Unser Rosengarten IV

Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Nee, muss man wirklich nicht. Ist halt die Technik. :s07:
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Heute morgen habe ich die ersten Blüte vom Rambler "Gruß an Zabern", der in unseren Apfelbaum klettert, entdeckt. :s06: Der ist mindestens zwei Wochen zu früh dran. :s18: Schade, ich hatte gehofft, dass er zum Forumstreffen in voller Blüte stehen wird.

Rosenfee, kannst Du Dich noch erinnern, dass Du meinstest, ein Treffen am 2. Juni wäre zu früh zur Rosenblüte? Scheint dies Jahr nicht so zu sein. :s19:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Oh ja, jetzt ist es wieder da . Eben war statt W.Shakespeare nur ein rotes Kreuz im weissen Kästchen zu sehen.
Na, ja, man muss nicht alles verstehen, oder?
P.
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Peja, ich kann Deine Fotos aber sehen :s03:
Sind doch schöne Bilder. :s21:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Warum ist denn jetzt ein Foto weg :s03:, gestern abend war es noch da.
Komisch......

Übrigens staune ich, dass bei euch schon so viel Rosen blühen, bei mir ist es echt noch wenig. Eine Blüte Winchester Cathedral, eine Blüte Anne Boleyn und dat war´s auch schon:(
P.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Falstaff blüht praktisch am Stück durch den ganzen Sommer. Zumindest eine Blüte war immer da, handtellergroß und auch sehr regenfest.
Ich hab´es ja nicht so mit dem Fotografieren, kann es nicht so gut, weil die Kamera auch nicht viel hergibt, aber ein Foto von Falstaff habe ich. Ich geh´mal gleich auf die Suche.
P.


Da hab´ich ihn schon:

Bild


und auch nochmal William Shakespeare, der Falstaff recht ähnlich ist:

Bild


und zum Schluß noch Gertrude Jekyll, die ich auch sehr liebe und wärmstens empfehlen kann:

Bild
Zuletzt geändert von PEJA am Samstag 12. Mai 2007, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Danke Euch für die prompten Antworten. :s05: In den Katalogen werden die meisten Rosen mit wesentlich kleineren Maßen angegeben. :s06:

@Marion über ein Ganzkörperfoto der Louise würde ich mich riesig freuen. :s02:

Nachdem Peja so begeistert von Falstaff ist, fällt mir die Entscheidung schwer. :verzieh: Blühen denn die zwei öfter oder nach?

Ihr habt alle schon so viele wunderbaren Rosen bei Euch etabliert, eh ich mit so traumhaften Fotos aufwarten kann, gehen noch Jahre ins Land. :s20:

LG Anke
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo !
Ich kann dir nur positiv über Falstaff berichten. Sooo schöne Blüten, einen umwerfenden Duft und krank war er,zumindest im letzten Jahr in dem ich ihn gepflanzt hatte, nicht.

L. Odier habe ich im Herbst gepflanzt. Sie scheint mir sehr zart,ist da vielleicht sogar ein Obelisk o.ä. angebracht?

Gruss,
P.
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

anke schrieb
@Cristata hast Du sie vielleicht auch? Ich frag speziell Dich, weil Du ähnliche Bodenverhältnisse hast. Wie groß ist sie bei Dir? Vielleicht pflanze ich sie doch noch an eine andere Stelle. Und sag mal, wenn Du über 70 Rosen hast, pflanzt Du die doch ziemlich eng oder?
Und noch ne Frage. Ich ersetze ja nun die Herbstpflanzung, da muss ich doch jetzt nicht schon den Boden austauschen, oder? :s03: Schließlich waren die Rosen ja nicht angegangen.

