was lest ihr zur Zeit?

uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Und danach kam gleich noch so ein Wälzer, bei dem man nicht aufhören konnte zu lesen:

DIE NACHTIGALL - von Kristin Hannah.

Das Buch spielt während des zweiten Weltkriegs in Frankreich. Es geht darin um zwei Schwestern, die in einer kleinen Stadt in Frankreich leben - die ältere, Vianne, die verantwortungsvoll und "brav" ist, ihr Ehemann muss in den Krieg und lässt sie und die kleine Tochter zurück - und ihre kleinere Schwester Isabelle, die unbeständig und "selbstsüchtig" ist. Der Vater der beiden jungen Frauen hat diese nach dem frühen Tod der Mutter Jahre zuvor mehr oder weniger von sich gewiesen, er kam traumatisiert aus dem 1. WK zurück - und sie in ihrem Elternhaus einer kaltherzigen Frau überlassen, während er nach Paris gegangen ist. Daraus rühren viele seelische Wunden bei den beiden her.
Das ist die Ausgangssituation.
Während des Krieges geht Isabelle nach Paris - vermeintlich, um dort mit einem älteren Liebhaber zusammenzuleben, in Wirklichkeit wird sie zu einer Heldin der Resistance. In der Zeit versucht Vianne, ihr Leben in ihrem Haus so gut wie möglich weiterzuleben und zu überleben, während die Nazis in der Stadt einmarschieren und sich die Dinge dramatisch ändern...


Auch das ein Buch, welches man nicht weglegen kann...
uli
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Wieder einmal ein Buch einer meiner liebsten Autorinnen gelesen - Katherine Webb, DAS VERSPRECHEN DER WÜSTE.

So ein Buch, bei dem man nicht aufhören kann mit dem Lesen....

Die britische Archäologin Joan Seabrook bricht mit ihrem Verlobten Rory im Jahr 1958 in den Oman auf, Arabien ist das Land ihrer Träume. Dort lebt auch ihr großes Idol, die Entdeckerin Maude Vickery, inzwischen eine alte Dame.
Das Land befindet sich im Krieg, die englischen Soldaten, darunter auch Joans Bruder Dan, kämpfen für den regierenden Sultan gegen die Rebellen im Landesinneren. Und Joan möchte auch ihn besuchen.
Joan möchte aber unbedingt mehr erleben - die Bewegungsfreiheit ist für die englischen Touristen (und auch für die Frauen) ziemlich eingeschränkt - und wird mehr oder weniger ungewollt in die dramatischen Geschehenisse hineingezogen, auch durch Maude Vickery, die sie regelmäßig besucht.

Gleichzeitig gibt es eine Rückblende in das Leben von Maude Vickery - und warum sie nicht als die erste 50 Jahre zuvor das LEERE LAND, die große Wüste, durchquert hat, bzw. werden die Geschehenisse erzählt.


Alles ziemlich dramatisch und spannend....
uli
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Lese grade den zweiten Teil eines Zweiteilers - den hab ich zufällig in einer Wühlkiste gefunden.
Das Buch heißt DAS GIFT DES BÖSEN und ist von Sharon Bolton. Wobei man nicht genau sagen kann, WELCHES Buch das erste ist - die Erzählstränge überschneiden sich in der Zeit lt. Beschreibung.

In einem kurzen Prolog wird auf den anderen Teil hingewiesen (was ich vorher nicht gesehen hab), aber man muss ihn nicht gelesen haben, um die Geschichte nachvollziehen zu können.

Es spielt 1999 - drei Frauen kehren in ihre Heimatstadt zurück, die sie nie wieder sehen wollten - die höchste Polizeibeamtin Englands, und zwei junge Frauen. Die beiden sind die Töchter eines Mörders, der genau 30 Jahre zuvor inhaftiert wurde wegen einiger grausamer Morde an Jugendlichen in dem Ort. Dieser ist nach 30 Jahren im Gefängnis gestorben und sein Begräbnis steht bevor.
Die Polizeibeamtin war selbst als junge Polizistin an der Verhaftung beteiligt, wobei die Sache für sie selbst lebensgefährlich war...der Mörder hat sie offensichtlich gefangen gehalten und misshandelt.
Gleichzeitig hat sie in der Zeit (nach seiner Verhaftung) gegen ein Kinderheim in der Gegend ermittelt, wo behinderte Kinder aufgenommen wurden - und wo fürchterliche Missstände geherrscht haben, sodass es geschlossen werden musste.
Das ist die Ausgangssituation.

Es gibt eine lange Rückblende ins Jahr 1969, die in den Wochen spielt, nachdem der Mörder inhaftiert wurde. Offensichtlich endet der erste Band mit seiner Verhaftung und Verurteilung.

Und wieder werden auf dem Areal des ehemaligen Kinderheims vier Kinderleichen gefunden....1999.

