Welche Rose eignet sich...

Antworten
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich habe mir gerade überlegt, ich werde mir wohl noch zwei dazu kaufen, dann habe ich eine RIESENgebüsch. Wenn das blüht, ist es sicher ganz toll.
Mozart ist aber furchtbar dornig, das wird schwierig, die verblühten Teile rauszuschneiden:s06:
Ach, mal sehen, im Moment bin ich wirder so im pflanzrausch.
P.
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

:s01: Hallo PEJA,
da werde ich bestimmt mal anhalten, komme aber die nächsten Wochen da nicht längs und das dauert mir zu lange. Muß den Garten ja in den nächsten 3 Wochen fertig haben, da ja dann für einige Zeit damit wohl nichts ist. (schätze bis Ende November). Aber im Frühjahr ist ja auch noch mein Garten da, hoffe ich. Und hier im Ort haben wir auch eine sehr gute Gärtnerei. Dort kann ich sie auch bestellen, falls nicht vorrätig.
LG, Zierkürbis
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Zierkürbis,
meine MOZART habe ich von Baumschule Schröder in Thedinghausen. Ist für dich ja vielleicht auch mal auf dem Weg von Bremen nach Hollen machbar.
Vorher anrufen und fragen wäre vielleicht ganz auf Nummer sicher.
P.
~zierkürbis

oh, danke euch,
ich denke die MOZART dürfte wohl genau die richtige sein. Jetzt muss ich nur beim gärtner eine bekommen. Mit dem bestellen hab' ichs nicht so, denn wenn keiner zu hause ist und auch bei den nachbarn nicht, muss man zu post fahren und das schaffe ich meistens auch nicht.
Bin heute etwas in eile,
sehen uns dann aber bestimmt morgen abend oder so nochmal,
liebe Grüße
Zierkürbis
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Marion,
danke für das Bild. Vielleicht findet Zierkürbis ja Gefallen daran.
Anfangs mochte ich die Rose nicht. Ich war im letzten Herbst in einer Baumschule und habe gesagt, dass ich Strauchrosen möchte, eine gelbe, eine weisse und eine rosafarbene. Die weisse, mit dem Schild "Schneewittchen" blüht nun dunkelrot, die gelbe "Lichtkönigin Lucia" miekert vor sich hin und die rosafarbene ist halt "Mozart". Nur hatte ich an rosa in der Art von "The Fairy" gedacht und war darum enttäuscht, als ich die Blüten gesehen habe.
Inzwischen allerdings habe ich mich damit angefreundet, denn wie schon gesagt, sie ist pflegeleicht, sehr schön gewachsen und blüht ohne Ende.
Lieben GRuß
Petra
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, hier ist nun ein Bild von der vorgeschlagenen Rose "Mozart"
Bild
Marion aus Ostfriesland

Peja, ich scanne sie morgen ein, okay? So langsam werde ich schon wieder müde und es dauert immer eine Weile, bis mein alter Scanner sich mal bequemt!
Soll die Rose direkt in die Mitte des Beetes, oder mehr an der Wand? Was hältst du von einer schönen Kaskadenrose?
Gruß,
Marion
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Zierkürbis,
ich habe einen schönen Strauch, allerdings nur ca.150 hoch. "Mozart" heisst, hat gaaanz viele kleine Blüten die in Dolden ständig immer wieder neu blühen. Die Blüten sind ziemlich pink mit einem weissen Auge in der Mitte.
@ Ginny oder Marion: könnt Ihr mal ein Bild einscannen? Ich habe leider diese Möglichkeit nicht. Die Rose ist bei Kordes abgebildet.
Oder ZK, du musst vorbeikommen, aber die Blüte ist ja nun fast vorbei.
Mozart ist völlig anspruchslos, steht in ziemlich schlechtem Boden und hat auch nur den halben Tag Sonne. Wundert mich eigentlich, dass sie so schön geworden ist.
Grüsse von Petra
~zierkürbis

:s01: Hallo Marion und Ginny,
habe eben eine Antwort geschrieben, die dann verschwunden ist als ich einen smilie setzen wollte. Hä ???
Also, es sollte eine Strauchrose sein, die so gut wie ALLES verschmerzt. Ob gefüllt oder nicht, ist relativ egal. Aber lange und ausdauernd blühen darf sie gerne.

Dornig darf sie auch sein. Dort braucht niemand zumzukrauchen. Auch ich nicht.

Habe keine Rosenkataloge, wohl auch besser so :s02:

VG, Zierkürbis
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Zierkürbis,
so spontan fällt mir die "Westerland" ein. Die ist ziemlich robust, die Blüten sind nicht dickgefüllt, also wenig regenanfällig und sie blüht in einer Mischung aus gelb-orange-lachs. Dazu hat sie eine lange Blütezeit.
Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, daß sie ziemlich dicke Dornen hat.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 30. September 2002, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Zierkürbis, da gibt es sooooo viele Rosen! Kannst du es etwas mehr eingrenzen? Welche Farbe, Blütenform, 1xblühend oder öfters,nostalgisch oder modern??? Ansonsten schnüstere ich mal in den ganzen Rosenkatalogen und scanne mal ein paar Fotos davon ein. Mußt dich aber erst zu etwas entscheiden, ansonsten schau doch mal selber in die Rosenkataloge, wenn du welche besitzen solltest. dann kannst du evtl schon mal einen Anhaltspunkt liefern. ( Kleiner Tip von mir: Ich würd sie alle nehmen!:s02: kann und darf ich aber leider nicht!:s16:)
:s01:
Marion
~zierkürbis

Ginny schrieb
Hallo Zierkürbis,
sollte es eine Strauchrose sein ? Die wird so ca. 180 - 200 hoch je nach Sorte und Standort. Oder eine Kletterrose ?
Hallo Ginny,
ich dachte an eine Strauchrose. Die Höhe ca. 200 wäre echt gut. Weißt Du da was schönes?
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Zierkürbis,
sollte es eine Strauchrose sein ? Die wird so ca. 180 - 200 hoch je nach Sorte und Standort. Oder eine Kletterrose ?
~zierkürbis

:s03: Hallo, eine Frage an Alle,
ich habe jetzt eine recht große Lücke in meinem Beet, die ich gerne wieder füllen wollte. Da dachte ich an eine Rose, habe aber nicht die große Erfahrung damit.
Das Beet ist vor der Garagenwand unseres Nachbarn und deshalb sollte es eine
ziemlich buschige und robuste Rose sein. Die Farbe ist mir da nicht ganz so wichtig. Sollte aber eine sein, die auch viel Grün hat und ziemlich dicht ist.

Kann mir da jemand eine empfehlen? (Oder hat jemand vielleicht eine ganz andere Idee?)

Viele Grüße, Zierkürbis
Antworten