Frühlingscafé 1

Malva

Beitrag von Malva »

So, nu isses passiert. Zuerst die gute Nachricht, es regnet. Die Pflanzen können es brauchen. Und nun die schlechte Nachricht, es regnet. Ich konnte es nicht brauchen. Es sieht immer noch sehr huddelig aus draußen.

Eine Gartenfreundin aus dem Nachbarort, die ich letztes Jahr kennen gelernt hatte, hat zu Samstag zum Treffen eingeladen. "Damit sich auch weitere Wege lohnen", sind dann auch noch andere Gärten, auch meiner (für zwei Stunden), offen. Sie hat großartig in der Einladung was von Sammlergarten geschrieben. :s12: Ich denke, das ist eine sehr nette Umschreibung für gut gefüllt und ziemlich wusselig.

Deshalb also der Versuch in den letzten Tagen noch etwas mehr Ordnung zu schaffen. :s02:Wenn's denen also nun chaotisch vorkommt, werde ich auf keinen Fall zugeben, daß das zumindest schon eine verbesserte Ordnung ist. :s20: (So, der passt jetzt!)
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 28. Mai 2015, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Frühstück....gute Idee. Ich brauche neuerdings "geregelte Mahlzeiten". Die beiden Worte sind der Running Gag hier. :s12: Ich hatte mir schon ein Brot mit Frischkäse und Rosengelee mitgebracht.
Da die Quitte einer Gartenfreundin leer ist, eine gute Alternative.

Hier scheint die Sonne im Moment. Abwechselnd gibt es dann immer Bewölkung, aber der eigentlich immer zwischendurch angesagte Regen kommt hier auch nicht wirklich herunter. Ich habe vorgestern auch teilweise gewässert. Im Vorgarten sollte ich heute wohl auch mal.

Ja, Kolding zusammen ist eine gute Idee! Nein, ich muss an dem Freitag nicht arbeiten. :s05:

So, das Thema hatten wir ja mal, ich sollte jetzt draußen noch etwas aufräumen, sonst hat Georgia Übermorgen Gelegenheit sämtliche Nischen, Ecken und Arbeitsplätze sehr, sehr unaufgeräumt zu sehen. So früh im Jahr hatte ich noch nie Gartenguck. :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

da komme ich ja genau richtig, um die armen Ciabattabrötchen vor dem Vertrocknen zu schützen :s22: *mampf*. :s13:

Sonst nichts Neues, auch nicht vom Wetter. :rolleyes:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Guten Morgen, heute jemand Frühstück ?
Ich hätte da Ciabattabrötchen im Angebot, heute lasse ich sie aber lieber in der Tüte. Nicht, dass die wieder trocken werden ! :s22:
Obendrauf gibt es wahlweise Quittengelee, frisch angerührten Kräuterquark, Maasdammer oder Spargel-Lyoner.

Erdbeeren waren ausverkauft, tz. Bei der Trockenheit kommen wohl keine Früchte nach ?
Überhaupt...wenn wenigstens schönes Wetter wäre, dann würde ich ja dafür mit Wonne abends wässern !
Aber so - bloß vom Wind ausgetrocknete Beete. Immerhin konnte ich gestern noch ein Stündchen draußen sitzen, bevor der Gießmarathon startete. Abends waren wir dafür megalecker essen. :s13:
Malva schrieb
Ich hab' den Ausflug ins Weserbergland nicht mitbekommen und mir schon Gedanken gemacht, ich Dussel. Klingt schön! Kolding hatte ich auch schon mal überlegt. Da ist die Fahrzeit für mich sehr moderat. :s02:
Komm doch gern mit nach Kolding, inzwischen haben wir uns nämlich für einen Tagesausflug entschieden. Morgens früh (für deine Verhältnisse...:D) los, abends zurück. Oder ist das deine Arbeitswoche ?

Meine Eltern haben am Tag davor nämlich Hochzeitstag und da wird jetzt kurzfristig ein Kaffeetreff in DEM Rosencafé in der Nähe vom Arboretum angesetzt, weißt du noch ? Dürfen wir natürlich nicht versäumen...:s19:

Meine schnellste Rose ist dieses Jahr Lykkefund, sehr ungewöhnlich !

Und was eine Traubenbeere ist, muss ich jetzt mal gucken gehen...
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 28. Mai 2015, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Interessant - bei mir bedeutet der "Zigarettensmiley" eher "bin zufrieden " - vor allem mit mir selbst in irgendeiner Weise. Und für sich selbst nimmt man ja eher nicht den "Daumen hoch"-Smiley., der andere steht für mich eine Stufe drunter.

Danke für's Nachschauen, Rosenfee - ich hab nur Angebote für Samen gefunden. Und das Surfen auf dem Handy ist sowas von mühsam, total langsam. Dass es eine Kübelpflanze ist, weiss ich eh.

