was lest ihr zur Zeit?

uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich lese grade Eva Rossmann - das is eine österreichische Autorin, die eine Krimireihe schreibt.
Hab mehrere Bücher hier und bin beim zweiten.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Den achten Band von Jean-Luc Bannalec - eine Krimireihe aus der Bretagne/Finistère: Bretonisches Vermächtnis. Mir gefallen an dieser Serie nicht nur die Fälle so gut, sondern auch die Beschreibung der Bretagne an der Atlantikküste. Der Schriftsteller schreibt so begeistert/begeisternd, dass man sofort losfahren möchte.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Cristata »

Einen Rosenroman. Naja, und Liebesroman. Ein Rosengarten am Meer Besonders der historische Teil der Rosengräfin Marie Henriette Chotek ist sehr interessant.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Habe wieder einmal etwas von Mary Higgins Clark gelesen - HAB ACHT AUF MEINE SCHRITTE.

Total spannend - ich hab es zwischendurch ungern weggelegt.

Bei einem schrecklichen Unfall tötet die kleine Liza Barton in ihrem Elternhaus ihre Mutter. 24 Jahre später kehrt sie mit ihrem Mann an den Ort des Geschehens zurück, weil ihr dieser genau dieses Haus zum Geburtstag schenkt - er weiß nichts von ihrer Vergangenheit.
Nachdem einige weitere Morde geschehen, die alle mit dem Haus und der ehemaligen Familie Lizas zusammenhängen, erkennt Liza langsam die Zusammenhänge....

uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich lese hauptsächlich vor dem Einschlafen im Bett - und ich bemüh mich immer, zumindsest 20 Seiten zu lesen. Manchmal gelingt mir das nicht, da fallen mir regelrecht die Augen zu beim Lesen.... aber manchmal sind es natürlich auch viel mehr.

Das Buch hab ich jetzt ausgelesen - es war wirklich bis zum Schluss packend. :s21:
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Kris »

nun ja....Zeit will ich es nicht nennen...ich lese immer ein paar Seiten am Tag....

beim Frühstück....beim Nachmittagskaffee und ab und zu wenn es regnet :s12:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Kris, du bist jetzt Rentnerin und dann hast du jetzt Zeit zum Lesen? Das wird sich noch ändern. :s02:
Im Moment schaff ich einfach keine Bücher und wenn dann brauch ich drei Tage ode r noch länger.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Kris »

momentan lese ich parallel ....2 Bücher abwechselnd :s02:

factfulness und die Sammler
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich lese gerade FRÜH AM MORGEN BEGINNT DIE NACHT von Wally Lamb.

Ein dicker Wälzer, in dem es im wesentlichen um die Aufarbeitung der Geschichte zweier eineiiger Zwillinge geht, von denen einer schizophren ist, sich im religiösen Wahn eine Hand abschneidet und danach in eine staatliche Anstalt eingwiesen wird.

Es ist jetzt nicht wirklich aufregend, aber es packt einen doch.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Das Buch kenne ich - glaube ich - noch gar nicht. Wir fahren nachher, bevor wir zum Enkel fahren, zur Bibliothek. Da muss ich mal gucken, ob sie das Buch haben.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Von der Dame hab ich auch schon Einiges gelesen, die ist gut. :s21:

Schattengrund
https://www.thalia.at/shop/home/artikel ... eKEALw_wcB

Ich bild mir auch ein, dass das auch verfilmt wurde und ich es kürzlich gesehen hab.

Ich hab aber noch was von ihr gelesen, es fällt mir nur der Titel nicht ein - und es war bevor ich meine Bücherliste angelegt hab, sodass ich nicht mehr nachschauen kann. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese ein Buch von Elisabeth Herrmann, ist in der Bibliothek im Jugendbuchbereich einsortiert, gilt als all-age-Thriller: Die Mühle. Die ersten Seiten sind schon sehr fesselnd geschrieben. Ich habe von dieser Schriftstellerin schon einige Bücher gelesen, eins ist gerade als Vormerkung in der Bibliothek für mich gelistet, und fand bisher alle Bücher spannend. Sie schreibt nicht nur für Jugendliche.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab grade einen Thriller von Joy Fielding gelesen - Tanz, Püppchen, tanz

Spannend, mir vielen Wendungen.

