Hortensien jetzt schneiden?

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45235
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

ich habe heute unsere uralte Hortensie geschnitten:verzieh: Und zwar einen ziemlich radikalen Verjüngungsschnitt. Sie treibt schon sehr stark aus, und ich hoffe, dass auch noch ein paar Blütenknospen stehen geblieben sind (für mich sehen die Knospen im Moment noch alle gleich aus:D) Aber auch wenn sie in diesem Jahr nicht blühen sollte, musste dieser Schnitt sein. Alternative wäre ausbuddeln gewesen. Sie wurde einfach zu breit und staksig. Diese Hortensie steht auf unserem Hof, Nordseite.
In unserem Kleingarten habe ich nicht so viel Glück mit diesen Gewächsen. Es erfrieren fast immer alle Blütenansätze, trotz Winterschutz. Dieses Jahr lass' ich die "warme Decke" bis Ende April an den Hortensien:s14:

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh Ingrid, ich dachte du wolltest den Blauregen stutzen. Müssen tust du es aber nicht.:s22: Sollte aber mal ein starker Rückschnitt erforderlich sein, dann treibt er auch danach wieder wie irre aus. ( Wir haben im letzten Herbst erst en Blauregen der Nachbarin, der schon 2 Meter über der Grenze hing, gerodet. )
Deine Clematis dürfte dann entweder eine alpina oder montana sein. Dafür gilt die Rückschnittgruppe 1. Soll heißen: Nicht schneiden! Sie blühen am vorjährigen Holz. Qausi wie Hortensien, oder Flieder. Mußt du doch mal ran, dann erst im Juni schneiden, damit sich zum Herbst noch genügend neue Triebe bilden können für die Blüte im nächsten Jahr.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Jep, da muß ich auch noch hin.:s02:
Apropos Hortensien. Habt ihr das vieleicht auch in der Zeitung gelesen...
Bei uns in der Gegend wurden überall in den Gärten in einer Nacht-und Nebelaktion die vertrockneten Hortensienblüten abgeschnitten. Angeblich soll das die neue Droge sein.:s03: Meine Blütenstände stehen noch...
Stellt euch mal vor, demnächst darf man auch keine Hortensien mehr im Garten anbauen.:s14: Es sei denn, man hat eine Extra-Lizenz.:s02:
Hi Marion, das lief schon vor ca. 2 Jahren durch einige Zeitungen, auch im anderen Forum wurde darüber diskutiert. Ich glaube, unter Google stehen noch die Zeitungsberichte unter "Hortensien-Klau"
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Blauregen kannst du so zurückschneiden, der wuchert ja eh. Mit der Clematis richtet sich das danach, welcher Schnittgruppe sie angehört. Wann blüht sie bei dir? Oder weißt du vielleicht sogar die Sorte?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jep, da muß ich auch noch hin.:s02:
Apropos Hortensien. Habt ihr das vieleicht auch in der Zeitung gelesen...
Bei uns in der Gegend wurden überall in den Gärten in einer Nacht-und Nebelaktion die vertrockneten Hortensienblüten abgeschnitten. Angeblich soll das die neue Droge sein.:s03: Meine Blütenstände stehen noch...
Stellt euch mal vor, demnächst darf man auch keine Hortensien mehr im Garten anbauen.:s14: Es sei denn, man hat eine Extra-Lizenz.:s02:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Ingrid,
mehr wie die verwelkten Blüten darfst Du aber nicht abschneiden, da die Hortensien schon im Herbst den neuen Blütenansatz bilden.
Die vertrockneten Zweige schneide ich erst dann ab, wenn die neuen Triebe zu sehen sind, oder eben nicht, weil die Zweige vertrocknet sind.
Das werde ich auch in den nächsten Tagen machen, ebenso die vertrockneten Samenstände von Astern, Buddleia und anderen Stauden.
Hier scheint seit dem Mittag die Sonne:s19: aber der Wind kommt aus dem Norden und ist eiskalt.
Antworten