Das ist nur schnell überrissen, worum es in dem Buch geht. Es ist auf jeden Fall total spannend, ich kann es kaum weglegen.
Ich werde mir wahrscheinlich auch den anderen Teil zulegen - der heißt DER SCHATTEN DES BÖSEN.
Ein durchgehender Faden ist auch, dass eine "Kräuterkundige" daran beteiligt ist und ein bissl "Hexenmagie" kommt auch vor.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe die Trilogie durch. Es blieb bis zum Schluss sehr spannend!
Jetzt liegt hier Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von teasing georgia »

Das hört sich interessant an, Rosenfee !
Ich hab mir gestern zwei weitere Bücher von Leon Sachs bestellt und bin gespannt, ob sie mir auch so gut gefallen.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese z.Zt. eine Trilogie aus dem Bereich Jugendbücher: The Inheritance Games - eine moderne Aschenputtelgeschichte. Da habe ich eben in der Bibliothek Bescheid gegeben, dass sie Band drei noch bestellen müssen - wird sofort erledigt :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von teasing georgia »

Zur Zeit habe ich einen Krimi von Leon Sachs in Arbeit: Der Zirkel.
Wirklich sehr spannend, kann ich nur empfehlen. Und leider nach den Ereignissen im Dezember sehr aktuell. :s14:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von teasing georgia »

Dörte Hansen lese ich auch gern !
Allein die Inhaltsangabe...muss ich glatt mal drauf achten, ob die Anwohner hier rund ums Büro ihre Kinder wie Preispokale durch die Straßen tragen !
Ist mir noch gar nicht aufgefallen...
:gutelaune:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese gerade Altes Land von Dörte Hansen. Sie schreibt so herrlich klar und treffend. Die Protagonisten erscheinen mir immer direkt vorm Auge. Dabei ist die Handlung nicht spektakulär, genauso wie in ihren anderen Büchern "Mittagsstunde" und "Zur See". Es sind Alltagserzählungen wie sie in jeder Familie ablaufen könnten.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Pru »

Echt? :s06: Was ich so alles kann … :gutelaune:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Oh, Pru, Du hast mir gerade eine wunderbare Geschenkidee aufgezeigt :s21:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Pru »

„Frauenbilder aus der neueren deutschen Literaturgeschichte“ von Otto Berdrow aus dem Jahre 1900 in der zweiten veränderten Auflage.

Und ich lese es nicht, ich entschlüssele es :gutelaune: Ich kann nämlich die alte Schrift nur sehr gebrechlich lesen, konnte aber dem Buch einfach nicht widerstehen. Das Papier macht beim Blättern ein Geräusch :s06: … sowas kennt man gar nicht mehr. Und das Ding hat ein Gewicht - ich glaube, ich muss mich mal kundig machen zur Entwicklung des Buchdrucks.

Dazu die dezente Jugendstildekoration, die Bilder der Damen und als ich dann noch über den Namen „Minchen Herzlieb“ stolperte, war‘s halt einfach um mich geschehen. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin gerade eine Buchempfehlung von Heichi angefangen: Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar kein Durchblick. Bin schon gespannt :s22:
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich liebe die Geschichten, in denen das Leben von Personen erzählt wird - die sich dann über Jahre ziehen.
Und meistens sind es auch Geschichten, die während des Krieges spielen. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gestern Das Unrecht von Ellen Sandberg zu Ende gelesen. Es geht um Bespitzelung, Republikflucht, Verrat und wie sich das bis in die Gegenwart auswirkt. Dieses Buch hat einen Schluss, der mich drei Seiten vor dem Ende völlig überrascht hat! Ich habe von Ellen Sandberg schon mehrere Romane gelesen und bin immer wieder begeistert.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Und jetzt wieder ein Buch ganz nach meinem Geschmack - eine Geschichte, die in den 20er Jahren beginnt und bis zum Kriegsende reicht: WILDER LAVENDEL - Belinda Alexandra

Simone Fleurier muss mit 14 nach dem Tod ihres Vaters die elterliche Lavendelfarm in der Provence verlassen und wird nach Marseille zu einer Tante geschickt, die eine Pension betreibt, um ein ziemlich freudloses und arbeitsreiches Leben zu führen. Doch dann lernt sie das Revuegirl Camille kennen, das ebenfalls in der Pension lebt, und verfällt dem Theater.
Sie schafft es letztendlich bis nach Paris...


Es hat ein bissl gedauert, bis es mich so richtig gepackt hat - aber dann konnte ich es kaum noch weglegen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab sie beide gelesen - sehr spannend!
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab grad ein Buch gelesen: BRUDERLÜGE von Kristina Ohlsson.

Das ist der zweite Teil nach SCHWESTERHERZ, das hab ich aber nicht gelesen. Und es ist auch nicht unbedingt nötig, alles, was man über die Vorgeschichte wissen muss, wird sowieso erzählt.

Eine des fünffachen Mordes beschuldigte und geständige junge Frau begeht auf einem Freigang Selbstmord. Am selben Tag verschwindet ihr vierjähriger Sohn spurlos aus dem Kindergarten. Und ein Anwalt wird von einem amerikanischen Mafiaboss, der der Vater des Buben ist (und von dem niemand die Identität weiß), dazu gezwungen, den Kleinen zu finden...
An sich spielt die Geschichte in Schweden.
Es passieren weitere Morde - alle, die mit dem Anwalt irgendwie zu tun haben, werden ermordet - und die Spuren so gelegt, als wäre er der Mörder...

Das Buch ist total spannend - und hat auch überraschende Wendungen, vor allem die Lösung, WER hinter all dem steckt und wie die Zusammenhänge sind, ist total spannend.
uli
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Interessant....
Danke für den Hinweis! Aber ich muss jetzt einmal das Buch lesen.

Übrigens - hab heute ganz zufällig im WDR einen Film gesehen, wo ich das Buch auch schon gelesen hab:
Wir sind doch Schwestern - von Anne Gesthuysen.
Bin beim Zappen hängengeblieben, weil er grade angefangen hat.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Als ich eben nach dem Buch gegoogelt habe, habe ich den Link zu der Miniserie dazu gefunden. Gibt es auch in der ARD-Mediathek.
Antworten