Photoshop

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

klasse geworden Rosenfee...:s21:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ist zwar nicht Photoshop sonder PhotoImpact, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen

hier das Originalbild - 1. Ebene

Bild

das habe ich dann verdoppelt und die Transparenz hochgesetzt, gespeichert und den Text draufgeschrieben

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, die hatte ich gesehen und schon mit rumgespielt.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Soweit ich weiß gibt es die in Elements nicht. Was du allerdings aufrufen kannst sind die einzelnen Farben unter Farbton/Sättigung. Da ist oben ein Dropdown-Menü wo man noch das rot, gelb etc verstellen kann, in der Helligkeit anpassen kann usw. Benutze ich gerne wenn ein Bild einen Farbstich hat. Oder gerade bei roten/rötlichen Rosen weil das die Kamera doch nie so packt. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mir das Dummie-Buch jetzt gebraucht gekauft - bei a**on. Ich habe nämlich beim Ausprobieren doch noch einige Funktionen gefunden, die ich mit der Anleitung im Buch so nicht aufrufen kann. Also muss ich im Buch rummalen können...Was ich schon festgestellt habe: mit ps kann ich Texte auch vertikal schreiben. Habe ich mit Impact Buchstabe für Buchstabe und untereinander ausrichten gebastelt. Das war sowas von blöd:s17:

Was ich noch nicht gefunden habe, sind die Farbkanäle. Im Buch heißt es, ich soll sie mit Strg 1 usw. aufrufen. Das klappt bei mir nicht. Sind sie irgendwo anders bei elements versteckt?
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 17. Dezember 2008, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Alles klar. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Marion, das ist ganz lieb gedacht von Dir. Aber das habe ich zusammen mit dem Programm gekauft. Dieses Buch "für Dummies" ist einfach unterhaltsamer geschrieben, darum habe ich das Handbuch erstmal beiseite gepackt:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rosenfee, möchtest du das Handbuch von PS Elements 5 haben? Ich brauch es ja nicht mehr. :s19: Dann mail mir doch bitte noch mal deine Adresse. Sieh es als Weihnachtsgeschenk. Criststa hat ja auch eine Fototasche bekommen. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gestern Abend habe ich mich durch die ersten 4 Kapitel des Buches "Photoshop 5 für Dummies" gearbeitet. Es ist klasse geschrieben. Es werden auch Begriffe erklärt, die eigentlich "jeder wissen sollte". Es setzt keine Kenntnisse voraus.
Dabei habe ich festgestellt, dass in der elements-Version, die ich habe, doch einige Funktionen nicht aufrufbar sind. Da ich aber das Programm nicht beruflich nutzen will, reicht es so für meinen Bedarf voll und ganz aus.

Marion, ich möchte erstmal den Workshop bei Dir im Februar mit Fragezeichen versehen. Mal sehen, wie weit ich mit dem Buch komme. Ich denke, die Fragen von mir werden erst so nach und nach im Frühjahr/Sommer anfallen, wenn ich wieder fotografiere und dann die Bilder nicht mit Impact sondern mit dem Shop bearbeiten möchte. Cristata, ich weiß nicht, wie es Dir damit geht....[color=0][/color]
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe das mit dem Überlappen ausprobiert: Ich kann nur das zweite Bild hin- und herbewegen, nicht das erste.
Die anderen beiden Punkte habe ich begriffen, hatte ich mir nur anders vorgestellt...Aber was ich festgestellt habe: wir haben in diesem Jahr wieder Kalender gedruckt. Über die Photoshop-Einstellungen sind die Farben wesentlich naturgetreuer wiedergegeben.

Morgen hole ich mir das in der Bibliothek bestellte Buch "Photoshop für Dummies". Mal sehen, wie es ist. Vielleicht kaufe ich es mir selber.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rosenfee, ich warte... :s22:
Noch mal was Ähnliches. Ebenfalls eine zweite Ebene drübergelegt, dann noch Renderingfilter und Leinwandeffekt.
Die Amaryllis lebt übrigens schon lange nicht mehr. Foto war noch von 2005.:s22:
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Rosenfee schrieb
Ich habe schon mal eine Frage: wie gelingt es mir, zwei Bilder gleichzeitig auf dem Arbeitsbildschirm zu haben?
Wenn du zwei Bilder geöffnet hast, gehst du oben auf Fenster und da wählst du überlappend. Dann kannst du sie dir beide auf der Arbeitsfläche hin und herschieben, wie du sie haben möchtest.
Oder wie gelingt es mir, zwei Fotos (nicht Foto + Hintergrund + Form o.ä.) in die Ebenenpalette zu bekommen. Wenn ich auf Datei>öffnen>Foto klicke, kommt immer nur das aktuelle Bild auf den Schirm und in die Ebenenpalette. Jedes weitere ausgesuchte Foto legt sich nur unten in der Fotoleiste ab.
Du mußt sie erst ineinanderkopieren oder zusammenfügen. Einzelne Bilder kannst du nicht zusammen in einer Ebenepalette haben. Dann hast du für jedes Bild eine Ebenenminiatur und kannst bearbeiten.
Gestern ist es mir gelungen, Foto + Form übereinanderzulegen. Und auch Foto+Hintergrund. Ich habe einen vorgegebenen Hintergrund (Wolken) gewählt und meine Compassionhagebutten transparent gemacht und auf den Hintergrund gelegt. Was ich eigentlich gerne hätte: die Hagebutten als Hintergrund, also sattfarbig und die Wolken transparent darüber. Geht das auch?
Dann öffnest du einfach erst das Hagebuttenbild und anschließend das Wolkenbild hineinkopieren. Das Wolkenbild in der Deckungskraft runterregeln. Willst du einzelne Hagebutten wieder voll durchscheinen lassen, wählst du in den Wolken eine Auswahl mit dem Lasso und klickt anschließend auf entfernen ( quasi wie ein Radiergummi auf dem Wolkenbild )