Komme grade von einem Tanzabend in einem Lokal hier in der Nähe, ich hab mich ziemlich ausgetobt. Aber um 22 Uhr ist ja bei Kuren Zapfenstreich...
Aber es war wirklich total nett!
Morgen um Sieben gehts wieder los mit einem Sprudelbad, das nennt sich hochtrabend "Medizinakbad" , ist aber eigentlich nur zur Entspannung.*grins*
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

doch, der zweite Arbeitstag war schon besser. :s21: Vor allem, da wir drei Kolleginnen uns zum ausgiebigen Mittagessen mit unserer ehemaligen Chefin an der Schlachte getroffen und anschließend gleich Feierabend gemacht haben. :s20:

Ninna, alles Gute Deiner Mama!

Der spuckende Smilie ist auch cool. :D
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 27. Mai 2015, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ja, es geht ihr schon wieder besser. :s21: Freitag darf sie bestimmt wieder nach Hause.
Ich hab heute Nachmittag beim Stöbern im www. gelesen, das Blaubeeren einen positiven Einfluss auf den Blutdruck haben sollen und Traubenkerne auch. Entweder frisch gekaut oder als Traubenkernmehl/Öl. Mal sehen ob ich sie dazu bringen kann, das regelmäßig zu verwenden.
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 27. Mai 2015, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Ich hoffe, deiner Ma geht es wieder besser, Ninna. :s21:
Eigentlich war hier heute schönes Gartenwetter, doch ich hatte Dienstbesprechung. Hatte mir dann auf dem Heimweg noch 2 neue Fische für unseren Teich gegönnt. :s05:
Kaum zuhause, dann mit den Nachbarn noch Essen gewesen. Nun bin ich vollgefressen und roll mich gleich unter die Dusche. ;)
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Das ist wohl ein Fussballer, die Spucken ja auch immer auf dem Fussballplatz umher.... :s12: Finde ich übrigens super, das du nicht mehr rauchst, Malva! :s21:

Ich war heute ziemlich faul... Meine Mutter ist gestern Abend in Krankenhaus gekommen. Sie hatte den Notarzt gerufen, weil ihr Blutdruck zu hoch war. Die haben sie dann mitgenommen, ohne entsprechendes Krankenhausköfferchen... Heute Morgen musste ich ihr den dann packen und bringen. Nach dem angebrochenen Tag, hatte ich dann keine Lust mehr, mich zu betätigen....:s14: Lohnte sich auch gar nicht, weil ich ja auch schon bald anfangen musste, Mittag zu kochen. Tolle Ausrede! :s20: (Ich benutze den Smili auch für cool, obwohl ich nicht rauche)
Dafür war GG heute sehr fleißig, ich kann wieder über den Holzstapel gucken. :s05: ...und just in dem Moment, als ich die Zeilen schrieb, ist sein frisch gepackter Holzstapel in sich zusammengefallen. :oah: :s06: :s17: Gut das er rechtzeitig zur Seite springen konnte! Puhhh Ich hab ihm dann geholfen, den Stapel neu aufzupacken. So hab ich mich heute doch noch etwas nützlich betätigt. :s02:
Pru

Beitrag von Pru »

Malva schrieb

Neuer Versuch Bild

Habe ich gar nicht gesehen :s06: der spuckt ja! Wie frech ist das denn....
Tja, das kommt davon, wenn man unbedingt Nichtraucher sein will. :s12::s12::s12:
Malva

Beitrag von Malva »

Holz ist manchmal echt komisch nicht?!

Neuer Versuch Bild

Habe ich gar nicht gesehen :s06: der spuckt ja! Wie frech ist das denn....
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 27. Mai 2015, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Traubenbeere: 24,90. Das ist das einzige Angebot, das ich gefunden habe. Du weißt schon, dass Du sie im Winter bei 10° überwintern musst, oder?
Den Tatort fand ich durch den Zickenalarm auch ausgesprochen blöd! Mir geht aber nicht nur Frau Odenthal auf den Geist, die andere ist auch stutenbissig bis zum Gehtnichtmehr!

Na, Cristata, ist der zweite Arbeitstag schon ein bisschen besser? Ich gebe Dir mit Mai=November rundherum Recht!

Pru, sowie Du jetzt Deinen Garten angenommen hast, habe ich es ja auch fünf Jahre lang gemacht. Malva hat diese Art des Gartens gut benamst: Genießergarten. Nur so bringt er Freude und Zufriedenheit. Erzwungene Arbeiten sind einfach nur blöd!

