ich bin über diese info gestolpert auf der suche nach infos über hibiskus...ich 'parke' die artikel mal hier, damit ich sie nicht suchen muss, denn das reizt mich schon, es mal auszuprobieren...
Anbau von Ingwer
Wie kann man Ingwer anbauen, also pflanzen? Und wie hoch ist der Ertrag, wenn man ihn selbst anbaut? Geht das überhaupt?
Prinzipiell ist es möglich, bei uns Ingwer als Pflanze zu pflegen, wobei durch die Herkunft des Ingwers (Zingiber officinale) aus Südostasien eine Kultur im Freiland nicht möglich ist. Man kann ihn aber in Töpfen ganzjährig im Haus an einem hellen Fenster oder in einem warmen Wintergarten halten.
Ingwer wächst staudig, aus dem verdickten Wurzelstock (eben dem käuflichen Ingwer) treiben schilfartige Blätter, die bis zu 1½ Meter hoch werden können. Diese Blätter verwelken nach einer Weile, dafür treiben neue aus dem Wurzelstock. Der Zierwert der Pflanze ist eher gering, und zur Blüte kommt Ingwer in unseren Breiten normalerweise nicht.
Sie können sich Pflanzen selber aus gekauften Ingwerwurzeln heranziehen. Dazu schneiden Sie die Wurzel in nicht zu kurze, 3 bis 5 Zentimeter lange Teilstücke, falls vorhanden, kann die Schnittfläche noch mit ein wenig Holzkohlepulver bepudert werde. Pflanzen Sie die Stücke mit der Schnittstelle nach unten in Töpfe mit normaler Blumenerde, aber lassen Sie das obere Ende der Wurzel aus der Erde herausgucken, es besteht sonst Fäulnisgefahr. Nun muss das Substrat mäßig feucht gehalten werden, bis aus der Teilwurzel Blätter austreiben. Nach Bedarf – Ingwer kann sehr zügig weiterwachsen – sollten Sie die Pflanzen in größere Töpfe setzen.
Gedüngt wird mit einem normalen Flüssigdünger für Grünpflanzen. Im Winter sollte weniger gegossen werden und nach circa einem Jahr können bei guter Pflege die ersten Wurzeln geerntet werden.
Der Ertrag wird sicher nicht riesig sein, aber wenn man Freude am Experimentieren hat, ist die Anzucht von Ingwer auf jeden Fall zu empfehlen.