Photoshop

anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ja "krass", das hab ich auch gleich gedacht.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Dove Werbung ist einfach klasse. Ich hoffe, daß sie auch was bewirken können. Das Video ist krass. Kannte ich noch nicht.
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Oh Uli, da gehen die Meinungen aber weit auseinander. In der Werbefotografie ist nichts mehr original. Da wird retouchiert bis zum abwinken. Zeig euch mal einen tollen Link ( vom Fotostammtisch mal eingestellt )
Klick
Klickt mal auf Manipulation. Da gibt es Vorher/nachher per Cursor.
In der Werbung ist fast nichts mehr echt. :s14: Ein gutes Beispiel dafür ist auch das Dove Video Dove
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Da gebe ich auch weniger dem Programm als meiner Unfähigkeit oder Ungeduld die Schuld.:|
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Abstürze mit Datenverlusten sind natürlich absolut ärgerlich. Das ist mir glücklicherweise noch nicht passiert.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Rosenfee schrieb
Freundderrosen, der Winter ist doch lang und ziemlich gartenlos. Nimm' Dir doch das Handbuch von PhotoShop und probiere alles aus. Ich habe nur durch diesen Thread in den letzten beiden Tagen schon wieder eine ganze Menge gelernt.
Ich habe das Dingens von Programm schon fast 2 Jahre.:s17:

Dazugelernt habe ich letzten Winter nichts - oder nur wenig. Ausser einigen fabelhaften Abstürzen bis hin zu Datenverlusten.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh Uli, da gehen die Meinungen aber weit auseinander. In der Werbefotografie ist nichts mehr original. Da wird retouchiert bis zum abwinken. Zeig euch mal einen tollen Link ( vom Fotostammtisch mal eingestellt )
Klick
Klickt mal auf Manipulation. Da gibt es Vorher/nachher per Cursor.
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das stimmt schon, Uli. Das Original-Foto kann "nur" angehübschst werden, aber auch ganz schön verfälscht werden. Ich finde, es macht Spaß mit den Bearbeitungsprogrammen zu experimentieren (wenn man es denn mal begriffen hat:s10:).

Freundderrosen, der Winter ist doch lang und ziemlich gartenlos. Nimm' Dir doch das Handbuch von PhotoShop und probiere alles aus. Ich habe nur durch diesen Thread in den letzten beiden Tagen schon wieder eine ganze Menge gelernt.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 8. November 2007, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich bearbeite meine Bilder bis jetzt ja auch kaum - hab ja nur ganz bescheidene Programme. Irgendwie bleibt bei der ganzen Bearbeitung von so einem "original" fotorafierten Bild nix mehr übrig.
Ich denke, da ist es mit der Kunst schon wieder vorbei, wenn ich sowieso im nachhinein alles auf toll retouchieren kann.....wo bleibt dann der Stolz auf ein richtig gelungenes Foto??
uli
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich muss
gestehen, ich bin bei den Bildprogrammen eher eine Niete.
Ich habe mir im letzten Jahr Photoshop Element 4.0 gekauft.
Na ja, zum Verkleinern, Drehen von Bildern usw reicht es.
Die Archivierung von Bilder beherrsche ich mit billigen noname Programmen besser.:|
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Eden schrieb
Kompliziert wird die Sache erst, wenn man sich mit dem Photoshop selbst beschäftigt...... :s06:
Wie wahr...:s17:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich wusste gar nicht, dass es sich dabei um Photoshop handelt, GG hat die CD heimgebracht und nur gemeint, es wäre ein gaaaaanz tolles Fotoprogramm von einem Kollegen, es wäre aber sehr kompliziert zum Installieren.:s07:
Jetzt hab ich mir einmal die CD genauer angeschaut - und, siehe da! Es ist Photoshop.
Ich hab aber keine Lust, mich mit irgendjemandem 2 Std. in den PC zu hängen.
Na, vielleicht versuch ich es tatsächlich allein.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Vielleicht sollte sich dein Bekannter dann mal eine professionelle Hilfe ins Haus holen. :s12: Ich installiere das in 5 Minuten. :s03:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich habe es als kein bisschen schwierig in Erinnerung.
Kompliziert wird die Sache erst, wenn man sich mit dem Photoshop selbst beschäftigt...... :s06:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sagt mal, kann man Photoshop auch mit meinen bescheidenen technischen Kenntnissen ALLEIN installieren?
Ich hab von einem Bekannten eine CD dazu bekommen mit der Auskunft, man braucht zum Installieren zwei Stunden, bzw. seine telefonische Hilfe dazu.
Ist das wirklich so schlimm??:s03:
uli
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Hallo Marion :s01:
danke für Dein schönes Beispiel mit Protokoll. Ich werde es nachher noch ausprobieren. :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Daran kann es nicht liegen. Die Pixelgröße war eine gerade Zahl. Es liegt daran, dass ich die einzelnen Arbeitsblätter - oder Ebenen, wie es bei Impact heißt - freihand aufeinander gezogen habe, weil ich keine Funktion fürs Zentrieren gefunden habe.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Mit Photo Impact kenn ich mich ja leider überhaupt nicht aus. Da kann ich dir nicht helfen. Aber was ich dir noch sagen kann: Dein kleiner Rahmen sieht unförmig aus, weil die Striche unterschiedlich dick sind. Das liegt daran, wenn man bei der Pixelgröße in der Breite eine ungerade Zahl hat. Wenn du das Bild verkleinerst, achte darauf, das die Pixel in der Breite aus einer geraden Zahl bestehen. Dann wird der darauffolgende Rahmen auch gleichmäßig.
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe das Protokoll von Marion mit PhotoImpact Schritt für Schritt nachgearbeitet.
Ausgangsbild

