Rosenneupflanzung

Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Höhö, lustig. Ich habe Gloire de Dijon und Climbing Souvenir de la Malmaison zusammen mit Albertine am Carport gepflanzt.:s05:
Erfahrungsberichte gibt es noch nicht, auch keine Fotos, denn ich hab sie erst im letzten Herbst gesetzt. Wobei ich sagen muß, das ausgerechnet die Souv.d.l. Malmaison schon eine dicke Knospe hat, so klein sie auch noch ist.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, den Artikel habe ich heute Morgen auch gelesen :s06::s18:. Oje, ich stell mir gerade meine alten Rosen vor, die ja meist erst im zweiten Jahr nach der Pflanzung blühen und da soll ich dann noch die Rosenknospen auskneifen? Nee, dass würde ich nicht übers Herz bringen und bisher blühten alle meine Rosen gut. Habe auch sonst noch nie diesen Ratschlag gehört!
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

In Bezug auf Rosen habe ich das auch noch nicht gehört, bei der Vorstellung gruselt es mich auch:s07:. Bei Rhodos oder auch bei einigen Zimmerpflanzen macht man das wohl, aber wenn es für Rosen auch gelten würde, würden sicher die Rosenzüchter wie Korde o.ä. das bei ihren Lieferungen dabei schreiben.
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

heute morgen habe ich in unserer Tageszeitung folgenden Rat von einem Gärtnermeister gelesen: "Wenn Sie blütenstarke Rosen haben wollen, müssen Sie im ersten Jahr die Knospen auskneifen."
Das habe ich noch niemals vorher gehört. Wisst Ihr dazu etwas?

LG Rosenfee
Antworten