Ich habe mir in der Bibliothek ein Arbeitsbuch "Photoshop 5.0 für Dummies" bestellt. Außerdem habe ich eine 6stündige Lernsoftware zu diesem Programm aus der Bibliothek. Mal sehen, wie weit ich damit komme.
Danke, Marion:s19: Das werde ich morgen mal ausprobieren. Für heute habe ich genug am PC getüfftelt.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Den 11. 1. kann ich nicht. Und am 8.2. muss ich ausnüchtern (30.Geburtstag von Döchting) - bliebe der 22.2. Wollen wir den festhalten - eis- und schneefreie Straßen vorausgesetzt?
Von mir aus gerne. :s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rosenfee schrieb
Ich habe schon mal eine Frage: wie gelingt es mir, zwei Bilder gleichzeitig auf dem Arbeitsbildschirm zu haben?
Wenn du zwei Bilder geöffnet hast, gehst du oben auf Fenster und da wählst du überlappend. Dann kannst du sie dir beide auf der Arbeitsfläche hin und herschieben, wie du sie haben möchtest.
Oder wie gelingt es mir, zwei Fotos (nicht Foto + Hintergrund + Form o.ä.) in die Ebenenpalette zu bekommen. Wenn ich auf Datei>öffnen>Foto klicke, kommt immer nur das aktuelle Bild auf den Schirm und in die Ebenenpalette. Jedes weitere ausgesuchte Foto legt sich nur unten in der Fotoleiste ab.
Du mußt sie erst ineinanderkopieren oder zusammenfügen. Einzelne Bilder kannst du nicht zusammen in einer Ebenepalette haben. Dann hast du für jedes Bild eine Ebenenminiatur und kannst bearbeiten.
Gestern ist es mir gelungen, Foto + Form übereinanderzulegen. Und auch Foto+Hintergrund. Ich habe einen vorgegebenen Hintergrund (Wolken) gewählt und meine Compassionhagebutten transparent gemacht und auf den Hintergrund gelegt. Was ich eigentlich gerne hätte: die Hagebutten als Hintergrund, also sattfarbig und die Wolken transparent darüber. Geht das auch?
Dann öffnest du einfach erst das Hagebuttenbild und anschließend das Wolkenbild hineinkopieren. Das Wolkenbild in der Deckungskraft runterregeln. Willst du einzelne Hagebutten wieder voll durchscheinen lassen, wählst du in den Wolken eine Auswahl mit dem Lasso und klickt anschließend auf entfernen ( quasi wie ein Radiergummi auf dem Wolkenbild )

Ich habe mir in der Bibliothek ein Arbeitsbuch "Photoshop 5.0 für Dummies" bestellt. Außerdem habe ich eine 6stündige Lernsoftware zu diesem Programm aus der Bibliothek. Mal sehen, wie weit ich damit komme.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe schon mal eine Frage: wie gelingt es mir, zwei Bilder gleichzeitig auf dem Arbeitsbildschirm zu haben? Oder wie gelingt es mir, zwei Fotos (nicht Foto + Hintergrund + Form o.ä.) in die Ebenenpalette zu bekommen. Wenn ich auf Datei>öffnen>Foto klicke, kommt immer nur das aktuelle Bild auf den Schirm und in die Ebenenpalette. Jedes weitere ausgesuchte Foto legt sich nur unten in der Fotoleiste ab.
Gestern ist es mir gelungen, Foto + Form übereinanderzulegen. Und auch Foto+Hintergrund. Ich habe einen vorgegebenen Hintergrund (Wolken) gewählt und meine Compassionhagebutten transparent gemacht und auf den Hintergrund gelegt. Was ich eigentlich gerne hätte: die Hagebutten als Hintergrund, also sattfarbig und die Wolken transparent darüber. Geht das auch?

Ich habe mir in der Bibliothek ein Arbeitsbuch "Photoshop 5.0 für Dummies" bestellt. Außerdem habe ich eine 6stündige Lernsoftware zu diesem Programm aus der Bibliothek. Mal sehen, wie weit ich damit komme.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Vielleicht habt ihr es bis dahin ja auch gar nicht mehr nötig. :s22: Das sind noch zwei Monate bis dahin und da kann man auch hier schon sehr viel erklären. Aber von mir aus gerne. :)
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Den 11. 1. kann ich nicht. Und am 8.2. muss ich ausnüchtern (30.Geburtstag von Döchting) - bliebe der 22.2. Wollen wir den festhalten - eis- und schneefreie Straßen vorausgesetzt?
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wir könnten ja erst mal den 11.01. festhalten und bei Glatteis oder Schnee auf den 08.02. oder 22.02. verschieben?
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Mmmhhhh, der 25.01. wäre bei uns eher schlecht, weil wir den Tag vorher Kohlfahrt haben und dann erst mal ausnüchtern müssen. :s10: Die anderen Termine passen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Dann könnte ich den 11.1. und den 25.1. anbieten. 8.2. und 22.2. ginge auch. Also immer jedes zweite WE. ;)
Antworten