Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Typisch Behörde, wundert mich irgendwie gar nicht. :s17: Aber ich bin froh, dass hier Bau- und Gartenmärkte geöffnet haben dürfen, so viel Pflanzen und Gartendeko wie in diesem Frühjahr, hab ich schon lange nicht mehr gekauft.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Bei uns spielt´s grade SCHILDA im großen Stil:

Die großen Lebensmittelketten haben sich vor ein paar Tagen aus "Solidaritätsgründen" mit den Fachgeschäften, die nicht aufsperren dürfen, dazu entschlossen, keine Non Food-Artikeln mehr zu verkaufen, also keine Gartenartikeln, etc., die ja die Großen durchaus auch anbieten.

Und zwar ab heute.

Jetzt ist es aber so, dass ab Dienstag die kleinen Läden bis zu 400m² wieder aufsperren dürfen.
Was ja an sich völliger Schwachsinn ist, weil sich gerade in kleineren Geschäften die Leute mehr drängen als in großen.

Und natürlich sagen jetzt die Großen, dass sie dann wieder ALLES verkaufen - also auch diese Non Food-Artikeln.
Aber HEUTE nicht.... :smilie-frech:
Da gehst du in den Supermarkt - und einen Teil des Angebots DARFST du dort nicht kaufen.

Das heißt, gerade vor dem Wochenende, wo Viele im Garten werkeln wollen, dürfen sie die möglicherweise notwendigen Sachen dafür nicht kaufen... aber am ersten Werktag DANACH kriegst du es wieder.

Da greift man sich schlichtweg an den Kopf... :s17: :s17:
uli
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Heichi »

Unsere Gymnastikfrau arbeitet in einer Reha als Physio hier in der Nähe und ihr GG hatte schon längere Zeit Beschwerden und war zuhause. Sie selbst hat sich dann erkundigt ob sie weiterhin arbeiten soll und sie musste arbeiten, ohne getestet zu werden, allerdings nur einen Tag, weil sie sich Urlaub genommen hat. Jetzt ist sie auch zuhause und hat Fieber.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Heichi »

Bei unserem Lidl stand heute auch eine Flasche mit Desinfektionsmittel und Haushaltsrolle auf einem Tisch am Eingang. Der zuständige Herr dafür hat gerade Pause gemacht aber ich fand es gut. Bei Rewe stand ein junger Mann mit einer Sprühflasche am Eingang, da konnte man sich seine Dosis abholen, auch gut.

Malva, an dich und deine Mama hab ich in letzter Zeit auch oft gedacht, das ist unendlich traurig. :s09:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Bin auch dabei zu maskeln. Habe ein tolles Schnittmuster gefunden und jetzt läuft die Produktion. :s19:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Bei unserem Aldi braucht man noch keinen Einkaufswagen. Ist aber der einzige Laden. L*dl hat nette junge Männer vor der Eingangstür stehen, die Chips geben und die Griffe desinfizieren. Gehe da gerade besonders gerne hin. :s02: Bei Ed*ka muss jeder selbst dafür sorgen und Chips gibt es auch nicht.

Meine Mama fängt jetzt an, Masken zu nähen. Wenn der Prototyp was taugt, bekommt jeder aus der Familie und ihre Nachbarn eine oder auch zwei oder drei. Und sie ist glücklich, dass sie etwas sinnvolles zu tun hat. :s21:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Also: es gibt immer so viele Einkaufswagen, dass nicht mehr Menschen als erlaubt sind sich im Markt aufhalten können. Deshalb muss auch jeder einen Einkaufswagen benutzen und die Körbe wurden weggenommen. A*di hat es hier besonders nett gemacht, denn man braucht für die Wagen keinen Chip mehr.

Wegen der Bakterienbelastung von Einkaufswagen an sich würde ich mir eher keine Gedanken machen, je mehr wir uns grundsätzlich von Bakterien abschirmen umso empfindlicher werden wir auch.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

TiGi, der Fall Deines Kollegen ist ja schon reif für eine Dienstaufsichtsbeschwerde! Unglaublich :s18:
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Jetzt, wo du es sagst, Kris...*humpel* :wink:
Nee, es betrifft ganz andere Gebäudeteile unseres großen Hauses, da bin ich zum Glück weit entfernt und es sollen sich diejenigen diesmal man schön selbst drum kümmern ! Trotzdem könnte ich mich endlos über so etwas aufregen.

