlafunterkünften der 3. Klasse. Es ist unvorstellbar, in welchen engen Räumen mehr als 100 Reisende untergebracht wurden. Bei Sturm durften sie nicht raus! Es gab keine einzelnen Betten, nur breite Pritschen. Weiter in der 2. Klasse waren dann ca. 60cm breite Betten aneinander gereiht, doppelstöckig. Die 1. Klasse war sehr komfortabel: 2 Etagenbetten und ein eigenes Waschbecken. An diese Unterkünfte schließt sich der Speisesaal der 1. Klasse an. Und dann ist man in Ellis Island. Der Weg in die Neue Heimat führt durch einen kalten gefliesten Gang zur Einwandererbehörde. Dort mussten die Einreisewilligen in einer Art Drahtkäfig warten, bis sie aufgerufen und befragt wurden. Es geschah nicht selten, dass keine Einreisebewilligung erteilt wurde und die Leute mit dem nächsten Schiff zurück mussten.
Im Anschluss an diesen Reiseablauf folgt ein Raum mit 10 PCs, die mit den verschiedenen Suchmaschinen für Ahnenforschung verbunden sind. Man kann sich also dort stundenlang mit der Suche nach seinen ausgewanderten Familien beschäftigen.
Alles in allem ist dieses Museum sehr lohnenswert!

Ja, und dann hat Bremerhaven auch einen Zoo, den Zoo am Meer. Er ist auf kleinem Raum gebaut. Hat eine überschaubare Zahl von Tieren: Robben und Seehunde verschiedenster Art, Schimpansen, Eisbär, Wasservögel, Pinguine, Waschbären, Pumas und ein paar Aquarien. Der Zoo ist mit künstlichen Felsen gestaltet. Im oberen Bereich sind die Gehege von oben einzusehen. Unter den Felsen sind die Wasserbereiche durch Glasscheiben zu sehen, d.h. wenn die Robben & Co. abtauchen, können sie von dort beobachtet werden.
Einen kleinen Kinderspielplatz und ein Café runden das Angebot ab.
Ich liebe diesen kleinen Zoo! Der Eintritt ist ziemlich günstig, für meinen Sohn und mich habe ich Euro 9,50 bezahlt, und wir halten uns wirklich immer so um die 2 Stunden dort auf. Wir beobachten dann aber auch ewig die Robben und auch die Schimpansen.

Beides, Auswandererhaus und Zoo liegen direkt an der Weser und in unmittelbarer Nachbarschaft vom Schifffahrtsmuseum.

Ich wollte eigentlich auch ein paar Bilder vor allem vom Auswandererhaus einstellen. Aber mein Fotoappart fand die Lichtverhältnisse nicht passend:s17:

Das war unser Bremerhaven-Tag.

LG Rosenfee
Antworten