Herbstcafé

uli21

Beitrag von uli21 »

Wie wär´sd mit einer Trockensteinmauer, die man dann auch schön bepflanzen könnte?
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Na Malva, dann hast Du ja im Winter viel zu planen :s21: Und wir können im nächsten Sommer das Ergebnis bewundern. :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

danke Cristata. Die Tasse Kaffee bitte gleich zweimal. :s20:

Hier ist's diesig, aber nun trocken. Den Regen gestern konnten die Pflanzen auch sehr gut brauchen. In der Tageszeitung stand schon, daß man z.B. Rhododendren sonst noch mal ausgiebig wässern sollte, damit Winterschäden vorgebeugt wird. :s06:

Ich suche seit ein paar Tagen ständig nach Sichtschutzideen im Internet. Seit die große Tuja, rechts am Hang, geschnitten ist spuckte mir "sie sollte doch weg" im Kopf herum. Letzte Woche saßen GG und ich auf dem Sitzplatz und genossen Sonne, kurz es ging uns gerade richtig gut, da hab' ich den Gedanken und daß ich seit Tagen herumschleiche und aus allen Blickwinkeln betrachte und grübele, dann ausgesprochen. GG hat sofort zugestimmt, und dann noch was von das wären ja ganz viele Pflanzplätze gesagt. :s19:

Kurz, sie wird fallen im Frühjahr und das wird dann noch einmal eine richtig größere Aktion. Ne, nicht die Tuja selbst, aber die Gestaltung hinterher. Dort ist dann freie Sicht auf das Nachbargrundstück, sprich auf fliegende Bauten, Brombeerranken, Gräser und Brennnesseln. Außerdem ist der Hang dort überhaupt nicht befestigt oder abgefangen, der würde sich dann im freien Fall befinden. :s03: Nun sind also ganz viel Phantasie und zündende Ideen gefragt, die dann auch noch in diesen Garten passen. :s20:

Ihr merkt schon, der Kopf raucht und ich bin sehr beschäftigt. :s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!
Na, da greif ich gleich zu - bei uns scheint schon die Sonne.:s05::s05:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

hier gibt es ein kleines Frühstück und an die Teetrinker wurde natürlich auch gedacht. Kommt gut durch den Tag :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 14. Oktober 2014, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Ginny schrieb
uli21 schrieb
Womit sind die gefüllt?
uli
@ Uli,

Muffins sind nie gefüllt.
Also ich kenn solche schon, wo irgendeine Frucht- oder Schokofüllung drinnen ist.:s07:
Oder es ist gleich im Teig mit eingearbeitet.
uli
Schokostückchen oder Blaubeeren werden gleich mit in den Muffin-Teig eingerührt, bei Cup Cakes wie auch bei kleinen Rührkuchen wird auch eine Schicht Sahne oder Buttercreme dazwischen gesetzt. Also in der Waagerechten halbieren, Füllung drauf und obere Hälfte aufsetzen.

Meine waren Kokosmuffins:s13:
Tochter hatte die restlichen 4 heute mit ins Büro genommen, da sind noch mehr Kokosfreaks.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 13. Oktober 2014, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Malva schrieb
Moin,

Ja, mir hat der Tatort richtig gut gefallen. War halt kein typischer, hatte schon was irgendwie in Richtung französischem Kinofilm, oder surreal, kann es nicht so gut beschreiben. Ich mag so was und habe ihn richtig genossen. Überrascht war ich am Anfang, ich hatte vorher diesmal nirgendwo etwas gelesen. :s22:
Ich schon - und wir haben dementsprechend auch die Leichen mitgezählt. Es waren aber mehr als die in unserer TV-Zeitung versprochenen 47...:s07::s02:
Der Anfang war schon sehr.....sagen wir, gewöhnungsbedürftig.
Aber die Anlehnung auf SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD ganz am Anfang war total gut gemacht.
Der poetische Mörder war auch nicht ohne.:s21:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
uli21 schrieb
Womit sind die gefüllt?
uli
@ Uli,

Also ich kenn solche schon, wo irgendeine Frucht- oder Schokofüllung drinnen ist.:s07:
Oder es ist gleich im Teig mit eingearbeitet.
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Na, GsD...... Kätzchen über die Tastatur und Beitrag nicht futsch sondern nur schon mal abgesendet. Vielleicht dauert ihnen das hier gerade zu lang, ich hatte versprochen, wir hängen Wäsche auf, staubsaugen und feudeln. Das ist um Längen interessanter. :s02:

Auf dem Markt habe ich mir gleich zu Anfang an einem Stand Quittengelee mitgenommen. Ich liebe es!!!
Später hab' ich noch leckeres Rosengelee, ein Beutelchen teure :s20: Tulipa "la belle Epoche", diese Farbe.... und drei gefilzte Äpfelchen als kätzchensichere Deko ausgesucht. GG meinte schmunzelnd: "Nettes Spielzeug für die Beiden." Die Kastanien lieben sie, und die Holzblätter lieben sie auch. Die sind viel besser als die doofe Sommerdecko in den Schalen mit Muscheln, die dann herausgeangelt gar nicht so toll über den Boden flutschen beim Spielen. :s12:
Zuletzt geändert von Malva am Montag 13. Oktober 2014, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

schnappt sich einen Becher Kaffee und kuschelt sich in einen Ohrensessel. Es ist nieselig und grau hier, Herbst also. :s22:

