Photoshop

~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich mache diese Art von Rahmen sowohl im Photoshop als auch im Photoimpact.
Es gibt da geringfügige Nuancen.
Ich schreib nachher gleich weiter.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Soweit ich weiß, macht Eden das nicht mit Photoshop. Ich hab gerade mal ausprobiert, wie man das in PS hinbekommen könnte. Ist eigentlich ganz einfach. Das ist doch ungefähr so ein Rahmen?
Bild
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Anke, das wird doch schon. :s21:
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Das Foto von Cristata sieht mir nach mehreren Ebenen aus. Scheint so, als hätte sie ein zweites Motiv mit eingebaut?
Nee, nix mit zweitem Motiv, weiß gar nicht, wie das geht. :s18: Das Bild der Café ist ein absoluter Zufallstreffer, es ist an den Ecken so verschwommen, weil ich es mit Teleobjektiv (kleine Blende) durch einen Strauch hindurch fotografiert habe und die Blätter im Vordergrund sind dadurch so verschwommen geworden.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Eden, die Rahmen mag ich am liebsten, :s21: sehen so natürlich aus. Kannst Du bitte erklären, wie es geht?
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 9. November 2007, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Hier sind auch noch Rahmen-Beispiele.
Mir gefallen sie gut, andere wiederum finden sie schrecklich...

Bild

Bild
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Die vielen Rahmen und der Schlagschatten sind auch nur zur Übung. Ich werde auf keinen Fall anfangen und jedes Bild 3mal einrahmen. :s22: Aber ich bin für jede Kritik offen. Sagt nicht, dass Ihr irgendwas schön findet, wenn Ihr es nicht als schön empfindet. Daraus lernt man ja nix. :s18:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Meines war auch nur ein Beispiel. Sonst hätte ich ja zwei Postings machen müssen. :s22:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Das ist zwar jetzt wieder mein persönlicher Geschmack (wird aber von den meisten in der FC geteilt).
ich würde nicht ZU viele Rahmen miteinander kombinieren.
Weniger ist oft mehr. :s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Anke, du mußt die Arbeitsfläche erweitern, nachdem du die Ebene kopiert hast. Dann mußt du aber alles vorherige erst auf eine Hintergrundebene reduzieren.
Also wenn du das jetzige Bild nimmst, machst du erst eine Kopie und dann Arbeitsfläche. Dann Ebenenstil mit Schatten.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Anke, mir gefällt gerade das Schweben der Blüte an Deinem ersten Bild:s08:

Wenn Du die verschiedenen Ebenen aufeinander kopierst, sodass es letztendlich eine Ebene wird, zentrieren sie sich von selber?
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich war nochmal fleißig. Eigentlich wollte ich außen noch einen hellen Rahmen, wie im ersten Bild und einen Schlagschatten. Aber den Schatten hat er immer um das Foto selbst gesetzt. :s03:

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Anke, die Rahmenfarbe und dicke muß dir vorher schon klar sein. Das ist richtig. Das Foto von Cristata sieht mir nach mehreren Ebenen aus. Scheint so, als hätte sie ein zweites Motiv mit eingebaut?
Uli, das seh ich ja schon an meinen Fotoleuten. Die meisten von denen machen auf Portrait und die haben alle CS3 zu Hause. :s22: Manche stellen auch Vorher-Nachher-Bilder rein. Finde es ja immer wieder faszinierend, aber du hast schon recht. Warum erst Modelsuche, wenn im Nachhinein nichts mehr original bleibt?
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ein bissl Retouche find ich ja in Ordnung - da und dort was nachbessern.
Ich hab auch schon einmal so einen Film gesehen, da bessern die bei dem Model angefangen von der Länge und Stärke der Beine einfach alles nach....
Wenn man sich sowas anschaut, frag ich mich, WARUM sind sie dann so kritisch bei der Auswahl der Gesichter?? ist doch eh wurscht, kann man eh alles beliebig verändern.

- Was mir immer extrem auffällt, ist die von A - Z total glatte makellose Haut diverser Damen in diversen Gazetten - seitdem ich aber weiß, dass das gnadenlos retouchiert wird, is es mir auch wurscht.
uli
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Hoffentlich gehe ich Euch nicht auf die Nerven mit meiner Fragerei.

Hier ist ein Foto von Cristata, das mir auch supergut gefällt. Ist das im Original so oder nachbearbeitet? Ich finde das Nebelige hat was.

Bild
Foto von Cristata
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ah ja. Na dann werd ich noch weiter probieren. Ging ja auch erstmal nur ums Prinzip. Über die Rahmenfarbe- und stärke muss ich mir also vorher ganz genau im Klaren sein?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Anke, das ist SPITZE!!!:s08: Rahmenfarbe nachträglich ändern ist schlecht, weil du ja schon die Ebene auf eine reduziert hast.
Das "fliegen" liegt daran, das du den Weichzeichner benutzt hast. Zuviel darf man nicht, weil es ansonsten genau so aussieht, wie du es bemängelst. Man muß den richtigen Wert schon rausfinden beim hin und herschieben der Regler.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Freitag 9. November 2007, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich habe fertig und bin soooo stolz. :s13: Taaaaausend Dank Marion. :s13:

Bild

Mir gefällt nur nicht, dass die Blüte ausschaut als ob sie fliegt. Was würdest Du anders machen. Und könnte ich im Nachhinein die Rahmenfarbe, also das Grün noch ändern?
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Da sagst Du was. Aber leider ist die heutige Zeit so, dass vieles nur Show ist und oft nicht interessiert, was dahinter steckt.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Sollte eigentlich jedes junge Mädchen sehen, vor allem die, die sich als zu häßlich empfinden. :s24:
Antworten