Bild

Ergebnisbild

Bild

Was ich nicht rausgefunden habe: Wenn ich die verschiedenen Ebenen aufeinander kopiere, rutscht die Kopie bei mir erstmal in die linke obere Ecke auf dem Hintergrundbild. Gibt es irgendwo die Möglichkeit,das ganze dann zentrieren? Ich habe ich jetzt durch Ziehen mit der Maus in die Mitte gesetzt - mit dem Ergebnis, dass es nicht genau mittig sitzt. Und das mit der Stilrichtung habe ich auch noch nicht bei Impact gefunden.
Fast 1 1/2 Stunden hat mich diese Arbeit gekostet:s07: Aber es ist schon faszinierend, was mit den Fotobearbeitungsprogrammen alles möglich ist.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Beispiel
Bild
Schaut mal in das Protokoll meines Photoshops: Screenshot
Erklärung zu den einzelnen Schritten:
1. Öffnen---ist klar
2. Bildgröße---Verkleinert auf 400x267 Pixel
3. Unscharf maskieren---nachschärfen muß sein
4. Tonwertkorrektur---Weißwerte höher, Grauwerte runtergezogen damit der HG dunkler wird und sich die Blüte besser abhebt.
5. Arbeitsfläche--- HG Farbe auf schwarz eingestellt, Arbeitsfäche in Höhe und Breite plus 10 Pixel. ( den kleinen schwarzen Rahmen sieht man kaum )
6. Arbeitsfläche---HG Farbe auf Orange ( mit der Maus auf die Blüte getippert ) dann in Höhe und Breite plus 4 Pixel
7. Arbeitsfläche---Nochmal schwarz eingestellt in der HG Farbe, jweils plus 40 Pixel in Höhe und Breite eingegeben.
8. Ebene durch Kopie---Ebene-neu-Ebene aus Kopie
9. Arbeitsfläche---HG Farbe weiß, plus 50 Pixel in Höhe und Breite
10.Stil anwenden---das ist bei mir vorgefertigt in meiner Version! Habe Schlagschatten stark ausgewählt.
11.Schlagschatten---unter Ebene-Ebenenstil-Stileinstellung kann ich die Größe und die Richtung des Schattens einstellen.
12. Auf Hintergrundebene reduzieren---unter Ebenen zu finden.
13. Abspeichern in Jpeg.

Noch Fragen? :D
Antworten