Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

boah flower, ist das schön!!!!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh Flower, das sieht ja fantastisch aus!!! *seufz* irgendwann bekomm ich auch noch mal so einen Bauerngarten mitten in der Rasenfläche...( wenn GG nicht wäre, hätte ich schon längst einen:s14: )
So einzelne Zimmer im Garten find ich immer sehr schön. Ich kriege das leider in meinem großen Garten nicht hin. Wir können aus dem Fenster immer alles überblicken. Pläne gibt es allerdings schon. Nur die Kosten....:s24::s18:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also das mit dem Chatten hab ich auch schon gehört, ist eine ganz hundsgemeine Sache!:s02: Ein paar von meinen (verheirateten) Kolleginnen machen das auch...
nichtsdestotrotz ist ja ein Schwimmteich trotzdem was Schönes....:s02:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Einer unserer Nachbarn hat hier vo ein paar Jahren ein ehemaliges Bauernhaus mit großem Grundstück gekauft.Die haben vorher wohl in einer Stadt gewohnt und sie hat sich als 1. einen Schwimmteich gewünscht. (ich hätte ja als 1. die Zuwegung (Hintergrundstück, Zuwegung über einen ehemaligen Acker) gemacht, aber das ist wohl Ansichtssache)
3 Jahre hat er an dem Teich gearbeitet, einen Großteil seine eh knappen Freizeit geopfert, ganz fertig ist er immer noch nicht, aber im letzten Sommer konnte sie dort wenigstens schon mal schwimmen gehen.
Jetzt ist sie weg, mit einer Internetbekanntschaft aus einem Chatkreis und er hängt da mit dem Haus und dem halbfertigen Schwimmteich:s17::s15::s14:

Was ist jetzt gefährlicher, ein Chatkreis oder ein Schwimmteich im Garten:s03::s02:
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 29. April 2006, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hast ja recht, Peja, es war auch nicht ganz ernst gemeint. Und selbstverständlich ist das eine sündteure Angelegenheit...:s06::s07:
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ligusterhecken sind ganz toll in Form zu schneiden. Deshalb haben wir ja jetzt auch wieder eine gepflanzt. An unserem alten Haus hatten wir auch eine, die hatte GG in Wellenform geschnitten. Sah super aus und viele Leute haben davor gestanden und gestaunt.
Bei unserer neuen Hecke wird es wohl auch wieder einen Formschnitt geben, je nach Höhe. Zu hoch soll sie wegen der Rosen nicht werden, aber eben doch so hoch, dass man nicht so gleich drüberhinschaut.
Die Sache mit dem Schwimmteich kommt wohl immer mal wieder auf denTisch, Uli, aber letztendlich ist das doch ein ganz schöner Kostenfaktor und da ich nicht so wirklich wasserbegeistert bin, lohnt sich so etwas eigentlich nicht.Das heisst, Wasser mag ich wohl, nur bin ich nicht gern drin, außer in meiner Badewanne.:s12:
P.
Zuletzt geändert von PEJA am Freitag 28. April 2006, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Uli, du meinst sicher die Türmchen in der Hecke!?!
Das ist aber Liguster.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das schaut toll aus!
Im Hintergrund, diese Formen des Buchses (?) find ich interessant! Die gehören aber schon zu den Nachbarn, nehm ich einmal an.
uli
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Genau das ist Rindenmulch, ich mag in im Garten sieht so natürlich aus.
Zuletzt geändert von Flower am Freitag 28. April 2006, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

das sieht aber sehr schön aus:s21: liegt da Rindenmulch auf dem Weg?
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Heute habe ich von der Leiter aus meinen Kreuzgang fotografiert

Bild
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Peja, deinen Garten find ich ja sowieso wunderschön - und das große Rasenrondell in der Mitte auch. In so einem großen Garten kann man sich halt so richtig austoben....seufz.
ZUM BEISPIEL MIT EINEM SCHWIMMTEICH....:s02::s12::s12::s12:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Peja,
bei der Höhe der Hecke um den Rosengarten solltest Du daran denken, dass Rosen immer etwas "im Wind" stehen sollten. Sie bekommen dann weniger Krankheiten, weil sie nach Regen durch den Wind schneller abtrocknen.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Um verschiedene Garten"zimmer" bemühe ich mich auch. Ich finde es immer toll, wenn man von einem Raum in den nächsten geht und es empfängt einen quasi eine Überraschung. Leider ist GG immer der Meinung, man müsse von der Terasse aus alles überblicken können:verzieh:. Jetzt habe ich ihn aber ausgetrickst:s14:. Wir haben rings um den zukünftigen Rosengarten eine Ligusterhecke gepflanzt, die er aber nur so auf 1m Höhe halten will, damit man darüberschauen kann.Aber was steht, das steht und wird schon noch höher werden, da werde ich ihn im Laufe der Zeit schon noch von überzeugen.
In der Mitte etwas anzulegen finde ich auch sehr schwierig, alles hat eine gute und ein weniger schöne Seite und wohin soll sie dann zeigen, wenn ich drumherum gehen kann?
P.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank!
Ich glaub, die Kunst dabei ist es auch, etwas Mut zu haben ==> die meisten haben ja "rundherum" Beete, usw. und in der Mitte dann eine große freie Fläche, meistens Wiese. Ich hab bewusst mitten hinein den Liebesperlenstrauch gesetzt. Allerdings hatte ich schon den vorgegebenen Grillplatz, da geht das leichter. Man kann ja so einen Strauch auch wieder nicht einfach mitten in den Rasen propfen - wie es aber viele Leute auch tun. Und das find ich auch langweilig. Einfach eine Rasenfläche anzulegen und dann mehr oder weniger unmotiviert irgendwelche Sträucher hineinzusetzen....
uli
Cristata
Beiträge: 28740
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Uli, unser Garten ist auch nicht viel größer, ca. 22 m lang und 13 m breit (ohne Haus, Hof und Vorgarten). Versuche inzwischen auch, Gartenzimmer anzulegen, ist gar nicht immer so einfach. :s07: Hab bisher eher Pflanzen gesammelt (vor allem Rosen :s02:) und mich weniger um die Gestaltung gekümmert. Dir ist sie jedenfalls sehr gut gelungen! :s21:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Mein Garten ist ca. 8m breit und 20m lang.
Ich hab einfach ein "Gesetz" der Gartenplanung angewendet und ihn in einzelne Bereiche eingeteilt, so dass man nicht alles von Anfang an gleich sieht: Den Grillplatz in der Mitte, der dadurch "vorgegeben" war, dass die Vormieterin dort ein Betonviereck (!!) hatte - wir haben das dann nach langen Überlegungen gefliest - haben wir optisch durch diese Holzballustrade abgeteilt und dahinter tut sich ein ganz anderes "Gartenzimmer" auf - mit einem weiteren kleinen Teich und einer Holzbrücke und dem neuen kleinen Kiesplatz.
Im übrigen wirken Detailfotos immer so, als wär der Garten viiiiieeeel größer!:s02:
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Schön sieht´s aus! :s19:
Du hast gesagt, dein Garten wäre klein, aber soo klein sieht mir das doch gar nicht aus. Zumindest ist es alles sehr schön angelegt, dass man viel zu gucken hat:s21:
P.
Antworten