Worüber habe ich mich heute besonders gefreut?
-
Anke, ich hatte den Agapanthus in einem Garten bei Freiburg, dort sind die Winter kälter als hier in Ostfriesland, aber auch trockener.anke schrieb
Wie schützt denn Du die Pflanzen Eden? Ich hab gelesen, dass sie bei 5°C überwintern sollen. Bei Euch sind doch bestimmt auch mal Minusgrade. Geht denn da das Laub nicht kaputt?
LG Anke
Geschützt wurde der Agapanthus durch einige Lagen Tannenzweige.
Das Laub zieht völlig ein, treibt aber im Frühjahr willig wieder aus.
Nachdem ich lese, dass sogar die Überwinterung von Agapanthus im Freien hier nicht ratsam ist, bin ich ja mal gespannt, was von meinen Phygelien im nächsten Frühjahr noch lebt.....
lG Eden
Wenn ich das wüßte.Eden schrieb
Ginny, ich habe ja schon geschrieben, dass mein Agapanthus immer draussen blieb und somit Platz hatte, sich reichlich zu vermehren (was er auch getan hat), UND er hat trotz viel Platz immer sehr zuverlässig und üppig geblüht.
Wie ist das denn zu erklären ?
lG Eden
Ich hatte auch schon mal welche im Staudenbeet, der Garten lag sehr geschützt und trotzdem sind sie im 1. Winter erfroren. Trotz dicker Laubschicht und keinem Dauerfrost.
Hallo Anke, ich habe mir vor 3 Jahren Rhizome in Holland gekauft, zuerst auch in einen großen Kübel gepflanzt.......keine Blüten.anke schriebDanke für den Tipp Ginny. Dasselbe hab ich in meinem Buch gelesen und ihn nun in einen entsprechend kleineren Kübel gestopft. Das die Pflanzen nicht blühen, soll aber hauptsächlich an einer zu warmen Überwinterung liegen.Ginny schrieb
Hallo Anke, suche lieber einen kleinen Topf, denn Agapanthus blüht nur wenn der Topf viel zu klein ist.
LG Anke
Dann habe ich das mit dem zu kleinen Topf gelesen und gleich umgepflanzt.......keine Blüten.
Im letzten Herbst habe ich die Töpfe einfach so in den Keller gestellt, ab nd an gegossen. Der Keller ist nicht sehr kalt, weil da alle Heizungsrohre durchlaufen und es ist nur wenig Licht dort. Im Frühjahr habe ich die Töpfe dann zuerst ins Gewächshaus gestellt, gedüngt und gegossen.
Jeder Topf hatte 10 Blütenstiele!
Danke für den Tipp Ginny. Dasselbe hab ich in meinem Buch gelesen und ihn nun in einen entsprechend kleineren Kübel gestopft. Das die Pflanzen nicht blühen, soll aber hauptsächlich an einer zu warmen Überwinterung liegen.Ginny schrieb
Hallo Anke, suche lieber einen kleinen Topf, denn Agapanthus blüht nur wenn der Topf viel zu klein ist.
LG Anke
:s05::s05: ich hab mich heute gefreut weil ich gestern einen wunderschönen sonnentag hatte und viele bilder gemacht hab am dollart.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dollart
hier eines meiner lieblingsfotos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dollart
hier eines meiner lieblingsfotos:
Grad eben hab ich von meinen Nachbarsleuten ein sehr großes Stück von ihrer blauen Schmucklilie (Agapanthus) bekommen. Ich schleich schon soooo lange in den Gartencentern drumherum, aber sie war mir immer irgendwie zu teuer. Nun suche ich nach einem großen Topf und einem Überwinterungsplätzchen. *Freu*
LG Anke
LG Anke
guten Morgen, brrrrrrrr ist das kalt heute früh.
Klasse, nur gute Nachrichten heute.
@ Cristata, wenn Du eine guten Osteopathen kennst oder ausfindig machen kannst, würde ich Dir den empfehlen. Der wird auch von der Kasse bezahlt (zumindest bei mir), bis auf einen kleinen Anteil. Manchmal haben auch Physiotherapeuten eine Ausbildung in Osteopathie.
Die finden auch "Störpunkte" in anderen Regionen:s02: und bearbeiten sie sehr wirkungsvoll.
Klasse, nur gute Nachrichten heute.
@ Cristata, wenn Du eine guten Osteopathen kennst oder ausfindig machen kannst, würde ich Dir den empfehlen. Der wird auch von der Kasse bezahlt (zumindest bei mir), bis auf einen kleinen Anteil. Manchmal haben auch Physiotherapeuten eine Ausbildung in Osteopathie.
Die finden auch "Störpunkte" in anderen Regionen:s02: und bearbeiten sie sehr wirkungsvoll.
Klasse Morchelschen, hier ist der Campingplatz gleich am Ende der Straße, aber zu uns dürft ihr auch ohne Anhang kommen:s02:Morchel schrieb
Ich freue mich auch schon auf die erste Fahrt. Der Kommentar der Kids war übrigens: Ach, wie niedlich!
Es wird uns mit dem Teil bestimmt auch mal nach Ostfriesland verschlagen, dafür stehen die Chancen recht gut.