was lest ihr zur Zeit?

Heichi

Beitrag von Heichi »

Von denen hatte ich noch nie gehört.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Beide Bücher hören sich sehr interessant an! Da werde ich mal Ausschau nach halten.

Dies sind u.A. die Bücher, die hier jetzt von meiner Mutter stehen. Zum Teil sind sie noch mit Widmung des Schenkenden.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, ich hab gerade im Cafe über die Elternbücher gelesen.
Als ich die Bücher meiner Schwiegermutter geordnet hatte sind mir Bücher von Pearl S. Buck in die Hände gefallen. Ich hatte dann eins gelesen und war ziemlich begeistert. Nach und nach hab ich mir dann gebraucht 16 Stück von ihr gekauft und eins über die Autorin.

Von unserem Literaturnachmittag ist mir wieder was eingefallen:
"Panikherz" hat u. a. mit Udo Lindenberg zu tun.

Cox: oder Der Lauf der Zeit;

Ein farbenprächtiger Roman über einen maßlosen Kaiser von China und einen englischen Uhrmacher, über die Vergänglichkeit und das Geheimnis, dass nur das Erzählen über die Zeit triumphieren kann.
Der mächtigste Mann der Welt, Qiánlóng, Kaiser von China, lädt den englischen Automatenbauer und Uhrmacher Alister Cox an seinen Hof. Der Meister aus London soll in der Verbotenen Stadt Uhren bauen, an denen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Zeiten des Glücks, der Kindheit, der Liebe, auch von Krankheit und Sterben abzulesen sind. Schließlich verlangt Qiánlóng, der gemäß einem seiner zahllosen Titel auch alleiniger Herr über die Zeit ist, eine Uhr zur Messung der Ewigkeit. Cox weiß, dass er diesen ungeheuerlichen Auftrag nicht erfüllen kann, aber verweigert er sich dem Willen des Gottkaisers, droht ihm der Tod. Also macht er sich an die Arbeit.

Das letzte Buch werde ich mir sicher irgendwann zulegen, hat sich toll angehört. Ich hatte 1Q84 von Haruki Murakami vorgeschlagen ( Hatte ich schon hier vorgestellt) und noch "Meine wundervolle Buchhandlung, Petra Hartlieb"
Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sich Petra Hartlieb im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditionsbuchhandlung in Wien – und bekam überraschend den Zuschlag. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt ...
In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher.
Uli wird die Buchhandlung vielleicht kennen.

Die anderen Bücher fallen mir nicht mehr ein, endweder kannte ich sie oder es waren Krimis.
Zuletzt geändert von Heichi am Samstag 18. Februar 2017, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab mir zB grad ein Buch mitgenommen:

Nein! Ich will keinen Seniorenteller
Das Tagebuch der Marie Sharp

von Virginia Ironside.

Wann ich es lese, weiß ich noch nicht....:s02:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Heichi, bitte schreibe doch viel öfter hier! Auch wenn wir tatsächlich hier viele Krimis vorstellen, sind andere Bücher doch immer wieder interessant. Vor allem für mich auch deswegen, weil meine Kollegin und ich immer auf der Suche nach guten Büchern für den Bibliothekseinkauf sind:s19:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Ich würde hier viel öfter schreiben aber ihr lest ja am liebsten Krimis und die hab ich nicht zu bieten.

Im Moment lese ich gerade "Haruko Murakami, Mister Aufziehvogel". hat etwas gedauert bis ich reinkam aber jetzt ist es spannend. In dem Roman geht es um einen 30-jährigen Arbeitslosen, der sich an einem Scheidepunkt seines Lebens sieht, nachdem er von seiner Frau verlassen wurde. Eine große Rolle spielen dabei die Suche nach seinem Kater und die Bekanntschaft mit einem jungen Mädchen aus der Nachbarschaft. In die Handlung eingeflochten sind mitunter erschreckende Erinnerungen der Protagonisten an die Zeit der japanischen Besatzung der Mandschurei und an den japanisch-sowjetischen Grenzkonflikt. Aus Wikipedia.

Rosenfee, an die Bücher von unserem Literatur-Nachmittag kann ich mich im Moment nicht erinnern, das kommt aber in den nächsten Tagen wieder.
uli21

Beitrag von uli21 »

Lese grade einen Harlan Coben - den hab ich ja auch erst vor einiger Zeit entdeckt.

Sie sehen dich

Der Teenager Spencer Hill ist tot: Selbstmord.
Oder doch Mord? Die Umstände bleiben rätselhaft. Als kurz darauf Spencers engster Freund Adam verschwindet, befürchten dessen Eltern das Schlimmste. Denn das Spionageprogramm, das sie heimlich auf Adams Computer installiert haben, fördert eine schockierende Email zutage... Sofort macht sich Mike auf, seinen Sohn nach Hause zu holen, doch er bleibt unauffindbar.

Gleichzeitig geschieht eine brutale Mordserie an jungen Frauen, die zuerst entführt und dann brutal ermordet werden.

