Seite 1 von 1

Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 20:26
von Marion aus Ostfriesland
Da Liguster ja sehr wuchsfreudig ist, haben wir einfach die langen Stecken, die beim Schnitt abgefallen sind, so wieder in den Boden gesteckt. Wir schneiden so ca Anfang Juni und teilweise im September nochmal. Auch wenn die Stecklinge ihre Blätter verlieren. Ruhig steckenlassen. Sie werden im nächsten Frühjahr wieder austreiben. ( Gut, ein paar Ausfälle hat man immer, aber im allgemeinen bewurzeln ca. 70% ) Wir haben so einen komplette Hecke gezüchtet.:s19: Und ich versuche mich gerade mit Hochstämmchen.

Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 19:49
von vanga
Hallo mark,:s01::s01:

kann mich marion nur anschliessen, unser liguster verliert jedes jahr seine blätter und treibt im frühjahr wieder grün aus – also keine sorge – er ist nicht verloren.

Vermehrung durch stecklinge - werd' das mal ausprobieren - guter tip:s02:

vanga

Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 22:04
von Marion aus Ostfriesland
Hallo Mark, erst mal herzlich willkomen im Forum!
Das der Liguster zum Winter alle Blätter abschmeißt ist völlig normal. Es gibt Sorten da steht dabei: Nicht immer wintergrün. Soll heißen; in harten Wintern oder in rauhen Gegenden ist er im Winter kahl. Du glaubst nicht, wie schnell er wieder grün wird. Er ist ein sehr zäher Geselle.:s22: Liguster kann man auch ganz einfach vermehren. Einfach Stecklinge davon nehmen und irgendwo in den Halbschatten in die Erde stecken. Er bewurzelt von allein und so kommt man billig zu neuen Hecken.:s19: