Unser Rosengarten IV

Rosenfee
Beiträge: 45203
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei Alex wird Mrs. John Laing als Kletterrose geführt... Meine Heritage habe ich als Strauchrose gekauft und platzmäßig entsprechend eingeplant (bis 180cm) ...

LG Rosenfee
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 1. Mai 2007, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28791
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Mrs. John Laing ist sehr hübsch, ich befürchte nur, dass sie nicht so hoch wird. :s07:
Heritage könnte ich mir schon gut zur Penny Lane vorstellen, zumindest den Fotos nach. Ist natürlich alles Geschmacksache.
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Nö, leider ist die Zéphirine Drouhin ein Flopp. :s18: Sie hat nur gemickert nach dem Pflanzen und soll auch ein wenig heikel sein und eher schattig gut gedeihen.
Nun sitzt sie im Topf und ich beobachte, was aus ihr wird.

Ich finde es jedenfalls klasse, dass von euch so fix so gute Vorschläge kommen.
Danke! :s21:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Das ist ein guter Link :s21:.
Mir gefällt wirklich die Heritage sehr, allerdings weiß ich nicht, ob das farblich so gut passt. Die Mrs. John Laing würde da wohl eher passen.
Cristata
Beiträge: 28791
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wenn Du die Zéphirine Drouhin schon hast und gute Erfahrungen mit ihr gemacht hast, würde ich wirklich ihren Abkömmling Kathleen Harrop pflanzen. Sie ist fast so wie die Zéphirine, nur eben hellrosa.
Cristata
Beiträge: 28791
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Morchel, schau mal hier, http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html da wird bei vielen Rosen angegeben, ob sie Stacheln haben.
Rosenfee
Beiträge: 45203
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Was ist denn mit A shropshirds lad? Die ist bei mir noch so klein, dass ich nicht weiß, wie sich ihre Stacheln entwickeln werden.

LG Rosenfee
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Kaum Stacheln haben - aus eigener Erfahrung - die Heritage, die Zephirine de Dingensda und die Veilchenblau. Die Ghislaine hat feine Stacheln an den neuen Trieben. Als ich sie vom Wochenmarkt nach Hause geschleppt habe, musste ich des öfteren eine Pause einlegen, um die diversen Stächeln aus den Fingern zu ziehen. :s02:
Cristata
Beiträge: 28791
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Veilchenblau ist sehr schön :s13: und fast stachellos, allerdings wird sie locker 5 m hoch und wahrscheinlich auf Lehm noch größer.
Heritage ist auch eine gute Idee. :s21:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Ich mag es ja fast als ehemalige Rosenmuffelin nicht zugeben, aber die Veilchenblau habe ich auch. :s02: Leider ist sie ja nur einmalblühend, schnüff.
Cristata
Beiträge: 28791
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Oder darf es eine in weiß sein? Snow Goose von Austin hat auch kaum Stacheln.
Oder was einmalblühendes? Dann würde Mme Plantier in Frage kommen, zwar eine Strauchrose, die sich aber sehr gut als Kletterrose verwenden lässt (bei mir erobert sie eine Pergola). Auch stachellos und sehr gut duftend, sie blüht wunderbar üppig und wird mit den Jahren recht hoch. Die Knospen sind rot und die Blüten weiß, sehr apart.
Rosenfee
Beiträge: 45203
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das ist ja gut von Euch als Erfahrung zu hören. Ich wollte sie mir nämlich eigentlich im Herbst zulegen, aber auch als stachelarm. Dann also nicht.

Als stachelarm kenne ich nur die Ghislaine de Féligonde. Die würde ich aber nicht unbedingt zu einer rosafarbenen Rose setzen.

LG Rosenfee
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Nee, nee :s18:
die New Dawn hatte ich an meinem Rosenbogen am Garteneingang zwischen Haus und Garten. Die ist sowas von stachelig gewesen, dass ich sie deshalb weggenommen habe.
Komisch, dass die Angaben zu so etwas in den Katalogen oft unterschiedlich sind.
Stachelarm sind z.B. auch die HERITAGE (blassrosa) oder die SUPER DOROTHY (kräftig rosa bis pink), oder ja wohl auch VEILCHENBLAU. Mit der hat Cristata Erfahrung.
Peja
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Die New Dawn kommt von hinten am Pavillon hoch, die fällt also schon mal flach.
Mit von hinten meine ich, zwischen Pavillon und Holzwand.

..... und Stacheln hat das Biest, autsch!
Cristata
Beiträge: 28791
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Meine New Dawn hat aber einige Stacheln...ist sonst aber schon eine schöne Rose.
Keine Stacheln hat die Kathleen Harrop, eine zartrosa Bourbonrose, die ca. 3 m hoch wird und wunderbar duftet. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45203
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

New Dawn, Morchel. Die würde ausgezeichnet zur Penny Lane passen, weil diese eine Kreuzung mit der New Dawn und irgendwas ist. Außerdem soll sie Halbschatten können, soll stachelarm sein, duften, öfter blühen und sehr üppig wachsen. Vielleicht kannst Du sie über den 1m Abstand an den Pavillon leiten, damit der Durchgang am Rosenbogen frei bleibt.

LG Rosenfee
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Was meint du mit "farblich passend", auch rosa, oder lieber Kontrast?
P.
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

So, ich hoffe, ich bin hier richtig.
Um meine Frage beantworten zu können, müsst ihr mal kurz unter Gartenprojekte das Bild anschauen.
Da der Rosenbogen über war, ich aber sehr an ihm hänge, haben wir ihn quasi als Eingangstor (1 m Abstand) zum Pavillon gesetzt. Links und rechts vom Pavillon-Eingang steht je eine Penny Lane.
Nun suche ich noch passend dazu zwei stachellose (bzw. stachelarme) Kletter- oder Strauchrosen, die ich an den Bogen setzen kann.
Was passt farblich und zerfetzt beim Durchgehen nicht die Klamotten. :s09:
Standort: sonnig bis halbschattig. Der Boden ist eher schwer, allerdings habe ich heute schon im Schweiße meines Angesichts zwei riesen Löcher gegraben (Dynamit war leider für Sprengungsarbeiten nicht zur Hand :s02: ).
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Toll Ginny. Meine läßt sich echt Zeit.:s17:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Gerade habe ich gesehen, dass hier die "Winchester Kathedral" schon eine Blüte ganz geöffnet hat, Wahnsinn. Die "Edenrose" hat etliche leicht geöffnete Knospen, die weisse und dunkelrote vom Vorgänger auch.
Antworten