Wildrosen

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also mich wirst du mit dem Wildrosentick nicht anstecken können:s02: aber das ist wie immer Geschmackssache.:s20:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh ja, die ist auch sehr schön, cristata! hast du nicht auch die Rosa Alba suaveolens ? die hätte ich wohl auch gerne dazu.

vorne haben wir ja auch 2 wildrosen (rosa canina?), da hab ich von zweien die triebe zu einem rosenbogen zusammengebunden:

Bild

Bild
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Richtige Wildrosen habe ich noch nicht, aber Kreuzungen zwischen der Kartoffelrose und Zuchtsorten, sog. Rugosa Hybriden. Diese blühen öfter und tragen dennoch die großen, kugeligen Hagebutten. Die gibts auch in verschiednen Farben, nicht nur in diesem knallpink :s22:

Hier mal ein Bild von Rosa Rugosa "Schneekoppe", die übrigens auch wunderbar duftet :s05:, ich liebe diese Rose sehr.

Bild


Schon länger bin ich am überlegen, die Hechtrose (Rosa Glauca) zu pflanzen, sie soll wunderschöne Hagebutten tragen und auch das blaugraue Laub mit den roten Trieben ist ein Blickfang. Muss nur noch ein Plätzchen finden...:s07:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Ja ich habe 2 Stück im Garten in meinen Schattenbeeten und habe auch von einer Ableger gezogen. sie sind auch angegangen.

Ich habe sie mir bei Kordes bestellt, weiß aber leider nicht mehr wie sie heißen, da müßte ich einmal im Katalog nachsehen.

Die eine blüht weiß-gelb und die andere ganz zart rose.

Die weiß-gelbe ist schon ein toller Strauch geworden und blüht auch sehr schön, aber wie du schon schreibst einmal.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo, ich mache mal einen extra-thread auf zum thema wildrosen.

Oft wird von Gartenbesitzern übersehen, dass es auch eine große Zahl attraktiver Wildrosen gibt. Kriech-Rose, Glanz-Rose, Hunds- oder Filzrose heißen sie und blühen nicht weniger schön als ihre stacheligen Verwandten. Ihr Vorteil: Wilde Rosen wachsen auf fast jedem Boden, sie brauchen keinen Dünger und müssen im Herbst nicht angehäufelt werden. Manche von ihnen fühlen sich sogar im lichten Schatten wohl, ganz im Gegensatz zu den gängigen Zuchtrosen.

hat eine von euch welche im garten oder kennt welche? ich hab mich heute mal durchs netz gelesen und mir zwei wunscherschöne exemplare ausgesucht, die weiss blühen, denn zwei rosa canina haben wir hier eh schon und die knallige kartoffelrose ist leider so gar nicht mein fall.....
aber es gibt auch eine weisse kartoffelrose!:s19: und ausserdem hab ich mich in die bibernell- rose, auch dünenrose genannt, verguckt:s10: die finde ich sehr sehr hübsch!

http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html

Die Schöne mit den schwarzen Früchten
Wildrosen blühen zwar nur einmal im Jahr, dafür aber reichlich - und sie duften auch. Bei der Apfel-Rose und bei der Wein-Rose riechen sogar die Blätter gut, nämlich nach süßem Obst. 100 bis 200 Wildrosenarten gibt es weltweit - rund 40 davon wachsen in Mitteleuropa. Ihre Unterscheidung ist vor allem für Laien nicht ganz einfach. Die Bibernellrose zum Beispiel ist eine der wenigen Wildrosen, die gelblich blüht. Ungewöhnlich sind auch ihre in vollreifem Zustand fast schwarzen Hagebutten.
Antworten