was lest ihr zur Zeit?

Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ich hab gestern das hier beendet
Hillbilly-Elegie, eine Geschichte meiner Familie. Von J.D. Vance
Seine Großeltern versuchten, mit Fleiß und Mobilität der Armut zu entkommen und sich in der Mitte der Gesellschaft zu etablieren. Doch letztlich war alles vergeblich. J. D. Vance erzählt die Geschichte seiner Familie - eine Geschichte vom gescheiterten Aufstieg und von der Resignation einer ganzen Bevölkerungssschicht. Sein Buch bewegte Millionen von Lesern in den USA und erklärt nicht zuletzt den Wahltriumph eines Donald Trump.

Ein aufrüttelndes Buch mit Seiten Amerikas die mir vorher nicht bekannt waren.
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 28. August 2018, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Da hast du recht - es passiert tatsächlich viel, viele Wendungen - und tatsächlich auf den letzten Seiten noch eine dramatische, überraschende.:s21::s21:

Vorher hab ich noch Joy Fielding gelesen, das Buch von Kris, wenn ich nicht irre, Die Schwester, das war auch nicht ohne.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das hört sich sehr fesselnd an.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bin mit dem nächsten Buch durch:
3 Wochen bis zur Wahrheit von Kate Pepper.

Ein Thriller, der einen bis zur letzten Seite fesselt und spannend bleibt.

Eigentlich hat Annie bei ihrer Zwillingsschwester und engsten Vertrauten Julie Ruhe und Trost gesucht - vom Ehemann betrogen, ist sie mit ihrer 5 Monate alten Tochter zu ihr gereist.
Doch kaum angekommen, bricht das Grauen über sie herein: Vor Julies Haus liegt eine brutal ermordete Frau, die den Schwestern erschreckend ähnlich sieht. Sollte in Wahrheit einer der Zwillinge sterben? Als Annie kurz darauf merkt, dass jemand ihre Kreditkarten undpersönliche Daten für illegale Machenschaften nutzt, gerät sie in Panik. Dann wird sie verhaftet.
Ihre Schwester und das Baby sind verschwunden...

uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tatsächlich??:s02::s02::s02:
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ich lese gerade ein wunderschönes Gartenbuch: Der englische Gärtner ein Geschenk von ganz lieben Gartenfreunden/innen.:s01:
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 2. Juli 2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bin grade mit einer Joy Fielding durch - DIE SCHWESTER.

Darin gehts um ein Mädchen, welches vor 15 Jahren als 2jährige entführt wurde.
Da erhält die Mutter einen Anruf, in dem ein Mädchen behauptet, es sei dieses verlorene Kind....

uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sehr schön:s21::s21::s21:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Na warte!
Das kriegst du zurück ==> Ich hab einen ganzen Karton voll mit Büchern!!:s17::s02::s02::s12::s12:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hier liegen schon zwei Stapel für Dich zum Mitnehmen, Uli - wir bekommen Dein Auto schon voll:D:s22:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Inzwischen habe ich drei Krimis von einem Wiener Autor gelesen - Pierre Emme.
Die Bücher spielen alle in Wien und bauen jede Menge Wiener Flair ein - der Autor baut auch etliche real bekannte Persönlichkeiten ein, in etwas verfremdeter Form allerdings, aber man erkennt sie natürlich sofort, zB Christian Lobner, ehemaliger 3facher Motorradweltmeister...:s02:

Die Romane heißen Pastetenlust, Heurigenpassion und Schnitzelfarce.
Die Hauptperson ist jedesmal ein der Polizei nahestehender und sie beratender "Kriminalliteraloge", ein Mann, der die Verbindung von Kriminalliteratur und echten Verbrechen eforscht und dadurch viel an wichtigen Impulsen geben kann.

Und gerade eben bin ich mit einem Krimi von Sabine Thiesler durch - Die Totengräberin.

Es ist der dritte Roman der Autorin und wie die beiden ersten wieder packend.

Wenn einer den anderen betrügt, ist das Leben zu Ende. Das hat sie schon als Kind gelernt. Und so steht ihr Entschluss fest: Sie kann ohne ihn nicht leben, aber sie kann vor allem mit ihm nicht mehr leben. Es ist ein warmer Sommermorgen in der Toskana. Heute soll er sterben, sie hat alles vorbereitet...

Fängt schon gut an - und man kann das Buch nicht mehr weglegen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 18. Juni 2018, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Lese grade einen John Grisham - DER PARTNER.