Darin geht es um eine Frau, die quasi aus dem Nichts einen Mann in einer Hotellobby erschießt und dann behauptet, ihn nicht zu kennen. Sich aber unbedingt schuldig bekennen will. Ohne Erklärung.
Ihre Tochter, eine Anwältin, wird von ihrem Ex-Mann verständigt, der in Toronto, wo auch die Mutter lebt, ist - sie lebt inzwischen in Miami. Das Verhältnis zu ihrer Mutter war immer sehr schlecht, sie haben sich jahrelang nicht gesehen... also fliegt sie widerwillig nach Toronto....
Das ist die Ausgangslage.
Ist wirklich spannend. :s21:
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Ich hab gerade die Biografie von Robert Redford durch. Es hat sich gut gelesen, hätte auch etwas kürzer sein können aber er filmt ja auch schon ewig da kommt was zusammen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von sarah »

Ginny hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 18:42 Ich lese gerade einen Roman von Ferdinand von Schirach:
Der Fall Collini
der ist genial und die verfilmungen habe ich auch gesehen - grosse klasse!!!!! auf den neuen film bin ich gespannt!

ich hab nun mal was ganz anderes gelesen: Robert Seethaler - Der Trafikant
das hat mir sehr gut gefallen, ich werde mal nach weiteren büchern seethalers ausschau halten :s21:

inzwischen bin ich aus wien wieder in paris.......und lese den vorletzten roman von fred vargas: der zorn der einsiedlerin
wie alle ihre bücher einfach grossartig!
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Den Roman von ihm kenne ich noch nicht. Ich finde, er schreibt ein bisschen langatmig. Das ist aber sicherlich nur mein Eindruck, weil ich ja diagonal lese, und das geht bei ihm nicht, dann verliert man den Anschluss an seine Gedanken.

Ich habe mir gerade den 4. Band von Madame le Commissaire ausgeliehen, schöne Beschreibung der Provence und auch gut als nicht brutaler Unterhaltungskrimi zu lesen.

Davon las ich den neuesten Band von Lost in Fuseta: Weiße Fracht. Ich schrieb schon mal über den Protagonisten, ein Asperger. Diese Romanfigur ist wirklich sehr, sehr gut dargestellt, wie er seine Umwelt wahrnimmt und vor allem, wie die Umwelt ihn wahrnimmt. Allein deswegen lohnt sich das Lesen dieser Krimis.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Ginny »

Ich lese gerade einen Roman von Ferdinand von Schirach:
Der Fall Collini

Dieser Roman wurde verfilmt, ist gerade in die Kinos gekommen.

Ferdinand von Schirach ist ein hervorragender Schriftsteller, alle verfilmten Romane von ihm habe ich gesehen.
Die Hauptrolle, ein Anwalt, wurde von Moritz Bleibtreu gespielt. Brillant.


Aber...…. ich habe meistens gedacht, ob es wohl wirklich Anwälte gibt, die so arbeiten.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Ginny »

Ginny hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 17:37
Kris hat geschrieben: Sonntag 31. März 2019, 20:33
aber erst muss ich meinen Schmöker Niemand hört dich, wenn du schreist fertig lesen :s20:

den Schmöker möchte ich lieber nicht lesen :s09:

Ich hoffe dass Du das nicht falsch verstanden hast Kris.
Wenn man solche Situationen am eigenen Laib erfahren hat, ist das Thema absolut tabu.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Ginny »

Kris hat geschrieben: Sonntag 31. März 2019, 20:33
aber erst muss ich meinen Schmöker Niemand hört dich, wenn du schreist fertig lesen :s20:

den Schmöker möchte ich lieber nicht lesen :s09:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Kris, von Alina Bronsky hab ich auch was, es hat sich gut weggelesen.
Antworten