Seite 1 von 1

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:51
von uli21
Wir haben uns geeinigt: Der zweite Vogel wird MOGLI heissen.
Merlin und Mogli - klingt doch ganz nett, oder??

Heut ist Merlin schon auf meinem Finger gesessen, ich hab ihm ein Stück Apfel hingehalten - und auf einmal ist er auf meinen Finger gehüpft! Den Apfel hat er allerdings nicht angerührt.:s07:

Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2005, 23:47
von uli21
Also Freiflug kriegen sie auf jeden Fall - ansonsten wär es ja eigentlich Tierquälerei, so, als ob man uns die Beine zusammenbinden würd....hab ich im Welli-Buch gelesen (ich kauf mir vor jedem Tier zuerst einmal ein Buch, ich hatte zwar schon so an die 10 Sittiche, das ist aber schon eine Weile her....
Allerdings wird der Käfig nur aufgemacht, wenn wir zu Hause sind - früher hab ich ja in der Früh den Käfig aufgemacht und dann waren sie den ganzen Tag unterwegs. Aber da wir im Erdgeschoß ja keine Türen haben, will ich nicht, dass sie unbeaufsichtigt da überall herumfliegen und vielleicht irgendwo dahinter geraten und dann da vielleicht stundenlang ausharren müssen....
Mein allererster Sittich, da war ich noch in der Volksschule, ist uns hinten in den Fernsehapparat reingekrabbelt. Da waren die Rückwände noch aus Pappe und die hatten so Ausschnitte (zur Entlüftung, glaub ich), da hat er immer dran herumgeknabbert. Wir haben sie schon mit Seife eingeschmiert, ohne Erfolg. Und eines Tages war das Loch dann so groß, dass Burli tatsächlich da durch reingeklettert ist!
Es haben übrigens beide dieses Abenteuer überlebt - Burli und der Fernseher!
Normalerweise ist ja da drin eine irre Spannung....

- In diesem Buch hab ich übrigens viel sehr Interessantes gelesen:

Sittiche lieben ein "Bad" im Regen. Im Ernst!
Wenn es also schön warm ist und es regnet, soll man sie eine Viertelstunde rausstellen. Das mögen sie total. Natürlich vorher Sand und Futter entfernen.
Dann kann man ihnen auch ein Schälchen mit aus den eigenen Futterkörnern gezogenem Gras geben, das lieben sie auch. Und sie brauchen auch Erde - man sollte ihnen also gelegentlich diverse "Wildkräuter", wie Löwenzahn, Vogelmiere, Wegerich, usw. mit Wurzeln und noch Erde dran geben. Das mögen sie auch.
Ich hab ganz schön gestaunt, wie ich das alles gelesen hab - echt interessant, das wusste ich alles nicht.

Ich hab den Käfig nur mit Holzzweigen und -ästen eingerichtet, ich mag diese Plastikdinger nicht. Will euch ja ein Foto zeigen, aber die blöde Digi spinnt schon wieder. Es ist mit der Übertragung immer ein Geduldspiel...:s06::s04:

Das mit dem Sprechen Lernen brauch ich eigentlich nicht - ich bin schon froh, wenn ich sie beide handzahm krieg. Sprechen tun sie ja eigentlich nur, wenn sie keinen Partner haben (hab aber auch schon gegenteiliges gehört) - sind sie aber zu zweit, haben sie das nicht nötig.

Hab heute einen total günstigen zweiten Käfig gekauft - bei uns am Mistflohmarkt, der hat tatsächlich 1,50 € gekostet.:s02: - das Plastikteil unten ist zwar gebrochen, aber ich brauch ihn ja nur zur Eingewöhnungsphase für den zweiten Vogel, so ca. 10 - 14 Tage. Hab schon befürchtet, ich muss mir noch so ein teures Drum zulegen....

Deine Namen sind alle irgendwie süß - aber der zweite sollte zu Merlin passen.
Und mit dem Kind kann ich mich auch nicht einigen. Ein Kompromiss wäre CIACOMO - das passt zwar auch nicht so wirklich, aber das war der einzige, der uns beiden so halbwegs gefiel...
Vielleicht find ich ja noch was....
uli

Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2005, 22:59
von Morchel
Hmmm, unsere Wellis hießen:
Speedy (ihr wisst ja, der weltbeste Welli),
Ketchup,
Ramses,
Samson,
Snoopy,
Urmel und
Mikesch.

Aktuell flattern hier Gonzo und Lani durch die Gegend.

Uli, willst du den Vögeln denn Freiflug gönnen?

Falls sie sprechen lernen sollen, mache es nicht zu kompliziert mit den Namen.

Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2005, 22:45
von uli21
Übrigens:
Merlin ist glaub ich gar nicht so geschreckt: gleich heut hat er "das volle Programm" genossen ==> meine Schwester war zu Besuch und unsere Unterhaltungen sind immer etwas laut, weil wir alle ein recht lautes Organ haben...dazu ein hysterischer Hund, der jedesmal, wenn sich oben im Käfig was getan hat, aufgeregt gebellt und gewinselt hat....Julie jagt ja normalerweise jeden Vogel auf der Wiese.:s07:
Naja, an diese beiden wird sie sich gewöhnen müssen. Schön wär es ja, wenn sie sich tatsächlich anfreunden würden, aber DAS Glück hab ich sicher nicht...
Jetzt hat er grad wieder schüchtern gepiepst...
Hab auch schon ein paar Bilder, aber ihr wißt ja, meine Kamera spinnt bei der Übertragung.
uli

Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2005, 22:35
von uli21
Hab mir jetzt diese ganzen Namen auf dieser Seite angeschaut -
aber irgendwie wird das mit dem zweiten Namen ein Chaos - Kindl gefallen alle von mir favorisierten Namen nicht.:s04::s06::s18:
Ich wär für
Cleo
Morris
Murphy
Willow
Balou -
nix davon gefällt ihr.
Vielleicht fallen mir ja noch ein paar Diesneys ein....
uli

Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:39
von uli21
Das sind ja schon ganz tolle Vorschläge, werd mal auf diese Seite schauen.
Danke!
uli

Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2005, 16:23
von PEJA
Wir hatten mal einen Kanarienvogel, der hiess DÜSE, weil er immer so rumgedüst ist :s12:.
War jetzt auch eher ein Witz, für Wellis passt das wohl nicht.
P.

Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2005, 16:04
von Cristata
Wie wäre es mit:
Artus, Nimrod, Ginevra oder vielleicht Miraculix :s02:

Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2005, 14:29
von Heckenbraunelle
uli: ich glaub, bald könnt ihr echt einen zoo aufmachen :s02: aber, viel spaß mit euren neuen familienmitgliedern! ich hab ja auch zwei (fritzchen und rickie)

es gibt unter birds-online.de glaub ich eine lange liste mit welli-namen. vielleicht kannst du dir da ja auch schon anregungen holen.....

ansonsten, wie wär's mit merlin
und mafalda (baffy, moody, ron, robin, rufus, abraxas)

oder was hälst du von hokus und pokus, sim und salabim...


letzteres ist aber eigentlich eher ein scherz... :s22:

bin mal gespannt, wie du sie "taufen" wirst...

Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2005, 11:15
von Marion aus Ostfriesland
Ich hab jetzt keine Lust, die ganzen Fehler zu berichtigen..:rolleyes:

Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2005, 11:14
von Marion aus Ostfriesland
Oh Uli, nun holst du dir noch mehr Viechereinen ins Haus...:s18:
Na, wie dem auch sei, wie wärs mit Copperfield?:s02:
Mein Bruder hat sich jetzt auch zwei Wellensittiche angeschafft. Eigentlich wollten sie ja eine Katze, aber das OK dafür kam von der Hausleitung einfach nicht rüber trotz mehrmaligen Nachfragen. Er hat sie Tommi und ( shit, nun hab ich den Namen wieder vergessen:s17: ) genannt. Vielleicht fällt mir der Name noch ein. Die sind auch noch relativ jung, do das man das Geschlecht auch noch nicht erkennen kann. Geburtstag hatten sie im Juli/August.
Meine Freundin hat sich nun die zweite Dogge innerhalb kürzester Zeit angeschafft, da die eine Dogge nun eingeschläfert worden ist. Das macht Arbeit und kostet Geld.:s14: Allerdings war ihr reund damit einverstanden, hat er doch eine ganze Herde Schafe ums Haus laufen.:s24:

Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2005, 09:40
von uli21
Hallo!
Ich habe mich spontan dazu entschlossen, mir zwei Wellensittiche zuzulegen - es wären nicht meine ersten. Ich hatte schon ein paar dieser Hübschen. Irgendwie hab ich ein totales faible für diese Viecher.
Nur GG mag sie (logischerweise) nicht. Aber da muss er jetzt durch.

Nachdem es sich hiebei um ganz, ganz junge Vögel handelt, weil ich sie trotz Verpaarung handzahm kriegen will, sind die so jung, dass man das Geschlecht wahrscheinlich noch nicht erkennen kann - sie werden mir extra vom Tiergeschäft besorgt.

Der erste, den wir heute kriegen, soll MERLIN heissen.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Name für den zweiten.
Was passt denn da dazu?? Es sollte auch irgendwas in der Art sein, also irgendwie "phantasiemäßig", ein englischer Name zB, finde ich, passt da gar nicht dazu, Billy oder sowas....
Vielleicht fällt euch ja etwas ein...

Bin schon gespannt auf eure Vorschläge!
uli