Die Story ist an sich gar nicht wirklich spektakulär - es geht um einen Anwalt, der eines Tages bei einem Autounfall stirbt. 6 Wochen später verschwinden vom Geheimkonto der Kanzlei 90 Mio Dollar (Betrugsgeld) - und damit ist allen klar, dass er nicht gestorben, sondern einfach abgetaucht ist.

Die Geschichte beginnt damit, dass man ihn 4 Jahre später in Brasilien erwischt und ins Gefängnis steckt - denn es gab bei dem Autounfall ja eine verbrannte Leiche, also wird angenommen, dass er außer der Unterschlagung auch jemanden umgebracht hat, der an seiner Stelle begraben wurde.

Im Grunde handelt das gesamte Buch nur davon, welche Winkelzüge er betreibt, um heil (ohne lange Gefängnisstrafe) aus der Sache rauszukommen - und wie er das vom Gefängnis aus dirigiert.
Eigentlich als GESCHICHTE völlig uninteressant - aber man kann das Buch trotzdem nicht weglegen.:s02:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hab den Krimi jetzt neben mir liegen (für unseren Bibliotheksverein eingekauft:D)
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Malva schrieb
Ich lese gerade den zweiten Lost Krimi von der Algave. Sind wieder tolle Dialoge darin Rosenfee. :s22:
Den musste ich mir tatsächlich im Buchhandel bestellen, die Bibliothek führt ihn nicht. Danke für den Tipp:s19:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Nachtrag: Der Titel, die Launenhaftigkeit der Liebe, bezieht sich sich auf den Namen eines Bildes, es ist kein Liebesroman.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich lese gerade den zweiten Lost Krimi von der Algave. Sind wieder tolle Dialoge darin Rosenfee. :s22:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab grade zwei Bände von DAVID BALDACCI in Arbeit - einen hab ich schon gelesen, beim zweiten bin ich fast durch.

B. schreibt faszinierende Thriller, politisch, kriminalistisch, aber immer packend.

Memory Man
Seit einem Sportunfall kann Amos Decker nichts aus seinem Gedächtnis tilgen. Eine Eigenschaft, die ihn zu einem perfekten Ermittler werden lässt. Bis seine Familie bestialisch ermordet wird und er unter der Flut der unlöschbaren Bilder fast zerbricht.
Ein jahr später taucht ein Mann auf und bekennt sich zu der Tat. Aber noch während Decker verwirrt feststellt, dass der Mann lügt, findet erneut ein Massaker statt. Wie hängen die Verbrechen zusammen? Wurden sie nur begangen, um eine Rechnung aus der Vergangenheit mit Decker zu begleichen?


Die Sammler
Ein Bibliothekar liegt tot in einem Raum. Einem Raum der Bibliothek, zu dem nur er Zutritt hatte. Sein Kollege Caleb wird zum Nachlassverwalter seiner Buchsammlung ernannt. Caleb ist einer der Wächter, einer Gruppe von Exzentrikern, die überall Verschwörungen wittert. Was hat der Tote von dem unschätzbar wertvollen Buch gewusst, wlches verschwunden ist? Und von den Staatsgeheimnissen, die ein Verräter in Washington meistbietend verkauft?
Damit bin ich noch nicht durch.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 23. Mai 2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ich lese gerade Die Launenhaftigkeit der Liebe . Liest sich sehr gut weg und spielt in der Kunstszene.


Annie ist auf der Suche nach einem Geschenk. In einem Londoner Trödelladen kauft die junge Köchin ein verstaubtes Gemälde für ihren neuen Freund und wird dann doch abends von ihm sitzen gelassen. Das unscheinbare Bild aber bleibt und stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf, denn es scheint viel mehr wert zu sein, als sie ursprünglich dachte. Schon bald sind schwerreiche russische Oligarchen, die Gattin eines Ölscheichs und ein Gangster-Rapper hinter Annies Zufallsfund her. Als die junge Frau auch noch ins Visier einer skrupellosen Kunsthändlerfamilie gerät, scheint sie alles zu verlieren – und findet ganz unerwartet eine neue Liebe …
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 17. April 2018, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gerade gelesen, dass eine meiner Lieblingsautorinnen gestorben ist: Andrea Schacht.

Sie hat in einem sehr humorvollen Stil historische Bücher geschrieben.

Schade....:(
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 31. März 2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gestern den ersten Band einer neuen Krimireihe durchgelesen: Totenweg. Die Handlung spielt in den Elbmarschen, ist sehr vielschichtig, die Protagonisten haben Kanten, der Stil ist flüssig, aber nicht banal. Ich bin schon auf den 2. Band, der im Herbst erscheinen soll, gespannt.
Antworten