was lest ihr zur Zeit?

uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Na, dann wirds Zeit, dass sich sie kennenlerne... :s02:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von teasing georgia »

Du kennst sie nicht ? Die sind eigentlich sehr bekannt !
Die beiden schreiben immer so dicke Wälzer und ziehen tut sich da gar nichts.
Ganz im Gegenteil, ich bin schon manchmal fast an meiner Bahnstation vorbeigefahren, weil es so spannend zu lesen war. :s12:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Die kenn ich gar nicht....
Aber ein Krimi mit 700 Seiten?
Zieht sich das nicht ein bissl? :s03:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 16:25 Ich habe schon Ferienunterkünfte dort gesucht :s02:
Wir waren vor Jahren mal hier direkt am Gespensterwald, hat uns sehr gut gefallen !

Momentan lese ich gerade wieder einen schwedischen Krimischinken von Hjorth & Rosenfeldt: Die Frauen, die er kannte.
Mit über 700 Seiten nicht unbedingt als Bahnlektüre geeignet, aber ausgesprochen spannend, wie bisher alle Krimis des Duos, die ich gelesen habe.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Klingt verlockend...

Ich les grade den Krimi von Catherine Webb - der ist eh unten auch am Bild: Der Tote von Wiltshire.
Das ist ein klassischer Krimi, aber kein Buch, wie ich es von ihr gewöhnt bin. Irgendwie gewöhnungsbedürftig.
Aber jetzt will ich natürlich wissen, wie er ausgeht. :s07:

Darin gehts um einen 14 Jahre alten Mordfall, für den auch eine junge Frau im Gefängnis sitzt - die ruft eines Tages den damals ermittelnden Kommissar an, um ihm eine Neuigkeit mitzuteilen: Der Ermordete wurde damals davor wochenlang für den nach etlichen Jahren zurückgekehrten Sohn des Hausbesitzeres, in dessen Scheune er ermordet wurde, gehalten. Erst danach hat sich herausgestellt, dass er es nicht war.
Und dieser Sohn ist nun tatsächlich zurückgekommen, weil der alte Hausbesitzer inzwischen im Sterben liegt. Also wird der Fall neu aufgerollt.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe den zweiten Band der neuen Buchreihe von Patricia Koelle gelesen: Sehnsuchtswald. Der erste Band spielt im Darßter Westwald, der zweite Band im Gespensterwald in Nienhagen. Die Bücher sind immer so geschrieben, dass ich mich am liebsten ins Auto setzen würde und dahin fahren würde :s19: Ich habe schon Ferienunterkünfte dort gesucht :s02: Nach Ahrenshoop sind wir auch durch die Ostsee-Trilogie von ihr gekommen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Na dann ist Deine Zeit ja gut ausgefüllt :s21: :s21:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Schaut mal, Nachschub:
Diesen und einen weiteren Karton an Lesestoff hab ich mir grade besorgt: :s05: :s05:
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Daran anschließend: Nele Löwenberg (Neuhaus) - STRASSE NACH NIRGENDWO

Da bin ich erst am Ende draufgekommen, dass das eine ganze Reihe ist - das Buch ist aber total spannend, ich hab es in 2 Tagen durch gehabt.

Die 17jährige Sheridan, Adoptivtochter der Familie Grant, verlässt nach einem Familienstreit (wo man anfangs nicht weiß, worum es ging) die Farm in Nebraska, um nach New York zu fahren, sie will Sängerin und Songwriterin werden. Doch m nächsten Tag ist es in allen Nachrichten: Ihr jüngster Adoptivbruder hat ein Massaker mit 5 Toten auf der Farm angerichtet. Und in der Öffentlichkeit wird Sheridan von ihrer (bösen) Adoptivmutter als Schuldige am Zwist bezeichnet. Daraufhin wird sie ziemlioch brutal verhaftet und wieder zurückgebracht. Die Sache klärt sich jedoch auf und Sheridan verlässt wieder den Ort. Und führt daraufhin ein paar Jahre lang praktisch ein Leben auf der Flucht - hauptsächlich vor der Presse, die sie verurteilt und verfolgt hat. Auch weil sie schon ein ziemlich turbulentes Vorleben hatte....
Währenddessen wird vom Mordermittler die Sache aufgeklärt und ein altes Familiengeheimnis aufgedeckt.