Bei unserem E*eka gibt es jetzt auch nur noch eine bestimmte Anzahl Wagen und Kunden.
Ich muss nachher noch zu Al*i, um Tomatendünger zu holen. Mal sehen, wie die das handhaben, da bin ich nicht so oft.
Dann nehme ich besser gar keinen Einkaufswagen ! Obwohl einem dann der Abstandhalter und Rammbock fehlt. :s02:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Kris »

hier wird es bei Ede*a so gehandhabt:

nur eine begrenzte Anzahl von Einkaufswagen stehen zur Verfügung, die von einem netten jungen Mann ausgegeben werden,
pro Person ein Wagen, damit sie den Überblick behalten, wie viele Personen sich im Laden aufhalten...
die Wagen werden nach Rückgabe dann desinfiziert....

pro Person ein Wagen wird allerdings in allen Märkten verlangt...zur Not habe ich immer Desinfektionstücher dabei
und im Auto eine kleine Flasche Gel für die Hände...

Tigi...das ist ja wohl echt die Höhe :s14: und an deiner Stelle würde ich mal Rücksprache mit deinem Rücken halten :s22:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Hier gibt es noch ganz viele, leider vor allem ältere, die nicht wissen, wie weit 2 m sind.

Überhaupt, kann es bitte mal Einkaufswagen geben, die auch mindestens 1 m breit sind? Ich meine, was nützt der Abstand durch den Einkaufswagen nach vorne, wenn neben einem Leute durch die Gänge huschen und dabei höchstens einen halben Meter Abstand halten. :s14: Und ehrlich gesagt hasse ich es, Einkaufswagen anzufassen. Auf den Griffen tummeln sich genauso viele Bakterien und Viren wie auf einer Klobrille. Hab ich schon vor ein paar Jahren mal in einer Sendung gesehen und seit dem bin ich eigentlich nur noch mit dem eigenen Einkaufskorb unterwegs, viel hygienischer. Nutzte jetzt zum Einkaufen immer Einmalhandschuhe, letzte Woche gab es die noch zur Genüge, jetzt sind sie allerdings auch ausverkauft. :roll:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Ich glaube nicht, dass sich das auf den öffentlichen Dienst beschränkt. Schöne Worte gibt es allenthalben, einzig an den Taten scheitert es.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Du bist doch auch im öffentl. Dienst, TiGi, oder?

Manchmal hab ich den Eindruck, dass den öffentlichen Verwaltungen die eigenen Leute ziemlich am ArXXX vorbeigehen.
Ist ja in Wien nicht wirklich anders... :s07:
uli
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Ich wußte doch, daß es sehr privilegiert ist nicht los zu müssen...…

Bei solchen Reaktionen fällt einem wirklich nicht viel dazu ein, aber den Vorschlag von Georgia sich an Vorgesetzte zu wenden finde ich richtig. Cristata hatte dann ja auch ein Beispiel wo das geklappt hat.
Und ja, kleine Fläschchen Desinfektionsmittel gab's auch wieder, zwei liegen jetzt jeweils im Auto. Das Handwaschgel gab es nämlich immer noch nicht wieder. Noch ist aber was darin. :s19:

Ich musste ja gestern nicht los und war freiwillig unterwegs, aber mir sind auch zwei verschiedene ältere Herren (wenn ich schön älter sage :s22: ) negativ aufgefallen, die nicht wussten wie lang 1,5 bis 2m sind. Ich war auch patzig.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Tigi, da kann man echt nur den Kopf schütteln. :s14: Kein Wunder, dass das Virus sich doch noch lustig weiter verbreiten kann!

Bei uns gab es ja einen ähnlichen Fall. Schon Anfang März kam eine Info-Mail vom Direktor, wer bei sich Krankheitszeichen verspürt oder Kontakt mit Infizierten hatte oder im Risikogebiet war, solle bitte Zuhause bleiben oder erst mal Homeoffice machen! Kurz danach hatten wir ja die Kollegin, deren Mann beruflich in Heinsberg war, der womöglich dort Kontakt mit Infizierten hatte und außerdem 3 Tage später daheim mit Fieber flach lag. Natürlich Verdacht auf Corona. Sie rief sofort im Büro an und fragte, ob sie Homeoffice machen sollte. Was war die Antwort von unserer Dienstvorgesetzen: Nein, auf keinen Fall, sie müsse ins Büro kommen, so wäre die Mail vom Direktor doch nicht gemeint gewesen. :s03: :roll: :x Also kam die Kollegin am nächsten Tag wieder ins Büro, was sollte sie auch machen. Aber sie hat dann selbst beim Direktor vorgesprochen und noch mal gefragt, wie genau sie sich denn nun verhalten solle und wie die Mail gemeint wäre? Der Direktor hat sie sofort nach Hause geschickt und unsere Dienstvorgesetze musste sich ein paar heftige Worte anhören. :s21: Zum Glück hat sich ein paar Tage später herausgestellt, dass es doch kein Corona war, sondern "nur" eine normale Grippe.
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Jetzt, wo ihr es sagt....mein Kreuz zwackt irgendwie schon wieder ! :s12:

