was lest ihr zur Zeit?

Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Hab ich schon, ist nicht meins :s22:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Pru »

Mich hat auf dem Flohmarkt ein Buch mit einem so schönem Titel becirct, dass ich es mitgenommen habe: „Die Landkarte des Himmels“ von Felix J. Palma. Ist der mittlere Band einer Trilogie, aber auch ohne Vorkenntnisse lesbar.

Rosenfee, ich weiß, das ist nicht dein Genre, aber falls es dir mal begegnet, lies mal ein wenig quer, der Mann hat einen interessanten Schreibstil. :s22:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab gerade ein Buch beendet:

Das Haus in Georgetown von Emilie Richards.

Es sind nur wenige Sekunden. Aber sie reichen, um Faiths bisheriges Leben zu zerstören: Sie überrascht ihren Mann in den Armen eines Liebhabers. Sie verlässt ihn, entschlossen, einen neuen Anfang zu wagen, und zieht mit ihren Kindern in das alte Haus in der Prospect Street, das seit Generationen im Besitz ihrer Familie ist. Hier ist nichts zu spüren von dem gediegenen Luxus, den Faith bis jetzt gwöhnt war, das Haus ist annähernd eine Bruchbude. Zum Glück gibt ihr die aufkeimende Beziehung zu einem Nachbarn, der sie bei der Renovierung unterstützt, den Mut zu einem Neuanfang - auch in der Beziehung zu ihrer distanzierten Mutter.

Das Haus birgt jedoch ein düsteres Geheimnis:
Vor fast 40 Jahren wurde ihre ältere Schwester im Alter von nur wenigen Tagen daraus entführt und ihre Mutter leidet bis zur Gegenwart unter dieser Tragödie.


Rund um diese Geschichte und die der Ehe der Eltern, bzw. Faiths weitere Beziehung zu ihrem nunmehrigen Ex-Mann, dreht sich das Buch - es ist wirklich ein packender Roman und mit mehr als 600 Seiten auch ziemlich umfangreich.
uli
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

TG, dann guck mal beim nächsten Treffen bei mir, ich hab etliche Bücher von ihr und mag sie auch sehr gerne.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von teasing georgia »

Mal wieder Eva Luna von Isabel Allende. Ich liebe ihre phantasievollen Geschichten !
Zum Geburtstag hab ich gleich 4 Bücher von ihr bekommen, :P
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Gerade beim Warten als Arztbesuche-Fahrer und auf dem Trimmrad wären doch Hörbücher ideal. Aber man muss da auch einen Draht zu haben. Ich kann mir keine Hörbücher anhören, das macht mich raschelig, dauert mir zu lange :s10: Ich bin eine Sehrviel-Leserin und lese die Bücher diagonal, überspringe auch schon mal langatmige Landschaftsbeschreibungen.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Hans-Ulrich, vielleicht wären Hörbücher ja etwas für Dich.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Samstag 7. September 2019, 23:05 Uli, hast du auch den ersten Band vom Follett gelesen? Es ist eine Trilogie, und handelt im Prinzip immer von den selben vier Familien. Ich fand alle drei sehr mitreißend, nur die Schlachtszenen aus den Weltkrigen hab ich ab und an quer gelesen, weil es mir zu viel wurde.
Nein, das ist überhaupt der erste Follett...
Ich erwisch anscheinend immer irgendwelche Teile von Trilogien und les die "falschen" zuerst. Ich hab das aber in der Beschreibung eh schon gesehen.
Irgendwie mag ich solche Geschichten aber nicht von hinten nach vorn lesen - wenn ich schon weiß, was "danach" passiert ist. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

1. Band "Sturz der Titanen", 2. Band "Winter der Welt", 3. Band "Kinder der Freiheit". Ich habe sie auch noch nicht gelesen.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Cristata »

Uli, hast du auch den ersten Band vom Follett gelesen? Es ist eine Trilogie, und handelt im Prinzip immer von den selben vier Familien. Ich fand alle drei sehr mitreißend, nur die Schlachtszenen aus den Weltkrigen hab ich ab und an quer gelesen, weil es mir zu viel wurde.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 21:47
Cristata hat geschrieben: Montag 22. Juli 2019, 18:06 Den ersten Band der Seidenstadt-Saga hab ich gerade durch, der zweite wartet schon auf dem Tolino.
Liest Du schon den zweiten Band, Cristata? Ich habe ihn jetzt aktuell hier liegen. Mir fällt es schwer, ihn über längere Zeit zu lesen. Die Geschichte der Meyers - stellvertretend für alle jüdischen Deutschen - ist einfach unfassbar...ich kann das nicht in Worte fassen...Ich muss das Buch immer wieder beiseite legen und das Gelesene sacken lassen.
Oh, erst jetzt gelesen. :s10: Ja, den zweiten Band hab ich gleich im Anschluss gelesen, aber mir ging es so wie dir. Keine leichte Kost. :( Und noch verstörender, weil es auf wahre Begebenheiten beruht. Trotzdem freue ich mich schon auf Band drei.
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 7. September 2019, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Tja, der Follett ist doch wider Erwarten sehr packend - es sind vier Leute, deren Schicksal von den frühen 30er Jahren an erzählt wird. Momentan bin ich bei Kriegsende - und es ist ungefähr noch ein Fünftel des Buches zu lesen...
uli
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Hab gerade Kafka am Strand von Haruki Murakami angefangen, da ich seine Bücher sehr mag wird mir das warscheinlich auch gefallen.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Bin mir nicht sicher, ob mich der Follett interessiert - irgendwie bin ich nicht sehr motiviert bei diesem Buch, irgendwas stört mich daran. Ich liebe zwar dieses Thema, aber ich glaub, ich lege den Roman einmal weg. Hab mir heute am Flohmarkt wieder ein paar Bücher Nachschub besorgt. :s21: :s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Dann hast Du ja dasselbe Thema, Uli.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich les grad Ken Follett - WINTER DER WELT.
Das ist ein ziemlicher Wälzer, es geht darin um die Nazi- und Kriegszeit.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 16. August 2019, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab den zweiten Band jetzt auch gelesen.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Montag 22. Juli 2019, 18:06 Den ersten Band der Seidenstadt-Saga hab ich gerade durch, der zweite wartet schon auf dem Tolino.
Liest Du schon den zweiten Band, Cristata? Ich habe ihn jetzt aktuell hier liegen. Mir fällt es schwer, ihn über längere Zeit zu lesen. Die Geschichte der Meyers - stellvertretend für alle jüdischen Deutschen - ist einfach unfassbar...ich kann das nicht in Worte fassen...Ich muss das Buch immer wieder beiseite legen und das Gelesene sacken lassen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von teasing georgia »

Ich habe gerade Requiem für eine Sängerin in Arbeit, liest sich sehr spannend.Von der Autorin werde ich mir noch mehr besorgen.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Die Rezension liest sich gut, ich hab mir mal Band 1 in der Bibliothek vorbestellt. Band 3 erscheint ja leider erst im Januar 2020...

Ich habe gerade Dünenzauber durch. Dünenrauschen von der selben Schriftstellerin liegt schon bereit.
Antworten