Der Autor liest sich flüssig und spannend.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 16. Februar 2017, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich könnte mich nicht für drei Bücher entscheiden:verzieh::s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Ja, die hätten noch dazwischen gehört. Die habe ich auch beide schon mehrmals gelesen.
Aber ich hatte ja mit der Insel Frage begonnen. :s22: Nur deshalb waren sie nicht bei der Aufzählung.
Zuletzt geändert von Malva am Sonntag 12. Februar 2017, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Malva, das sind ja sehr, sehr komplexe Bücher!

Ich habe zwei geschichtliche Romane von Leon Uris "verschlungen": Haddsch und Exodus. Das erste handelt vom Leben in Palästina zwischen 1920 und 1955, das zweite handelt von der Gründung des Staates Israel.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Ja, Uli, hört sich ähnlich an, nur das in der Buchserie noch mehr Fantasy-Wesen mitspielen.

Heichi, was stellt Ihr denn so für Bücher vor?
Naja, richtige Fantasy-Wesen gibts da nicht, das Ganze ist schon sehr in der Realität angesiedelt, aber es gibt eine Figur, die ist schon irgendwie überirdisch:
Da gibts eine Art "Vorgesetzten" des Bibliothekars, der auch immer an den verschiedenen Orten auftaucht, wo sich dieser grad in irgendwelchen Schwierigkeiten befindet, jedesmal in anderer Figur, und auch wieder verschwindet.
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Ach ja, ganz aktuell liegt hier
"Der Kaplan von Malta" ( Nicholas Monsarrat ) neben mir. Das ist eine Zeitreise (Roman) durch Maltas Geschichte seit Beginn der Besiedlung und beginnt ca. 1500v. Chr. Die "Jetzt Zeit" ist die Bombardierung während des zweiten Weltkrieges. Zum Lesen habe ich sogar die Pläne und Karten aus dem Reiseführer dabei und kann die Spaziergänge und Überfahrten richtig mitmachen. :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

im Moment lese ich nicht soviel, aber die Idee eigene Lieblingsbücher vorzustellen finde ich sehr schön.

Die Inselantwort (ich dürfte nur drei mitnehmen) wäre

Die Quelle von Michener
http://literaturschock.de/literaturforu ... ic=27284.0

und sogar daran anschließend
Breaking News von Schätzing
https://www.amazon.de/Breaking-News-Fra ... 346204527X

Der Medicus von Gordon käme auch mit
http://www.histo-couch.de/noah-gordon-der-medicus.html
Zuletzt geändert von Malva am Sonntag 12. Februar 2017, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Uli, hört sich ähnlich an, nur das in der Buchserie noch mehr Fantasy-Wesen mitspielen.

Heichi, was stellt Ihr denn so für Bücher vor?
Heichi

Beitrag von Heichi »

Maja, ich hab das Rosie Projekt im vorigen Jahr gelesen und fand es sehr witzig, hab gerade noch mal kurz drin geblättert um mich zu erinnern.

Ich war heute. bei einer Freundin zum Literaturtreff, hatten wir vor ner Weile schon mal. Jeder stellt seine Lieblingsbücher vor und hinterher wird diskutiert. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht,
uli21

Beitrag von uli21 »

Weißt du, woran mich die Beschreibung erinnert?
Es gibt eine Filmreihe mit Noah Whyle (dem Carter aus Emergency Room), da wird er zum Bibliothekar einer ganz geheimen Bibliothek irgendwo in den Tiefen irgendeines sehr prominenten Museums in New York/Washington, keine Ahnung, wo jetzt genau.
Und dort lagern tausende von mystischen Schätzen, vor der Welt verborgen. Schätze, die oft auch im Reich der Legenden angesiedelt sind und von denen niemand auf der Welt weiß, dass sie tatsächlich existieren, zB Exkalibur oder der Hl. Gral oder ähnliches.
Und dieser Bibliothekar reist auch um die Welt und besteht allerlei Abenteuer, um diverseste Schätze für dieses Museum zu retten. Allerdings halt nicht nur Bücher.
Die Filmreihe (es gibt übrigens auch eine Serie) heißt THE QUEST.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die unsichtbare Bibliothek - der Auftakt zu einer Fantasy-Serie. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich eingelesen hatte, aber dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Der zweite Band Die maskierte Stadt liegt hier schon auf dem Tisch. Es ist doch immer gut, in der Bibliothek eine Bibliothekarin mit dem gleichen Lesegeschmack zu haben, die dann die Bücher beizeiten schon mal als vorbestellt markiert und eine Mail schickt:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, hat mir gut gefallen:s21: - Bezieht sich auf Andrea Schacht. Vom Rosie-Projekt habe ich noch nichts gehört.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 10. Februar 2017, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Hat jemand mal das "Rosie-Projekt" gelesen von Graeme Simsion? Hört sich interessant an.

Rosenfee, "Die Fährmannstochter" von Andrea Schacht gibt es ganz günstig per ebook gerade. Die Schreibweise von Andrea Schacht gefällt mir ja auch, aber nicht jedes Buch. Zu viel verwirrende Geschichte sollte nicht sein.
Hat es dir gefallen?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Dann vielleicht im nächsten Jahr:s22:
Antworten