PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ja, genau, Zebragras heisst das fleckige Gras, was ich meinte.
Es wäre wirklich langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack hätte. Was sollten wir uns dann bloss schreiben??:s13:
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mir jetzt gerade einen Phlox mit panaschierten Blätter gekauft. Bin wirklich gespannt, wie der aussieht. Er wird allerdings nur bis 30 cm hoch. Ist ein Phlox subulata.
Mein Zebragras begeistert mich auch jedes Jahr aufs neue. Aber stellt Euch die langweiligen Gärten vor, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten:s14:

LG Rosenfee
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

ja lustig, die verschiedenen geschmäcker .. panaschierte blätter mag ich auch gerne und es gibt noch so ein lustig geflecktes gras im sommer - das meint peja vermutlich - , ich stell euch mal ein foto ein, wenn es wieder soweit ist. ich finde das immer wieder fasziniernd, was die natur so alles "kann".
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Anni, das hast du richtig behalten. Ich mag sie eigentlich nicht, aber...
sie locken die ersten Schmetterlinge des Jahres an, und da ich ja nun sehr darauf aus bin, alles mögliche für das Kreuch-und Fleuchzeugs anzubauen, mußte ich sie eben haben.:s22::s02:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Aber die Schachbrettblumen sehen ja nicht wirklich "gefleckt" aus, die haben ja ein regelmässiges Muster, wie ein Schachbrett eben.
Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker ja verschieden....:s23:
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Panaschierte Blätter mag ich auch, aber wenn die Flecken so einzeln sind, gefleckt eben, dann denke ich immer an Ausschlag:s10:
p.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich mag die "Kiebitzblumen" ,wie die Schachbrettblumen, auch genannt werden gerade wegen des bizarren Musters.
Ich liebe auch Pflanzen mit panaschierten Blättern oder Blüten.:s13:

leider sieht der Neutrieb der Schachbrettblumen im zeitigen Frühjahr wie Quecke aus, deshalb werden sie bei mir im Garten immer weniger.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 29. April 2006, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich weiss nicht wie es bei Marion ist, aber ich habe mal geschrieben, dass ich die Schachbrettblumen nicht mag. Ich finde, sie sehen krank aus. Das Empfinden habe ich aber bei mehreren Pflanzen die Flecken haben. Orchideen z.B. und dann gibt es da noch so ein Gras, das hat gelbe Flecken, buääh...:s12:
P.
Cristata
Beiträge: 28740
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die sind aber auch sehr hübsch :s21: so eine karierte Blume hat doch was :s19:
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

die kuhschellen sind sehr hübsch ..

meine schachbretter von heute

Bild

du magst die nicht@marion .. oder? irgendetwas habe ich da noch im hinterkopf :s03:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Nein Marion, das ist Kuhschelle.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Flower, ist der ene Horst da alles Schachbrettblumen? Hast du auch mit Lilienhähnchen zu kämpfen?:s03:
Cristata
Beiträge: 28740
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

@ Flower, tolle Bilder :s21: Im Frühjahr mag ich es auch schön bunt, sonst bevorzuge ich ja eher Ton-in-Ton, am liebsten in sanftem pastell oder dunklem purpur.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Steht das denn auf den Samensackerln auch drauf, ob es Samen von diesen Hybriden sind??
Und WANN soll man säen? Kann ich das jetzt auch machen??
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

@ Flower,
was für ein schönes Frühlingsbeet:s21: so mag ich es auch am liebsten.
Mir scheint, dass es bei euch in der Natur auch geradezu explodiert ist, oder?
Aber hier ist es heute asig kalt, bis 2° minus soll es in der Nacht geben:s14: Wir werden wohl die Kamelien abdecken, die Magnolien sind beide zu groß. Aber bei der rosafarbenen sind die Knospen noch zu.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

@ Luise,
wenn Du gerne Hornveilchen möchtest, solltest Du keine Pflanzen kaufen, sondern selbst aussäen. Ich fürche nämlich, dass die gekauften Pflanzen auch F1 Hybriden sind und dann keinen Samen bilden.
Auch bei gekauftem Samen unbedingt darauf achten. Ich habe nämlich im vorigen Jahr auch Samen gekauft und nur auf die tolle Farbkombination geschaut, leider zu spät gesehen, dass es auch Samen von F1 Hybriden sind.
F1 Hybriden sind zwar in der Blüte etwas größer aber unfruchtbar.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Heute habe ich blühende Beete mitgebracht

Bild

Bild

Alles schön bunt, einfach schön.
Zuletzt geändert von Flower am Freitag 28. April 2006, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das was da auf dem Bild ist, ist ein Hornveilchen. Ich habe vor ein paar Jahren mal die Hornveilchen von Muttern aus den Balkonkästen geerbt, weil sie da dringend Geranien reinsetzten wollte. Anfangs standen sie noch in einer Reihe im Beet bei mir. Seitdem habe ich nun im ganzen Garten überall Hornveilchen.:s11:
Antworten