Offensichtlich geht diese Reihe weiter - bzw. hat schon vor diesem Buch begonnen - weshalb der Schluss nicht wirklich zufriedenstellend ist, aber das Buch an sich ist total spannend, ich hatte es, wie gesagt, in 2 Tagen durch.
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Bin mit Nicci French - DIE KOMPLIZIN durch:

Das Buch wird aus der Sicht der Hauptperson, einer jungen Musiklehrerin, während der Sommerferien, erzählt.
Sie soll für eine Freundin für deren Hochzeit im Herbst eine Band zusammenstellen, die auf dieser dann ein paar Nummern spielen soll.
Also trommelt sie eine kleine Truppe völlig verschiedener Charaktäre zusammen und daraufhin wird geprobt.

Und dann geschieht ein Mord.

Man weiß nicht, was genau passiert ist oder wer der Täter ist - der Clou an der Geschichte ist, dass sie von zwei Seiten her erzählt wird - also Kapitel DAVOR wechseln sich mit solchen DANACH ab.
Und man weiß bis zum Ende nicht so ganz genau, was eigentlich passiert ist.


Ziemlich spannend, das Ganze.
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Okay.

Hab inzwischen das nächste Buch gelesen:
IM GARTEN DER LÜGEN von Eileen Goudge.

Die Geschichte beginnt 1943 in New York City. Die junge Sylvie, aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen, ist seit 8 Jahren mit dem wesentlich älteren Banker Gerald verheiratet. Die Ehe ist noch immer kinderlos. Da beginnt Sylvie mit dem neuen Angestellten für den Garten, einem Griechen, eine Affäre, und wird endlich schwanger.
Als das Kind verfrüht während einer Geschäftsreise Geralds in einem Gemeindespital zur Welt kommt, ist es ziemlich dunkelhäutig, es ist Nikos Tochter und nicht die ihres Ehemannes. Am Tag nach der Geburt bricht in dem Spital ein Feuer aus, bei dem die Zimmernachbarin Sylvies, die am selben Tag ebenfalls eine Tochter geboren hat, ums Leben kommt. Und in dem darauffolgenden Chaos nimmt Sylvie anstatt ihrer eigenen Tochter deren Kind mit... denn sie liebt ihren Mann und will ihn nicht verlieren.

In der weiteren Folge werden die Lebenswege der beiden Mädchen erzählt - Rachel, die wohlbehütet bei Sylvie und Gerald in der großen Villa aufwächst, und Rose, die mit zwei Schwestern bei der Großmutter lebt, die sie hasst. Ihr einziger Trost und Lichtblick ist Brian, der Nachbarssohn. Mit ihm verbindet sie eine große Liebe. Und dann wird Brian nach Vietnam eingezogen.
Und im Dschungel wird ihm nach einem Hinterhalt unter dramatischen Umständen von einer jungen Ärztin das Leben gerettet - Rachel....

Auch so ein Buch, welches ich nicht weglegen konnte...
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Uli, das kostet doch viel zu viel Porto von Dir zu mir, aber das ein ganz lieb, dass Du an mich denkst :s19:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Wenn du es haben magst, schick ich es dir gern.
Ich geb es sowieso weiter.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Das Versprechen der Wüste habe ich in meiner Merkliste der Stadtbibliothek aufgenommen. Die Nachtigall gibt es leider nur als ebook. Das wird immer mehr, dass sie in der Bibliothek die Bücher nur als ebooks haben :s07:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Und danach kam gleich noch so ein Wälzer, bei dem man nicht aufhören konnte zu lesen:

DIE NACHTIGALL - von Kristin Hannah.

Das Buch spielt während des zweiten Weltkriegs in Frankreich. Es geht darin um zwei Schwestern, die in einer kleinen Stadt in Frankreich leben - die ältere, Vianne, die verantwortungsvoll und "brav" ist, ihr Ehemann muss in den Krieg und lässt sie und die kleine Tochter zurück - und ihre kleinere Schwester Isabelle, die unbeständig und "selbstsüchtig" ist. Der Vater der beiden jungen Frauen hat diese nach dem frühen Tod der Mutter Jahre zuvor mehr oder weniger von sich gewiesen, er kam traumatisiert aus dem 1. WK zurück - und sie in ihrem Elternhaus einer kaltherzigen Frau überlassen, während er nach Paris gegangen ist. Daraus rühren viele seelische Wunden bei den beiden her.
Das ist die Ausgangssituation.
Während des Krieges geht Isabelle nach Paris - vermeintlich, um dort mit einem älteren Liebhaber zusammenzuleben, in Wirklichkeit wird sie zu einer Heldin der Resistance. In der Zeit versucht Vianne, ihr Leben in ihrem Haus so gut wie möglich weiterzuleben und zu überleben, während die Nazis in der Stadt einmarschieren und sich die Dinge dramatisch ändern...


