uli21

Beitrag von uli21 »

Der ist aber schön!
Meiner ist viel heller. Aber ich hab davon auch ein Foto eingestellt,*grübel* - ich weiß nur nicht mehr genau, in welchen thread. Es ist erst ein paar Tage her, da haben wir uns darüber unterhalten.
uli

Vielleicht kann ich ja einen mitbringen?? Allerdings weiß ich nicht, ob die Pflanzen einen Transport überleben....
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 25. August 2005, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das ist Wasserdost, Ginny!!! Was glaubst du, weshalb ich ihn haben will.:s22:
Und es ist kein Strauch, sondern eine Staude.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Mittwoch 24. August 2005, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Eine Freundin in OL hat letzten Herbst ihren Garten neu anlegen lassen, leider steht bei einigen Pflanzen der Name nicht dabei. Als ich heute dort war, stach mir dieser Blühstrauch gleich ins Auge, weil er von vielen Schmetterlingen umschwärmt war und auch sonst sehr gut aussieht.

Aber was ist das ? Ich kenne es leider nicht:s18:

Bild Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Das mit dem Schnaps war nur eine Vermutung, weil die grade in diesem Teil dieser Themengärten gepflanzt war. Es gab da noch einen Kräutergarten und einen Blumengarten und einen Vier-Jahreszeiten-Garten.
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Das ist die Sterndolde, auf lateinisch Astrantia major, die gibt es auch mit dunkelroten Blüten, eine sehr schöne Staude für den Halbschatten. Habe sie selbst im Garten, wußte gar nicht, dass man aus ihr Schnaps herstellen kann, sollte ich vielleicht mal versuchen...:s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab da eine Pflanze in der Stmk. entdeckt, die ich sehr hübsch find - wißt ihr vielleicht, wie sie heißt??
Sollte theoretisch so etwas Aromatisches sein, aus dem man Schnaps machen kann, sie stand in so einem Themengarten, den wir besucht haben.
uli

Bild

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

PEJA schrieb
Büdde, büdde... da nich´für!
Hoffentlich hast du auch alles erwischt, jedes verbleibende Wurzelstück kommt nämlich wieder. Die wird man ganz schlecht wieder los.
Genau so ein Teufelszeug ist auch die Goldrute...furchtbar. Da kann man fast den ganzen Boden ausheben und durchsieben.
Gruss,
P.
Ich hab auch Goldrute im Garten, auf einem Fleck - und die hält sich ziemlich in Grenzen beim Ausbreiten. Die paar einzelnen Pflanzen, die an anderen Stellen wachsen, zupf ich halt aus. Ich find sie aber wunderschön.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

uli21 schrieb
Heut bin wieder ich mit einer Frage dran!:s02:

Ich bin sicher ein Unkraut, bin aber so imposant, dass meine "Besitzerin" mich nicht abschneiden will - aber ich bin absolut namenlos! Komme übrigens schon das zweite Jahr an der selben Stelle, allerdings war ich im Vorjahr noch ein bissl kleiner, jetzt bin ich schon gute 60cm hoch. Geblüht hab ich im Vorjahr übrigens (noch??) nicht...:s18:
uli

Seht mal - ich weiß jetzt, was es ist:
Eine imposante große Distel! Endlich so eine, die von allein stattlich dasteht und große Blüten hat. Sie ist jetzt so ca. 180 - 190cm hoch.:s21:
uli

Bild

Bild

Bild
PEJA

Beitrag von PEJA »

Büdde, büdde... da nich´für!
Hoffentlich hast du auch alles erwischt, jedes verbleibende Wurzelstück kommt nämlich wieder. Die wird man ganz schlecht wieder los.
Genau so ein Teufelszeug ist auch die Goldrute...furchtbar. Da kann man fast den ganzen Boden ausheben und durchsieben.
Gruss,
P.
sarah
Beitrag von sarah »

:s21: volltreffer, peja! sie sind schon ausgerupft....:s14: danke für den hinweis, ICH hab sie zwar vermutlich dahingesetzt.....aber nicht wiedererkannt:s10:*schäm*
sarah
Beitrag von sarah »

oh weia! du meinst "Rudbeckia"????? die hab ich nämlich zweimal vorne im garten....sind riesenstauden, mindestens 2,50m hoch! oh, ich rase gleich raus zum blättervergleich........danke, peja!:s21:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Könnte das diese gelbe Sonnenhut-Staude sein, die so ganz hoch wird?
Den genauen Namen weiss ich nicht, aber das Zeug wird jedes Jahr mehr, ist schon fast eine Plage. Außerdem sind sie irgendwann über 2 m, so dass sie bei Regen umfallen, dat nervt!
Peja
sarah
Beitrag von sarah »

:s10:es ist mir ja fast peinlich....aber ich weiss nicht, was DAS ist! anfänglich, als so viele kleine blättchen aus der erde kamen nahm ich an, es sei calendula......aber neeeee, das ist keine ringelblumenansammlung,das wird immer grösser und breiter....:s10::s03::s10::s03:

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Warten wir halt ab!
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ja, denn blüht das gelb und die Blätter sind sehr glänzend, aber den Namen kenn ich nicht.:s18:
uli21

Beitrag von uli21 »

Muss ich erst schauen -
nein, also so richtig schleimig ist es nicht. Man fühlt sich etwas klebrig an, wenn man das auseinandernimmt.
Und an den Unterseiten der Blätter, dieser Mittelstengel, der hat ganz kleine spitze "widerhakenförmige" kleine Stacheln. Die sind nicht wie bei den Rosen zum Abknipsen, sondern kommen direkt aus dem Stengel.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Uli, ist der Stengel etwas schleimig, wenn man das abreißt?
uli21

Beitrag von uli21 »

Heut bin wieder ich mit einer Frage dran!:s02:

Ich bin sicher ein Unkraut, bin aber so imposant, dass meine "Besitzerin" mich nicht abschneiden will - aber ich bin absolut namenlos! Komme übrigens schon das zweite Jahr an der selben Stelle, allerdings war ich im Vorjahr noch ein bissl kleiner, jetzt bin ich schon gute 60cm hoch. Geblüht hab ich im Vorjahr übrigens (noch??) nicht...:s18:
uli

Seht mal - ich weiß jetzt, was es ist:
Eine imposante große Distel! Endlich so eine, die von allein stattlich dasteht und große Blüten hat. Sie ist jetzt so ca. 180 - 190cm hoch.:s21:
uli

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 10. Juli 2005, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA

Beitrag von PEJA »

@calendula
Hi,
habe deinen Eintrag erst jetzt gefunden, bin ja nicht mehr so oft hier.
Mehr bräuchte ich nicht, denn mein Beinwell hat immense Ausmasse angenommen. Das er sich einfach teilen lässt ist prima. Muß ich denn jetzt auch mal schneiden, wenn die Blüten verblüht sind, oder wirklich den ganzen Sommer so lassen? Er fällt ziemlich auseinander und sind doch etwas schäbig aus jetzt.
Gruss,
P.
Antworten