Seite 1 von 2
Verfasst: Freitag 11. August 2006, 11:31
von uli21
Vor allem haben wir das direkt vor der Haustür, weil wir hier am Stadtrand sind - auf der richtigen Seite. Auf dem anderen "Rand" (der anderen Donauseite) da gibts die Wiener Hausberge am Stadtrand, da wohnen die Feinen und Reichen (auf einer bestimmten Seite, es gibt ja mehrere Himmelsrichtungen).
- Man kann in der Lobau tagelang wandern und auch baden - es gibt hier auch einen Teich, da sind immer die FKK-Leute....
uli
Verfasst: Donnerstag 10. August 2006, 21:02
von Marion aus Ostfriesland
Ja, da muß ich mich Ginny anschließen. Schade, das wir sowas hier nicht haben.
Verfasst: Donnerstag 10. August 2006, 20:28
von Ginny
wirklich mystisch, wie ein Krokophant auf der Lauer:s02:
Aber um die Lobau und die Donauinsel beneide ich dich sehr, wo hat man das heute noch, so eine urwüchsige Landschaft?
Verfasst: Donnerstag 10. August 2006, 20:06
von uli21
Wieder waren wir unterwegs:
Die Lobau ist, wie der Name ja schon sagt, eine Au. Da gibt es sehr viel Wasser und einige Wiesen, die noch vor 2, 3 Monaten trocken waren, sind jetzt richtig sumpfig. Wo ich beim letzten Mal noch durchkonnte, kann man jetzt gar nicht mehr gehen.
Diesen kleinen Tümpel hat Julie entdeckt - er ist voll mit Wasserlinsen und davon total grün. Schaut irgendwie mystisch aus....
uli
Verfasst: Montag 19. Juni 2006, 14:47
von uli21
Also wirklich!
Dabei wollt ich euch grade die als besonderes Geschenk schicken....
:s02::s02::s12::s12::s12:
Ja, die Donauauen sind für uns ein Paradies! Dazu noch die Donauinsel, die man ja erst vor 30 Jahren geschaffen hat - da hat man einfach von der Donau weg parallel einen Arm über einige km (auf die Länge von Wien) gemacht und das ganze mit einer Schleuse versehen - so haben wir in Wien keine Hochwässer mehr. Früher hattest du ja die Donau und auf unserer Seite eine ein paar hundert Meter breite Wiese, als Abgrenzung einen Damm. Auf der anderen Seite war dann schon öfters eine sehr befahrene Straße inkl. der Häuser überschwemmt - da ist es ja gleich verbaut.
Die so geschaffene Insel dazwischen ist ein Paradies für uns Wiener. Und es schließt fast nahtlos an die Lobau an, diesen "Rest" der Donauauen.
Ich weiß gar nicht, wie groß das Gebiet ist, es müssen sehr, sehr viele Quadratkilometer sein.
uli
Verfasst: Montag 19. Juni 2006, 07:59
von Marion aus Ostfriesland
Ganz ehrlich, um die Gegend beneide ich Uli auch.:rolleyes:
Verfasst: Montag 19. Juni 2006, 07:57
von Ginny
Tolle Fotos:s21: und eine wunderschöne Gegend:s19:
Verfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 21:52
von uli21
Das war der bereits tiefschwarze Gewitterhimmel über den noch von der Sonne beschienen Bäumen, und auch das Wasser hat schon im Gegenlicht geglitzert. - Wie gesagt, auf unserer Seite war da nur auf einmal ein ziemlich starker Windsturm, aber kein Regen.
uli
Verfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 21:33
von sarah
stechmücken sind das, rosenfee
uli, das obere foto finde ich total klasse, diese stimmung ist faszinierend!:s21:
Verfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 21:08
von Rosenfee
Was sind denn Gelsen?