Klingt nach einem tollen Tripp Georgia. Erst hatte ich bei Sanddorngrog gestutzt, aber dann kam ja auch gleich Erklärung/Erleuchtung, ja den hatte er verdient. :s02:

Mmmhhhh Ginny, deine Muffins hatte ich nachgegoogelt beim NDR. Klingen lecker! Ich hab' aber auch Rezepte für gefüllte Muffins, z.B. Johannisbeermuffins. Daher ist für mich alles was ich in der Form backe auch Muffin, ob nun gefüllt oder nicht. Ich finde die so praktisch, weil wir hier kaum noch ganze, große Kuchen brauchen. Daher bin ich auch immer auf der Suche nach welchen, die man gut 2-3 Tage aufheben kann, und die dann noch genauso "saftig" und locker sind.

Ja, mir hat der Tatort richtig gut gefallen. War halt kein typischer, hatte schon was irgendwie in Richtung französischem Kinofilm, oder surreal, kann es nicht so gut beschreiben. Ich mag so was und habe ihn richtig genossen. Überrascht war ich am Anfang, ich hatte vorher diesmal nirgendwo etwas gelesen. :s22:

Herbstmarkt war schön gestern. Auch die Sonne kam noch 'raus. Tolle, interessante Aussteller waren auch da. Wir waren ca. eine Stunde später d'ran als sonst und sind in den Parkplatzstau und die Schlange vor der Kasse geraten und haben dann geteilt. GG hat den Parkplatz gesucht und ich hab' schon mal Schlange gestanden. :s12: Wir hatten einen schönen Nachmittag dort und anschließen konnte ich auch noch durch den Garten schlendern und schauen. Die Crysanthemen blühen übrigens noch nicht.
Ginny

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Womit sind die gefüllt?
uli
@ Uli,

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Ich schau auch kein Tatort, dafür haben wir gestern eine schöne Doku auf Hessen gesehen. Unser nächstes Urlaubsziel steht fest. :)
Das klingt traumhaft, TG! Hoffentlich stellst du trotz eventueller "schlechter Qualität" Bilder ein! Will unbedingt sehen. =)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke fürs Frühstück:s19: TiGi, ich habe auf der Nabu-Seite was von 130.000 Kranichen gelesen, die auf dem Südflug an der Ostsee "tanken".

Der Tatort war genial gemacht!
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 13. Oktober 2014, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für den grünen Earl. Klingt ja nach einem tollen Kurzurlaub! :s21:

Zum Tatort kann ich nichts sagen, hab vor gefühlt 100 Jahren das letzte Mal einen geguckt. :s22: Ist einfach nicht mein Fall.

Kommt gut in die neue Woche :s01:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, kurzurlaubserholte Grüße ! Ich hab gestern frischen grünen Earl Grey aus meinem Lieblingsteeladen in Prerow und Mohnstreusel von der Ostsee mitgebracht, greift zu !

Wir hatten traumhaftes sonnig-warmes Wetter, teilweise bin ich bei 19° im T-Shirt rumgelaufen und GG hat noch gebadet. Den Sanddorngrog hinterher hatte er sich dann bei 15° Wassertemperatur auch verdient ! :s22:
Viel Spaß hatten wir alle zusammen, die 4 Tage gingen viel zu schnell rum. Das tolle Frühstücksbüffet fehlt mir heute...:s13:

Die Schiffstour durch den Bodden war super, pünktlich zum rotgoldenen Sonnenuntergang tauchten am Horizont immer mehr riesige Kranichschwärme auf, die dann trompetend im knietiefen Wasser landeten. Das müssen Tausende gewesen sein, beeindruckend. Mal sehen, ob die Fotos etwas taugen, es war doch schon ziemlich dämmerig.

Nachmittags empfing einen gestern die eigene Terrasse dann auch noch schön sonnig, so dass man den Tee draußen genießen konnte. Der Garten wurde am Wochenende anscheinend auch von oben gewässert.
Anschließend hab ich die randvollen Regentonnen abgestöpselt, so viel Wasser braucht kein Mensch mehr diesen Herbst ! :s14:

Den Tatort gestern fand ich toll und witzig gemacht, der hatte mit dem üblichen Format ja nun gar nichts zu tun.
Von High Noon und Oper bis klassischem Theater alles dabei, auch wenn die Geschichte etwas speziell war.

Kommt gut in die Woche !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 13. Oktober 2014, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Wie fandet ihr den Tatort?:s02:
Also ich fand ihn genial. Diese Poesie bei der gleichzeitigen Mordorgie....:s17:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Nur kurz, ich versuchs gleich noch einmal, Rosenfee.
Später dann mehr....
uli21

Beitrag von uli21 »

Womit sind die gefüllt?
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mmmhhhh, das sieht aber verführerisch aus, Ginny:s13::s13:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

ich habe frischen Kaffee aufgebrüht und serviere den mit leckeren Muffins:

Bild

Die habe ich natürlich selbst gebacken, neulich war im WDR eine Sendung nur über Muffins und Pies:s13:
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 12. Oktober 2014, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt