Unser Rosengarten IV

Cristata
Beiträge: 28791
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hier hat Gloire de Dijon das Rennen gemacht. Die schönste Zeit des Jahres hat begonnen. :s05: Ist das schön, seinen Riechrüssel wieder in Rosen versenken zu können. =)
Rosenfee
Beiträge: 45203
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine erste Rose blüht:s08: Die weiße Rosa rugosa hat dieses Jahr das Rennen gemacht. Dabei sahen die Büsche lange sehr mickrig aus. Bild folgt morgen.

LG Rosenfee
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ich glaube, die englischen eignen sich sowieso nicht so als Hochstamm. So wie ich bisher feststellen konnte, haben die alle die Tendenz zum klettern.:s14:
Nöö, das würde ich so nicht bestätigen :s18:
Ich habe doch auch acht englische Hochstämmchen und als kletterlustig würde ich nur die Charles Austin bezeichen, vielleicht noch Abraham Darby, alle anderen bleiben brav in Form. Natürlich sind sie unterschiedlich wüchsig, aber da man ja sowieso ständig ausputzt, kann man das gut ausgleichen.
Peja
Cristata
Beiträge: 28791
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

HB, eigentlich mache ich nicht viel, gebe den Rosen nur eine Kletterhilfe (Rosenbogen, Obelisk, Spalier etc.) und binde sie immer dran hoch. Natürlich werden diese Rosen nur leicht (allerhöchstens um ein Drittel) im Frühjahr beschnitten. Und ein wenig Geduld braucht man auch...Allerdings eignen sich dazu nur größere Strauchrosen, mit Edelrosen oder kleineren Strauchrosen klappt es eher selten. Von Vorteil ist es auch, wenn die Rosen nicht in voller Sonne stehen, Rosen im Halbschatten wachsen schon fast von allein in die Höhe, sozusagen der Sonne entgegen.

Naja, was im Baumarkt als Kletterrose ausgezeichnet ist, muss nicht immer eine Kletterrose sein, Fehlettiketierungen sind in Baumärkten leider gang und gebe. :s14: Manchmal liegt es allerdings auch an der Unterlage, auf die die Rose veredelt wurde, dass sie nicht in die Höhe wächst.

Und dann haben Rosen eben oft auch ihren eigenen Kopf (sind halt Lebewesen) und machen nur, was sie wollen. ;) Hab hier z. B. eine Ghislaine de Feligonde seit drei Jahren an einem Rosenbogen stehen, die partout nicht klettern will. Bis zum übernächsten Herbst gebe ich ihr noch, sonst wird sie halt Strauchrose bleiben. Zwingen kann man Rosen zu nichts...
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 2. Mai 2007, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

Cristata schrieb
...Mit Kletterhilfe können viele, größere Strauchrosen zu Kletterrosen gezogen werden. Hab hier sogar Boule de Neige am Rosenbogen stehen, die kann auch gut 2 m schaffen...
mal ne dumme frage - wie geht das genau, was muss ich tun? habe eine unbekannte rote, die ich als kletterrose mal im baumarkt ergattert habe - die wächst aber eher strauchig (finde ich) hatte sie am rosenbogen aber eigentlich hat sie nie lange triebe entwickelt, eher sparrige, harte, die auch nicht unbedingt sehr hoch wurden. in mehreren jahren hat sie gerade mal den oberen pfosten erreicht, während ich auf der gegenseite eine gelbe (ebenfalls no-name-kletterose von aldi) in ähnlicher zeit schon bis über den bogen ziehen konnte.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab noch mal nach meiner A Shropshire Lad nachgeschaut. Sie ist so gut wie stachellos.:s19:
Und die erste Blüte der Gloire de Dijon geht endlich auf. Hab schon eine Nase voll genommen.:s02:
Rosenfee
Beiträge: 45203
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

http://www.welt-der-rosen.de/stachellose_rosen.htm

@Marion, ich habe den Link mal aus dem Rosengarten III hierher kopiert, ist mir allerdings nicht geglückt, ihn zum Anklicken zu übertragen.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich glaube, die englischen eignen sich sowieso nicht so als Hochstamm. So wie ich bisher feststellen konnte, haben die alle die Tendenz zum klettern.:s14: Oder liegt es daran, das sie bei mir alle im Halbschatten stehen?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Gemessen habe ich bei meiner Heritage eine Maximale Höhe von 3,80m. Graham Thomas ist ihr nicht mehr viel unterlegen. Welche auch sehr wüchsig ist, ist Polka. Die hat die Krone des Essigbaums bereits erreicht. A Shropshire Lad ist bei mir auch sehr wüchsig, hat aber auch Stacheln. Müßte morgen mal nachschauen, wieviele sie hat. Wer hatte noch mal den Link zu stachellosen Rosen eingestellt?:s03:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Boah, das wird ja wirklich ein richtiger Oschi. Na, wie sagt man so schön, Hauptsache gesund.

Jetzt schleiche ich mich aber wirklich, nochmals vielen Dank.
Rosenfee
Beiträge: 45203
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, zugegeben, ich hatte nicht bis zum Schluss gelesen:s20: Naja, 2m geht ja auch noch. Dann ist sie eben größer als der Apfelbaum auf dem Beet...

LG Rosenfee
Cristata
Beiträge: 28791
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Lies mal den letzten Satz in der Beschreibung. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45203
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Aber Frau Meile hat etwas von 1,50m Wuchshöhe geschrieben. Das Bild ist einfach umwerfend. Ich hoffe, dass meine auch so schön buschig wird.

LG Rosenfee
Cristata
Beiträge: 28791
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Cristata schrieb
Die Heritage von Marion ist über 3 m hoch...
:s06: Das kann denn ja spannend bei mir werden.

LG Rosenfee
Zur Not musst halt ein Klettergerüst bauen oder immer schneiden, schneiden...Meine darf aber auch nicht so hoch werden, hoffe hier auf dem Sandboden bleibt sie kleiner. Aber schaut Euch mal die Heritage auf dem Link von Rosenfoto.de an, auch so ein Riesenvieh. :s07:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Weia, Frage unten schon beantwortet. :s12:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Wie hoch wird denn die Heritage bei euch? Bei Alex ist sie nämlich mit 1,20 m angegeben. :s03:
Rosenfee
Beiträge: 45203
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
Die Heritage von Marion ist über 3 m hoch...
:s06: Das kann denn ja spannend bei mir werden.

LG Rosenfee
Cristata
Beiträge: 28791
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hauptsache die Rose weiß das auch. :s22: Die Heritage von Marion ist über 3 m hoch...Mit Kletterhilfe können viele, größere Strauchrosen zu Kletterrosen gezogen werden. Hab hier sogar Boule de Neige am Rosenbogen stehen, die kann auch gut 2 m schaffen.
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Wenn die Rose die 2 Meter schafft bin ich schon zufrieden. Dahinter ist ja der Pavillon, da geht es mit der Blüherei ja - hoffentlich - weiter.
Antworten