Auch das ein Buch, welches man nicht weglegen kann...
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Wieder einmal ein Buch einer meiner liebsten Autorinnen gelesen - Katherine Webb, DAS VERSPRECHEN DER WÜSTE.

So ein Buch, bei dem man nicht aufhören kann mit dem Lesen....

Die britische Archäologin Joan Seabrook bricht mit ihrem Verlobten Rory im Jahr 1958 in den Oman auf, Arabien ist das Land ihrer Träume. Dort lebt auch ihr großes Idol, die Entdeckerin Maude Vickery, inzwischen eine alte Dame.
Das Land befindet sich im Krieg, die englischen Soldaten, darunter auch Joans Bruder Dan, kämpfen für den regierenden Sultan gegen die Rebellen im Landesinneren. Und Joan möchte auch ihn besuchen.
Joan möchte aber unbedingt mehr erleben - die Bewegungsfreiheit ist für die englischen Touristen (und auch für die Frauen) ziemlich eingeschränkt - und wird mehr oder weniger ungewollt in die dramatischen Geschehenisse hineingezogen, auch durch Maude Vickery, die sie regelmäßig besucht.

Gleichzeitig gibt es eine Rückblende in das Leben von Maude Vickery - und warum sie nicht als die erste 50 Jahre zuvor das LEERE LAND, die große Wüste, durchquert hat, bzw. werden die Geschehenisse erzählt.


Alles ziemlich dramatisch und spannend....
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Lese grade den zweiten Teil eines Zweiteilers - den hab ich zufällig in einer Wühlkiste gefunden.
Das Buch heißt DAS GIFT DES BÖSEN und ist von Sharon Bolton. Wobei man nicht genau sagen kann, WELCHES Buch das erste ist - die Erzählstränge überschneiden sich in der Zeit lt. Beschreibung.

In einem kurzen Prolog wird auf den anderen Teil hingewiesen (was ich vorher nicht gesehen hab), aber man muss ihn nicht gelesen haben, um die Geschichte nachvollziehen zu können.

Es spielt 1999 - drei Frauen kehren in ihre Heimatstadt zurück, die sie nie wieder sehen wollten - die höchste Polizeibeamtin Englands, und zwei junge Frauen. Die beiden sind die Töchter eines Mörders, der genau 30 Jahre zuvor inhaftiert wurde wegen einiger grausamer Morde an Jugendlichen in dem Ort. Dieser ist nach 30 Jahren im Gefängnis gestorben und sein Begräbnis steht bevor.
Die Polizeibeamtin war selbst als junge Polizistin an der Verhaftung beteiligt, wobei die Sache für sie selbst lebensgefährlich war...der Mörder hat sie offensichtlich gefangen gehalten und misshandelt.
Gleichzeitig hat sie in der Zeit (nach seiner Verhaftung) gegen ein Kinderheim in der Gegend ermittelt, wo behinderte Kinder aufgenommen wurden - und wo fürchterliche Missstände geherrscht haben, sodass es geschlossen werden musste.
Das ist die Ausgangssituation.

Es gibt eine lange Rückblende ins Jahr 1969, die in den Wochen spielt, nachdem der Mörder inhaftiert wurde. Offensichtlich endet der erste Band mit seiner Verhaftung und Verurteilung.

Und wieder werden auf dem Areal des ehemaligen Kinderheims vier Kinderleichen gefunden....1999.

Das ist nur schnell überrissen, worum es in dem Buch geht. Es ist auf jeden Fall total spannend, ich kann es kaum weglegen.
Ich werde mir wahrscheinlich auch den anderen Teil zulegen - der heißt DER SCHATTEN DES BÖSEN.
Ein durchgehender Faden ist auch, dass eine "Kräuterkundige" daran beteiligt ist und ein bissl "Hexenmagie" kommt auch vor.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe die Trilogie durch. Es blieb bis zum Schluss sehr spannend!
Jetzt liegt hier Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von teasing georgia »

Das hört sich interessant an, Rosenfee !
Ich hab mir gestern zwei weitere Bücher von Leon Sachs bestellt und bin gespannt, ob sie mir auch so gut gefallen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese z.Zt. eine Trilogie aus dem Bereich Jugendbücher: The Inheritance Games - eine moderne Aschenputtelgeschichte. Da habe ich eben in der Bibliothek Bescheid gegeben, dass sie Band drei noch bestellen müssen - wird sofort erledigt :s21:
Antworten