Sommercafé 3

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich meinte das schon so, wie Cristata das verstanden hat. Ich würde meinen Mann nicht um Geld für mich persönlich bitten wollen. Also das Haushaltsgeld mal außer acht gelassen, eben für was persönliches wie Kosmetika, einen Frisörbesuch mit Strähnchen etc.
Kinder und Haushalt mach ich auch trotz Arbeit noch alleine. Zusätzlich! Die Frage ist nur wie. Bei mir kann man vom Boden essen; man findet immer was. :D Nee, so schlimm ist es nicht, aber ich stehe nicht jeden Tag zum putzen in der Bude. Man muß lernen, ein bisschen drüber hinwegzusehen. Geleckt ist es hier jedenfalls nicht.:s10: Aber dafür ist mir meine Freizeit auch zu schade. Und um es mal mit Ulis Worten zu sagen: Wenn man Kinder hat, dann kugelt immer etwas herum. ;)
Cristata

Beitrag von Cristata »

Oh Gottogott, ich darf bei Pur einfach nicht mehr in den Phlox-Thread reinschauen, die tollen Bilder dort machen mich echt fertisch :s09:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 29. August 2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

bei dem ausdruck wird mir auch anders, der klingt recht (haus)frauenfeinlich...und er ist auch falsch, denn die frau als hausfrau und mutter hat locker einen 10-12 stundentag........da kann von aushalten nicht die rede sein.
und es ist doch klar, dass der mann deshalb arbeiten gehen kann, weil seine kinder und sein haushalt gemacht werden! nämlich von seiner frau.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich glaube nicht, dass Marion das jetzt wirklich abwertend gemeint hat...aber über "eigenes" Geld zu verfügen ist schon eine schöne Sache. Mir jedenfalls würde es schon komisch vorkommen, von GGs Gehalt z. b. Kosmetik oder so zu kaufen, also Sachen ganz für mich alleine, ich hätte immer das Gefühl, sein Geld für Kinkerlitzchen auszugeben und würde mir jeden Kauf dreimal überlegen :s07: (was vielleicht gar nicht sooo schlecht wäre, dann würde ich endlich mal lernen zu sparen :D) Dabei ist GG der großzügigste Menswch, den ich kenne, aber das Gefühl würde trotzdem da sein...wobei das natürlich blöd ist, als Partner sollte man alles (naja, fast alles ;)) miteinader teilen und derjenige, der sich um die Hausarbeit und Kinder kümmert, arbeitet ja schließlich auch (meist sogar härter und länger) und trägt so seinen Teil zum "Familienbetrieb" bei.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Diese Aussage "....und sie muss sich von ihrem Mann aushalten lassen...." ist in meinen Augen auch völlig ungerechtfertigt. Als Hausfrau und Mutter erledigt frau doch auch genug Arbeit, bekommt aber keine Rente dafür. Dann muss eben die Rente des Mannes (oder der Frau, wenn der Mann zuhause ist) als gemeinsam erworbene Rente gesehen werden: eine Person arbeitet zuhause (Malva hat das in ihrem Post so schön ausgedrückt), die andere Person arbeitet außer Haus, aber beide gemeinsam für die Rente. Genaugenommen bedeutet diese Aussage dann doch auch, dass die Hausfrau/der Hausmann die ganze Zeit vom verdienenden Partner ausgehalten wird.....
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 29. August 2013, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

Marion aus Ostfriesland schrieb
... und sie muß sich von ihrem Mann aushalten lassen.
Sorry, Marion, aber die Formulierung finde ich echt schrill. Und ich - vermutlich nicht nur ich - verwahre mich gegen solcherlei ganz vehement.

Edit hat mal ein überflüssiges u gemopst.
Zuletzt geändert von Pru am Donnerstag 29. August 2013, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich denke mal, wenn man auf den gewissen Luxus verzichten kann und dafür lieber bei seinen Kindern bleiben möchte, ist das doch auch in Ordnung. Für solche Mütter ist genau das eben das größte Luxusgut. Jeder setzt halt andere Prioritäten. Für mich wäre das nie eine Option gewesen., Es gab allerdings auch Zeiten, da habe ich meine Schwägerin beneidet. Sie war jedes Weihnachten, jedes Ostern etc. zuhause, konnte auf jeder Hochzeit tanzen. Das allerdings hat natürlich auch einen Preis. Sie war allein für den Haushalt zuständig und später gibt es null Rente und sie muß sich von ihrem Mann aushalten lassen. Da habe ich doch lieber mein eigenes Geld und komme zwischendurch mal unter Leute. Ich kann von Glück sagen, daß meine Arbeit ganz ordentlich bezahlt wird und es gibt auch noch eine kleine Zusatzrente. Dafür wird GG als Selbstständiger später nicht sehr viel haben, aber bis dahin ist alles abbezahlt und was braucht man später noch, wenn die Kinder aus dem Haus sind? Allerdings ist GG ja auch ein Arbeitstier, ich hoffe, ich kann ihn rechtzeitig "bekehren"...
sarah
Beitrag von sarah »

....dann ist wirklich W. :s12::s12::s12:
nun muss ich schon wieder raus zum pavillon:s05: es glockelt!:s05:
Maja

Beitrag von Maja »

sarah schrieb
apropos: maja, ich habs noch nicht geschafft:s07::s24:
Nur nicht hetzen.....mach erst mal alles was du dir vorgenommen hast zuende!!
Ninna

Beitrag von Ninna »

Sarah, das war dann ja fast wie Weihnachten...:s02: :s21: :s22:

Brathering esse ich auch gerne...:s13:...da fällt mir ein, ich habe noch geangelte Heringe in der Gefriertruhe, die müsste ich jetzt auch bald mal braten. Ich pule die Gräten vorher immer raus, weil ich es nicht leiden kann, den Mund davon voll zu haben...:s14: :s02: Macht allerdings viel Arbeit. :oah: :s02:

Ich bin auch der Kinder wegen zu Hause geblieben. Irgendwie musste ich mich immer dafür verteidigen, hatte ich zumindest den Eindruck... Meinen Kindern ist es aber glaub, ganz gut damit gegangen, das ich zu Hause war. Der Große war ein Sorgenkind, da wäre es auch gar nicht möglich gewesen, nebenher auch noch zu Arbeiten. Klar mussten wir uns einschränken, aber es hat uns trotzdem an nichts gemangelt. Ich würde es wieder tun. :s19:
sarah
Beitrag von sarah »

apropos: maja, ich habs noch nicht geschafft:s07::s24:
sarah
Beitrag von sarah »

oh brathering......dabei hab ich heute die lebensmittel-luxuskiste bekommen......mit wildpfirsich, einer ganzen melone, frischen böhnchen - wahnsinn! und als ich das sah und begeistert rief:" wow, ne ganze kiste nur obst und gemüse" hatt der gute mann, der mir die kiste bringt, sich sofort entschuldigt!:s06: klar, nicht jedem reicht obst und etwas gemüse für eine ganze woche:s12: der hat heut einiges zu hören bekommen.....:s07:
für mich ist es die beste kiste, die ich bislang bekommen hab. und statt osterschokolade ist heute eine von arotti mit marzipan dabei:s20:
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

schöne Diskussion hier. Da hatte ich echt was zu lesen heute.:s02:

Mal ein anderes Thema: ist vielleicht noch ein klitzekleiner, von mir so heiß geliebter Brathering da????:s13::s13:
Für einen frischen Brathering könnte ich alles stehen und liegen lassen......das Dosenfutter schmeckt schrecklich, bei Edek* an der Fischtheke liegen die Bratheringe tagelang teils ohne Brühe und stinken vor sich hin...bähhhhh...
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
Cristata schrieb
Moin,

Sarah, das ist auch sehr lieb von Dir =) und in dem Moment, in dem man im Büro sitzt, noch viele Stunden vor sich hat und draußen das herrlichste Wetter dazu, da fühlt man sich schon mal, hmm, sagen wir mal, nicht gerade motiviert. Und die Diskussion hier fand ich sehr angenehm, durchaus unterschiedliche Meinungen, aber keine bösen Worte.

:
Ja,
das ist das Gute hier und für mich finde ich, dass ich erst viel später, nach Änderung der Lebensumstände, die Erkenntnisse hatte. Hinterher ist man halt immer schlauer und alles haben kann man nicht.

Trotzdem finde ich es befremdlich, dass heute viele junge Frauen Kinder bekommen um sie dann zu einer Tagesmutter zu geben. Nicht aus Not, sondern einfach wegen der Karriere. Aber gut, auch die müssen die Suppe alleine auslöffeln.
Diese Karrierefrauen verstehe ich auch nicht so recht - die kriegen ja anscheinend oft die Kinder nur, weil man das halt so hat. Und dass man sie vorzeigen kann.

Denn wenn ich mein Kind vorwiegend von der Nanny oder von mir aus der Großmutter erziehen lasse, hab ich ja auch nix davon....wenn ich das Kind jetzt nicht nur zum gesellschaftlichen Schein krieg....

Aber abgesehen davon ist es natürlich eine himmelschreiende gesellschaftliche Ungerechtigkeit - Männern tut Kinderkriegen in der Karriere nix, für Frauen ist es oft die Quadratur des Kreises....:s18:
Wenn sie gern in ihrem Job arbeiten....
Aber das wissen wir eh alle.:s07:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

sarah schrieb
:s01: na, was hab ich da losgetreten? aber der austausch ist ja toll!
cristata, manchmal tust du mir einfach leid, wenn du jammerst.....das kann ich nicht gut haben:(und deshalb rutschte mir das raus:s07:

jetzt noch schnell meinen senf dazu: ich habe das kind ja bewusst bekommen und auch beschlossen, ihn so lange wie möglich (alleine) zu betreuen, da ich keinen unterhalt bekam, war es zwar finanziell sehr knapp, aber ich bin auch heute noch ganz glücklich über diese schöne zeit, hab inzwischen auch feedback vom nun ja (mehr oder weniger) erwachsenen sohn bekommen. aber ich musste mich auch permanent rechtfertigen, das war teilweise schon eine belastung.....und mit 12 - so der staat- muss man das kind ja dann allein lasssen und arbeiten gehen. das war hart,. deshalb hab ich mich dann mit null selbstständig gemacht, war aber weiterhin fürs kind da.

aber jeder mensch ist anders und hat andere ansprüche und bedürfnisse, im grunde kann man da kaum vergleiche ziehen.
Sarah, du hast vollkommen recht mit deiner Einstellung!
Ich bin auch eher eine Verfechterin des zu Hause Bleibens - bei uns ist ja die Frauen- und Familienpolitik nur in in die eine Richtung ausgerichtet, dass man möglichst viele Kinderbetreuungseinrichtungen schafft, damit die Mütter möglichst rasch wieder in ihren Job zurückhetzen können.:s18::s18:
Und das finde ich nicht in Ordnung - ich finde, man sollte die Grundlagen dafür schaffen, dass Mütter tatächlich eine reale WAHL haben, ob sie ein paar Jahre daheim bleiben wollen oder sofort wieder in den Job zurück gehen.
Denn in den allermeisten Fällen ist das ja heutzutage gar keine Frage, sie MÜSSEN es aus finanziellen Gründen.:s18::s18:
Bei vielen geht es sich eben nicht aus - und da gehts nicht um den zweiten Jahresurlaub, den Schirulaub oder so, sondern um die nackte Existenz mit ganz realen Fixkosten, die bezahlt werden müssen....:s07:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb
Moin,

Sarah, das ist auch sehr lieb von Dir =) und in dem Moment, in dem man im Büro sitzt, noch viele Stunden vor sich hat und draußen das herrlichste Wetter dazu, da fühlt man sich schon mal, hmm, sagen wir mal, nicht gerade motiviert. Und die Diskussion hier fand ich sehr angenehm, durchaus unterschiedliche Meinungen, aber keine bösen Worte.

:
Ja,
das ist das Gute hier und für mich finde ich, dass ich erst viel später, nach Änderung der Lebensumstände, die Erkenntnisse hatte. Hinterher ist man halt immer schlauer und alles haben kann man nicht.

Trotzdem finde ich es befremdlich, dass heute viele junge Frauen Kinder bekommen um sie dann zu einer Tagesmutter zu geben. Nicht aus Not, sondern einfach wegen der Karriere. Aber gut, auch die müssen die Suppe alleine auslöffeln.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Pru, liebe Geburtstagsgrüße an Deinen GG :s21:
sarah
Beitrag von sarah »

:s01: na, was hab ich da losgetreten? aber der austausch ist ja toll!
cristata, manchmal tust du mir einfach leid, wenn du jammerst.....das kann ich nicht gut haben:(und deshalb rutschte mir das raus:s07:

jetzt noch schnell meinen senf dazu: ich habe das kind ja bewusst bekommen und auch beschlossen, ihn so lange wie möglich (alleine) zu betreuen, da ich keinen unterhalt bekam, war es zwar finanziell sehr knapp, aber ich bin auch heute noch ganz glücklich über diese schöne zeit, hab inzwischen auch feedback vom nun ja (mehr oder weniger) erwachsenen sohn bekommen. aber ich musste mich auch permanent rechtfertigen, das war teilweise schon eine belastung.....und mit 12 - so der staat- muss man das kind ja dann allein lasssen und arbeiten gehen. das war hart,. deshalb hab ich mich dann mit null selbstständig gemacht, war aber weiterhin fürs kind da.

aber jeder mensch ist anders und hat andere ansprüche und bedürfnisse, im grunde kann man da kaum vergleiche ziehen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny, noch habe ich es nicht fotografiert, weil es bisher nur vorgestrichen ist. Wenn es fertig ist, folgt auch ein Foto:s22:

Pru, herzlichen Glückwunsch an Deinen GG:s21::s08: Das hört sich nach einem tollen Tag an!
Gesperrt