LG Anke
Ja, Rose de Resht habe ich auch. Sie ist nach drei Jahren (aber im Container gekauft, die haben immer schon einen kleine Vorsprung) ungefär 1 m breit und 1,50 m hoch. Ich denke, viel höher und breiter wird sie auch nicht mehr.
*Räusper*, relativ eng habe ich teilweise schon gepflanzt, aber nachdem ich Gärten in Schleswig-Holstein gesehen habe, weiß ich, dass man kleinere Rosen wie z. B. Café, The Fairy usw. noch viel enger pflanzen kann. :s20: Zur Not wachsen die Rosen halt ineinander, was auch sehr hübsch aussehen kann, zumindest, wenn man nicht sooo ordnungsliebend ist und es gern wildromantisch mag. :s19:

Nach einem halben Jahr brauchst Du den Boden noch nicht auszutauschen, erst wenn die Rose zwei Jahre oder länger dort gestanden hat, ist es nötig.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

In die Höhe unbegrenzt und in die Breite so 2 Meter. Es empfiehlt sich, gleich einen dicken Pflock mit einzuschlagen.:s14::s12: Ich mach die nächsten Tage mal ein Foto.:s22:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Wieviel Platz denn so? :s14:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich kann nur über Louise Odier berichten. Sie ist bei mir sehr anfällig für SRT. Sollte schon an einem luftigen Ort gepflanzt werden. Und du mußt viiiiel Platz für sie einplanen.:s14:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

So nun hab ich mir heute Nachmittag eine neue Rose de Resht zugelegt. :s02: Die Herbstpflanzung scheint hinüber und ich hatte keine Geduld mehr geduldig zu sein. :s18:

@Cristata hast Du sie vielleicht auch? Ich frag speziell Dich, weil Du ähnliche Bodenverhältnisse hast. Wie groß ist sie bei Dir? Vielleicht pflanze ich sie doch noch an eine andere Stelle. Und sag mal, wenn Du über 70 Rosen hast, pflanzt Du die doch ziemlich eng oder?

Ich finde auch die Louise Odier und auch die Falstaff so schön. Die hatten aber schon in der Gärtnerei erste Anzeichen von Mehltau. Sind die dafür sehr anfällig?

Und noch ne Frage. Ich ersetze ja nun die Herbstpflanzung, da muss ich doch jetzt nicht schon den Boden austauschen, oder? :s03: Schließlich waren die Rosen ja nicht angegangen.

LG Anke
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Nein, ich misch da nicht mit, kenne den Verein nur von Raphaela, die Vorsitzende ist. Rosen kann man dort leider nicht bestellen, sie kümmern sich aber darum, fast ausgestorbene oder seltene Rosen wieder in den Handel zu bringen. Diese sind dann u. a. bei Herrn Weingart zu bekommen. Die Homepage ist noch etwas mager, soll bei Gelegenheit neu überarbeitet werden.
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, Du hast den Link der Lost Beauties reingestellt. Vertreiben sie auch die Rosen oder kümmern sie sich "nur" um das Nichtaussterben? Mischt Du da mit?

LG Rosenfee
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
Eden schrieb
Rosenfee, ist die Rosa rugosa nicht die, die so brutale Stacheln hat ?
Ich habe im letzten Jahr den ganzen Wall mit Rosa arvensis bepflanzt, aber da tut sich noch rein garnichts....
Wie die anderen Wildrosen heissen, weiss ich leider überhaupt nicht, die wurden lange vor meiner Zeit gepflanzt.
kann es sein, dass du die schottlandrose meinst? die hat wirklich böse stacheln.....
Die Rugosa ist tatsächlich sehr arg bestachelt:s07: Die schottische Weinrose - Rosa rubiginosa - auch. Die letztere ist bei mir mittlerweile ca. 2,50m hoch und wenn ich sie ließe auch mindestens so breit. Aber da halte ich sie im Zaum.

LG Rosenfee
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Cristata schrieb
Sarah, ganz tolle Rosenbilder. Die Desprez de fleur Jaune ist ein echter Traum. :s13::s13:
ja, ich bin hin und weg! die desprez de fleur jaune und die lady hillingdon climbing sind dieses jahr meine absoluten favoritinnen!:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Eden schrieb
Rosenfee, ist die Rosa rugosa nicht die, die so brutale Stacheln hat ?
Ich habe im letzten Jahr den ganzen Wall mit Rosa arvensis bepflanzt, aber da tut sich noch rein garnichts....
Wie die anderen Wildrosen heissen, weiss ich leider überhaupt nicht, die wurden lange vor meiner Zeit gepflanzt.
kann es sein, dass du die schottlandrose meinst? die hat wirklich böse stacheln.....
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Sarah, ganz tolle Rosenbilder. Die Desprez de fleur Jaune ist ein echter Traum. :s13::s13:
Antworten