LG Rosenfee
Verfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 18:14
von uli21
Und noch ein paar Bilder:
Dieses Bild schaut zwar etwas unscharf aus, aber das war, denk ich, die schwüle Luft - mir hat das so gut gefallen.
uli
Verfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 18:12
von uli21
Hier ein paar Eindrücke von der Lobau etwas weiter weg von Wien - wir waren ca. 15km außerhalb in Richtung Westen. Da gibt es einen kleinen Ort, der ist berühmt für sein Fischrestaurant direkt an der Donau ("Orth an der Donau" heißt der) - von dort sind wir weggegangen. Da ist ein schöner Treppelweg direkt am Wasser.
Es ist dort wunderschön, es gäbe ein paar Plätze, wo du wunderbar baden könntest - wenn dich nicht innerhalb von Sekunden die Gelsen fressen würden, sobald du dich nicht mehr bewegst.
- Das ist total schade, es ist total idyllisch dort.
Es war total heiß, am Ende wurde es dann ganz schwarz - aber nur auf der anderen Donauseite.
Und es kam nicht herüber.
Glück gehabt!
- Ich find es total schön, wo ich mit dem Hund jetzt überall hinkomm - an diesen ganzen Plätzen war ich noch nie. Dabei ist es eigentlich nur ein Katzensprung.
uli
Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2006, 06:33
von uli21
Ja, wir haben das Glück, direkt am Stadtrand zu wohnen - und da haben wir sehr viel Grün. Gott sei Dank haben die Wiener Stadtpolitiker rechtzeitig erkannt - vor zig Jahrzehnten, dass man die Augebiete auf unserer Donauseite erhalten muss - und somit haben wir sehr viel Wald- und Augebiet. Und das geht dann fließend in den eigentlichen Nationalpark "Donauauen", zu dem die Lobau gehört, über.
Auf der anderen Donauseite haben wir die Hausberge Wiens, da ist auch viel Wald - und dort, wo man noch bauen darf, sind die "Villengegenden" von Wien, wo sich keiner die Häuser leisten kann.
uli
Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2006, 21:21
von Marion aus Ostfriesland
Jo, ein schönes Bild von Julie.
Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:25
von Heckenbraunelle
wie schön uli, das ist aber eine idyllische gegend. da macht es sicher spaß, durchzuwandern.... (sieht man julie schon an)
Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:01
von uli21
Und wir waren wieder spazieren:
Diesmal nicht in der Lobau - aber quasi gleich daneben:
Auch das ist eine Au, ein Rest der alten Donauauen. Und dieses Wasser heißt "Mühlwasser", beginnt eigentlich fast mitten im Siedlungsgebiet und führt bis in die Lobau.
uli
Verfasst: Montag 29. Mai 2006, 18:04
von uli21
Südlich von Wien gibts keine Berge.
Diese Landschaft ist ja hauptsächlich Augebiet.
Von Wien kommt man zuerst ins benachbarte Bundesland Niederösterreich - Wien liegt eigentlich mitten in Niederösterreich - und noch weiter südlicher liegt dann das Burgenland. Und das ist ganz flach, Pannonische Tiefebene oder so heißt das. Da liegt auch der Neusiedler See, "das Meer der Wiener", das ist ein ganz flacher Steppensee.
Erst ganz südlich und ein bissl westlich schon, wird es wieder hügeliger.
Wir in Wien haben schon drei oder vier "Hausberge", das sind ein paar "Hügelchen", die ein paar hundert Meter hoch sind. Die umschließen Wien - einer liegt auf unserer Donauseite, die anderen auf der anderen Seite.
Liegen allesamt natürlich am Stadtrand und die Mietpreise sind ziemlich hoch....sie gehören zum Grüngürtel rund um Wien.
uli
Verfasst: Montag 29. Mai 2006, 17:01
von Rosenfee
Uli, was mich wundert sind die fehlenden Berge????
LG Rosenfee
Verfasst: Montag 29. Mai 2006, 10:25
von Heckenbraunelle
oh uli, wieder einmal schöne bilder von deinem spaziergang - da hätte man wirklich lust, mitzukommen:s05: