Unser Rosengarten VI

Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marion, wunderschöne Bilder. :s08:
Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Schöne Fotos. :s21: Sie hat doch ziemliche Ähnlichkeit mit der Café, nur Café ist noch gefüllter und es fehlt der Mauveton, der die Lavender Pinocchio so einzigartig macht. :s13: Meine fängt nun auch an zu blühen. :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45252
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Farbe nennt sich laut hmf mauve. Ebenfalls lt. hmf ist Lavender Pinocchio aus Pinocchio x Greal Pearl entstanden. Die Pollen von Lavender standen Pate bei der Café.
Ich habe eben nochmal ein Bild gemacht, wo zu sehen ist, wie sie verblüht. Links an dem Blütenblatt sieht man schon die bläulich-lila Verfärbung, und im Hintergrund (unscharf:s10:) ist eine verblühte Blüte.

Bild

Ich finde diese Rose wunderwunderschön:s08: und lasse sie auch noch auf dem Hof stehen, damit ich die Blüten jeden Tag öfter ansehen kann. Sie hat noch einige Knospen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und wie nennt man die Farbe nun? :D Da streikt sogar der Weißabgleich der Kamera. Terracotta-braun?:s03::s12: Da hat wohl die Cafè mit der Teracotta ein Techtelmechtel gehabt. :s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

wunderschöööööööön, rosenfee! gott, welch eine farbe!:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Cristata schrieb
Puh, ich kenne mich mit den modernen Sorten nicht gut aus, aber ich würde anhand des Bildes auch Marion recht geben und auf Sahara tippen. Wolltest Du die nicht eh bestellen, weil sie ähnlich wie Dein Name ist? :s03:
ja......und ich hab sie auch bekommen......:s12: also hab ich sie dann doppelt:s05:
Rosenfee
Beiträge: 45252
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Voilà hier ist meine neueste Rose - Lavender Pinocchio

Bild

Bild

Bild
Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Puh, ich kenne mich mit den modernen Sorten nicht gut aus, aber ich würde anhand des Bildes auch Marion recht geben und auf Sahara tippen. Wolltest Du die nicht eh bestellen, weil sie ähnlich wie Dein Name ist? :s03:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo, habt ihr vielleicht eine idee? ich hab eine rose ohne schild bekommen, gleich 10x, und nun rätsel ich seit tagen, bei´schmid stelle ich jeden tag ein foto der knospe ein (geht da einfacher als hier:s20:) mögt ihr mal mitraten, welche das sein kann?

http://www.schmid-gartenpflanzen.de/for ... 31/0/0/28/

danke=)
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 12. Juni 2008, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die andere Seite unserer Pergola wird so langsam von der Noisetterose Champney`s Pink Cluster erobert. :s19:

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die moderne von Kordes, Cristata. Finde die zu hübsch und das sie öfterblühend ist, hat mich überzeugt. Sonst hab ich bald gar nichts blühendes mehr ab Juli außer die Englischen.
Rosenfee
Beiträge: 45252
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bis auf Königin von Dänemark kenne ich die Rosen noch nicht, werde mal bei helpmefind nachschlagen.
Gut, dass ich die Päonien mitgenommen habe, sonst hättest Du gar keinen neuen Platz für Rosen gehabt:s20:
Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Welche Cinderella? Die moderne oder die Noisettehybride? Sind beide schön...:s13:
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 11. Juni 2008, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

=) Eine tolle Liste.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Petite Lisette
Königin von Dänemark
Mariatheresia ( komt wohl dahion, wo ich die Pfingstrose ausgebuddelt habe :D )
La Ville de Bruxelles
Little white Pet ( kommt in einen Kübel)
Cinderella
Belle de Crècy ( die erste ist tot )
President de Sèze
:s10:
Und dann kommen noch 4 Rosenschilder aus Porzellan für:
Himmelsauge
Russeliana
Ännchen von Tharau
Ballerina
:s10:
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Mittwoch 11. Juni 2008, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Welche denn? *neugierigseiundStiftzücke*
Rosenfee
Beiträge: 45252
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dachte ich mir schon - Rosen aus Frischhaltefolie auspacken kommt mir so unheimlich bekannt vor:D Welche sind es denn?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, die Baumarktrosen rufen immer besonders laut. Aber auch die im Internet können gut rufen. Ich muß noch 8 Rosen pflanzen. So, jetzt ist es raus. :s10::s12:
Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Och Marion, wir Verrückten sind doch unter uns...und man kann sich 100 mal sagen, ich kaufe keine Rose mehr...man wird doch wieder schwach...äh, sorry, wir geben einer armen, heimatlosen Rose ein neues Zuhause. :rolleyes::D:s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 11. Juni 2008, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Ach, Du hast jetzt auch eine Terracotta - das war mir entgangen. Ich bin auch schon völlig gespannt auf die Blütenfarbe.
Meine sieht bisher wirklich eher terracotta aus als orange...Eigentlich soll sie ja im Sommer eher orange blühen und erst zum Herbst richtig erdig werden. Naja, ich bin auch gespannt, wie die Blüten sich entwickeln werden und wie Eure dann aussehen. Meine steht ziemlich schattig, sie bekommt nur am Vormittag Sonne, hat wohl auch Auswirkungen auf die Farbe. Ich mag sie sehr, dabei passt sie eigentlich gar nicht so in mein Beuteschema...:s20:
Gesperrt