Mein Brummschädel ist nur etwas besser, denn die Geschichte hier geht jetzt auf andere Weise noch weiter !
Ein Kollege, der letztes Jahr noch in meinem Team war, hat mit derselben unverantwortlichen Personalstelle im Hause gerade Folgendes erlebt:
Sein Lebensgefährte ist Pfleger und hatte jetzt seit Tagen trockenen Husten, er wird gerade getestet - als Pfleger logisch, das Ergebnis ist aber noch nicht da. Also rief mein Kollege vorhin bei der Perso an (die übrigens im Gegensatz zu uns gemütlich im home office fern der Infektionsgefahren sitzt !!), wie er sich verhalten solle, ob er auch zu Hause bleiben soll, schließlich lebe er mit seinem Freund zusammen und das Testergebnis sei offen.
Da wurde er glatt angepflaumt, er solle gefälligst herkommen, und wenn er sich jetzt krank melden würde, wüssten sie genau, er sei ja gar nicht krank ! Hallo !? Fällt einem dazu noch etwas ein ? So viel Dämlichkeit auf einem Haufen, ich empfahl ein Gespräch mit der Leitung hier, so würde ich es jedenfalls machen. Wer weiß, ob der Umgang mit dem Thema da überhaupt bekannt ist. Wir kriegen zwar dauernd fürsorgliche Mails aus der Ecke... :s14:

Cristata, also ist es in anderen Verwaltungen auch nicht viel besser !
An einem Mehrpersonen-PC möchte ich jetzt aber auch nicht arbeiten müssen.

Mir reichte es schon, dass sich gestern in der Bahn, als ich aussteigen wollte und an der Tür stand, eine Frau um mich rumschlängelte, um an den Türöffner zu kommen. Während ich brav wartete, dass die Tür sich von allein öffnet, wie es seit Coronazeiten üblich ist, damit man eben gerade nicht die Öffner anfassen muss...ich hab sie gefragt, ob wir kuscheln wollen. :roll:

Mein Haupteinkaufs-Edeka hat jetzt auch vor dem Markt große Spender für Desinfektionstücher aufgestellt, um die Einkaufswagengriffe abzuwischen. Einkaufskörbe wurden erstmal abgeschafft.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Tigi, ein paar Tage gibt es bestimmt wegen der Hexe. :wink:

Schon heftig, aber irgendwie wundert mich das gar nicht. Unsere mussten ja auch unbedingt letzte Woche ihre Sitzungen durchführen, ob wohl die Hälfte der Abg. abgesagt hat. Die können das wenigstens noch, aber die Verwaltung musste anwesend sein. :s14:

Mir ist auch gar nicht wohl dabei, dass GG ab morgen wieder arbeiten muss. Zum Glück gibt es jetzt Wechselschichten, sodass nur noch ein Kollege zur Zeit anwesend ist. Normalerweise teilen sie sich ja zu fünft das Büro. Aber es gibt auch nur einen PC mit Tastaur und Maus, der von allen benutzt werden muss. Hab GG vorsichtshalber ein kleine Flasche mit Desinfektionsmittel besorgt, gab es wieder in der Apotheke. Daheim braucht man das Zeug ja nicht, aber unterwegs und auf Arbeit kann es doch sehr hilfreich sein.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

TiGi, das ist mehr als fahrlässig! Fahndet Ihr jetzt selber?
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Das klingt nach einer völlig inakzeptablen Handhabung der Situation! Und die Zahl der Infizierten steigt weiter besonders an in Hamburg.
Wäre ja blöd, wenn dich jetzt wieder die Hexe erwischt und du krank geschrieben werden müsstest deshalb.
Müsstest du wirklich mal darüber nachdenken.
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 1. April 2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

...und wir haben den ersten Coronafall in unserer Behörde. :s09:
Bis jetzt war das Thema für einen selber ja eher abstrakt, zum Glück ist der Kollege schon im home office gewesen, als es festgestellt wurde.

Dass unsere Intendanz das allerdings unter der Decke hält anstatt nach Kontakten innerhalb des Hauses zu fahnden, finde ich, nett ausgedrückt, reichlich fahrlässig.
Vorhin fielen mir ganz andere Ausdrücke vor Ort ein, mein Schädel brummt nicht umsonst.
Hauptsache, die Crew macht schön ihre Arbeit und weiß von nichts. :evil:

Uli, die Maske ist doch super geworden !
Antworten