GG ist angefangen, den alten Holzschuppen auf dem Hof abzureißen. Wir wissen noch nicht so ganz genau, ob er komplett wegkommt, oder ob neue Stützbalken und neue Verschalung eingebaut werden. Z.T. ist das Holz bröselig durch den Holzwurm, z.T. sieht es auch nach 70 Jahren aus wie neu. Schaun wir mal.....
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

kein Wunder, das du dich schon freust Uli. Das ginge mir auch so.

Ich hab' den Ausflug ins Weserbergland nicht mitbekommen und mir schon Gedanken gemacht, ich Dussel. Klingt schön! Kolding hatte ich auch schon mal überlegt. Da ist die Fahrzeit für mich sehr moderat. :s02:

Versuch 8) 8 )

Jetzt kommt die Sonne gerade 'raus und ich bin oben ziemlich durch, da darf ich nun 'raus. :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01:
Am Sonntag fahr ich nach Hause.

Ich hätte eine Frage: Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, wieviel ca. eine Duranta/Traubenbeere kostet? Ich hab die nämlich in der Tschechei gesehen, und wenn es sich auszahlt, würd ich mir eine mitnehmen...die Pflanzen sind ca. 60cm hoch.
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, da wir gerade erst wieder aus dem Weserbergland zurück sind, müssen heute Franzbrötchen und Erdbeeren mit Darjeeling das Frühstück retten ! :s22:

Wir hatten richtig schöne Tage zwischen Hameln und Uslar die Weser rauf, dann durch den Solling rüber nach Einbeck, unserer Lieblingsstadt in der Gegend, zum Schluss nach Braunschweig zu Heinrich dem Löwen.

Im Garten begrüßten uns jetzt auch Blauregen, Rugosas, Unmengen Akeleien und die erste Päonie. :s19:
Der Garten ist trotz des grauen Maiwetters megatrocken und die Regentonnen leer, da muss ich mal ganz schnell den Schlauch zücken. Heute zwischen Jubiläumssekt im Büro und Hochzeitstagssekt am Abend... :D

Uli, ist deine Kur jetzt schon fast wieder um ? Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht !

Cristata, so ist es richtig !! Gleich mal den ersten Arbeitstag mit einer Hotelbuchung versüßen ! Ich hab auch sofort nach einer Unterkunft in Kolding zum Pflanzenmarkt am 5. Juni geguckt.
:s05:

Malern, Holz hacken, Rosen verzurren - was sind alle fleißig... ich suche höchstens Fliesen aus. :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 27. Mai 2015, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Ja, gerade hat es klick gemacht bei mir. In der Hecke fangen ganz zaghaft die Rugosa an zu blühen. Ich werde aber nun natürlich besonderes Augenmerk und die Linsen auf deinen Liebling legen/richten.
Pru

Beitrag von Pru »

Och, von Ghislaine nehm ich auch, eigentlich dachte ich aber an die hübsche mauvefarbene vorn am Zaun, von der du nicht wusstest, wer sie ist, weißt du die, die sich auch per Ausläufer vermehrt *hüstel*. :s02:
Malva

Beitrag von Malva »

Vorn blühen die Rugosas mit jeweils zwei, drei Blüten. Hinten ist eine Blüte von Agnes ganz offen seit heute. Dort ist sie die erste. Photo möchtest du von der Ghislaine wenn sie blüht? Mal sehen, wie wir sie Morgen hochgezogen bekommen. :s20: Ja Cristata, das ist jetzt ein Bleistift auf dem gekaut wird. :s12:
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 26. Mai 2015, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich hab noch nie geraucht und nutze trotzdem den Similie. Ist doch nur ein Symbol für cool. :s22: Im Übrigen hat Malva den Begriff Genießergarten sehr gut definiert. :s21:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01:Huhu,

ich war heute artig. War beim Zahnarzt und habe meinen Zahn krönen lassen. :s11: Danach war ich aber eher zu nix mehr zu gebrauchen. :s10:
Malva schrieb
Pru, deine Ideen zum Thema mein Garten und ich finde ich gut! Du hast einfach ab jetzt einen Genießergarten. Was du genießt variiert dann jeweils. Jetzt fehlt der coole Smily mit Sonnenbrille. Ich brauche da eigentlich einen solchen, nur eben ohne Zigarette.
Ich hab mich so gefreut, dass du das geschrieben hast. Ein bisschen Ermutigung tut einfach gut. :s21: Benutz doch ruhig den Smiley, den wir haben, wir stellen uns dann einfach vor, dass es keine Zigarette ist, sondern dein Stift, mit dem du uns schreibst und der hat halt Feuer gefangen. Und - mal ehrlich - wer von uns hat noch nie auf 'nem Stift rumgekaut. :s22::s12:

Edit sagt, ich habe noch vergesse, dich um Bilder von deiner schönen Rose anzubetteln. Also, sobald sie blüht, versteht sich.
Zuletzt geändert von Pru am Dienstag 26. Mai 2015, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten