Antworten
PEJA

Beitrag von PEJA »

Das finde ich toll, da kann man sich vorher absprechen und keiner muss etwas wegschmeissen, was ja doch immer sehr schade ist.
P.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich habe doch Bohnen eingefroren, aber ich habe ja nur einen Gefrierschrank...:s24::s02: Und von der Nachbarin bekomme ich auch regelmäßig jedes Jahr Bohnen. Dafür bekommt sie dann mal ein paar Salatgurken. Wir treiben hier einen regen Handel über den Gartenzaun.:s12:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Bohnen hättest du doch prima einfrieren können!
Die bekomme ich immer von Schwie-Va, deshalb muss ich die nicht selber anbauen. Tomaten haben wir auch immer, aber nur die kleinen Cocktail-Tomaten, die nasche ich immer direkt vom Strauch:s10:
P.
Marion aus Ostfriesland

Also wir bauen nur regelmäßig jedes Jahr Salatgurken, Tomaten und Einmachgurken an. Ansonsten haben wir bisher nie was mit Gemüse gemacht, so einen richtigen Acker haben wir ja nicht. GG hatte mal ein Jahr Karotten vor der Thujahecke lang gesät, die sind auch gut geworden.
Leider wird bei uns nicht viel Gemüse gegessen.:s14: Ach ja, Bohnen hatten wir auch mal. :s17: Ich kam da zuletzt nicht mehr gegen an. Meine Mutter hat dann auch noch ein paar Eimer bekommen, den Rest habe ich dann weggeschmissen.:s23: Aber sie waren lecker gewesen.:s19:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ja, das mit den Sandkörnern macht GG auch so.
Kohlrabi würde ich dir auch empfehlen. Pflanz aber nicht alle auf einmal, sonst hast du eine Ernteschwemme. Lieber alle zwei Tage ein oder zwei Pflanzen, dann werden sie zeitversetzt reif. Genauso mit Salat, sonst hast du so viel, dass du nicht gegenan kommst. Eine Zuccini kannst du auch gut dabei stellen, die macht überhaupt keine Arbeit, sieht schön aus und Früchte trägt sie sehr viele.Ich bin ja nicht so der Gemüsebauer hier, das macht GG, aber die Ernte ist schon toll:s13:
Peja
Marion aus Ostfriesland

Bei kleinen Samenkörnern habe ich gelesen, lohnt es sich, die unter Sand zu mischen, damit man die Körner besser verteilen kann. ich werde mal schauen, wo ich ein Gemüsebeet anlege. Petersilie ist eine gute Idee.:s19:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Da Möhren recht lange brauchen, bis sie zu sehen sind, habe ich immer ein paar Körner von grünen Salat unter den Möhrensamen gemischt. Salat keimt sehr schnell und so kann man die Reihen dann gut sehen.
Es empfiehlt sich auch, in die Rillen vor dem Säen etwas Pulver gegen die Möhrenfliege zu streuen oder eine Mischkultur mit Zwiebeln zu machen. Manche Leute säen auch Tagetes, und zwar die stark "duftenden" zwischen Möhren, Zwiebeln und Lauch, weil der Duft der Tagetes die Möhren- Zwiebel- und Lauchfliege verscheucht, außerdem sieht es gut aus.
Wenn Du auch Petersilie selbst aussäen willst, was ich in diesem Jahr wohl auch machen werde, kannst Du das auch gleich in den ersten warmen Tagen machen, Peterslilie liegt auch sehr lange. Außerdem können "große Bohnen" (Puff- oder Pferdebohnen) auch schon im März gelegt werden.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Willkommen im Gemüse-Club:s01:
Die Zwiebeln kommen gleich nach dem Frost in die Erde, da musst du nicht auf die Eisheiligen warten.
Die Möhrchen kannst du dann auch aussäen und zwar direkt in die Erde. Dazu ziehst du parallele Rillen und streust die Samen einfach hinein. Beim ernten dann immer die Reihen auslichten, so dass die verbleibenden Möhrchen mehr Platz haben. Viel Erfolg!
Peja
Marion aus Ostfriesland

Mal ne Frage als Gemüse-Laie...
ich habe mir neulich ein Netz voll Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen zugelegt. Mal abgesehen vom gefrorenen Boden; wann müssen die denn in die Erde? Meine, geht das jetzt schon, oder sollte man bis Mitte Mai wegen der Eisheiligen warten?
Dazu möchte ich gerne Karotten säen. Muß ich die irgendwie vorziehen?
Antworten