Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ach so, du hast sie im Zimmer.:s19: Na, dann würde ich sie einfach mal ganz runterscheiden. Dann wird sie frisch von unten wieder austreiben. Wenn sie denn frisch austreibt, würde ich die Triebe immer wieder entspitzen, damit sie buschiger wird und nicht zum blühen kommt.
Ob es was ausmacht, das du sie drinnen hast? Normalerweise macht die Zitronenmelisse ja eine Winterruhe durch. Du hast sie nun durchkultiviert, sprich, sie braucht sicher auch ein bisschen mehr Nahrung. Gib ihr ruhig mal etwas Dünger für Grünpflanzen. Kann sein, das sie auch durch Nahrungsmangel ( und Wassermangel:s22: ) jetzt etwas schlapp macht.
Ich bin kein Gärtner, alle Angaben ohne Gewähr.:s15::s02:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

In wie weit verwachsen? Die Zitronenmelisse ist doch eigentlich eine Staude. Alles oberirdische stirbt im Herbst ab und dann treibt sie im Frühjahr wieder komplett neu aus. Wenn du sie vermehren willst oder verjüngen dann teile die Staude einfach und setze ein kleines Teilstück wieder in frische Erde. Vielen Stauden bekommt es sowieso gut und sie werden wieder wüchsiger, wenn sie alle paar Jahre mal teilt.:s19:
Antworten