Herbstcafé 2

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Pru schrieb
*Neckmodus an* Ja, siehst du, ich habe meine Küchenkammer aber schon länger als du - ätsch - und sie ist gar nicht klein, sie ist ein Ballsaal .... für eine Maus und eine Ameise hat sich darin bereits verlaufen, jawoll!:s02:
.....meine kammer ist 7 meter lang!Bild ätschibäääätschi! und 1 m breit...*neckundweg*:s12:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Ninna, das funzt :s21: und so ein Teil ist ja auch nicht so teuer und nimmt nicht viel Platz weg....
für Fleisch ist es wirklich genial...
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ohh, das Alter deines Mixer kann hier wohl keiner toppen, Rosenfee :s02:
da muss ich Marion vollkommen Recht geben, die meisten Sachen benutzt man sowieso nur ein paar Mal im Jahr...
das einzige Gerät, auf was ich absolut nicht verzichten kann, ist meine Moulinette :s20:
nach 35 Jahren hatte sie vor kurzem die Grätsche gemacht und im Secondhand Relectroladen habe ich dann für 8 Euronen
mir wieder so ein altes Teil gekauft :s22:

also ich könnte auch gut ohne Gans leben, Ente finde ich eh schmackhafter...
nur wenn wir eingeladen werden, schmeckt mir auch die Gans :s12:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ich hab nicht alle gegessen... Flower eine Zimtschnecke rüberschieb. Ich glaub im Bett bist du auch gut aufgehoben! :s14: Gute Besserung! :s07:

Marion, das kann ich mir vorstellen das er vor Stolz fast platzt! :s02: Ist ja auch was besonderes, wenn man sich im Theater auf der Leinwand wiederfindet...:s21:

Ich habe nicht viel Küchengedöns, aber das was ich hab, benutze ich auch. :s22: Auf meinen Handmixer kann ich nicht verzichten, eine Küchenmaschine hab ich nicht. ...und wenn ich alleine, drei große Damhirschkeulen aufschneiden muss, kann ich die Hilfe von so einem elektrischen Messerchen sehr gut brauchen, wenn es so funzt, wie ich mir das vorstelle. :s02: Dann sage ich ja, dass brauche ich! :s21: :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

meine Güte, war unser Geburtstagsgrünkohl lecker:s13::s13: Alle Gäste waren rundherum begeistert und sind pappsatt nach Hause gefahren - so soll es sein:s19:

Gestern habe ich das erste Mal im Leben Gans gegessen. Wie im Rezeptethread ja zu lesen, auf die unterschiedlichsten Arten. Ich mag sie nicht! Brauche ich also nicht wieder.

Mein Mixer von 1975 (!!!!) hat vor 4 Wochen seinen Geist aufgegeben. Ansonsten halte ich es eher wie Marion - ich habe kaum elektrische Küchenhelfer.

Gute Besserung, Flower!
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 18. November 2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Ist noch ne zimtschnecke da, danke
Manchmal brauche ich einfach nervennahrung, steht in einem anderen fred.
Hinzu kommt, das die erkältung von jetzt auf gleich bei mir eingeschlagen hat. Seit ein paar tagen hat es mich gefröstelt und gestern abend gin die nase zu, auf die brust hat sich mal wieder so ein großes untier breit gemacht, sodaß mir das atmen schwerfällt. Auf meinen augen liegt zentnerweise etwas schweres.
Ich glaub ich gehe gleich ins bett.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Huhu!
Komme gerade wieder vom Theater. Der Junge war ja so stolz, er hat ja auch in einem Werbespot mitgespielt und fragte mich erst mal in der Pause, wie ich das denn fand. Er geht da völlig drin auf. :D
So, und nun bin ich völlig platt. Nun ist nur noch chillen angesagt. ;)
Zu den meisten E-Geräten sage ich nur: Wer es braucht... Das meiste davon staubt irgendwo im Kämmerlein voll. Und bevor man das 1x im Jahr hervorholen muß, schneidet, backt oder macht man sonstiges doch lieber mit der Hand. Will hier noch jemand einen Brotbackautomaten? :s14: Ne Aufschnittmaschine? :D
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Uli, dann erfüllt er ja wenigstens noch seinen Zweck! :s22: Mein alter Mixer knarrt und knackt schon so verdächtig und mit nur 150W ist der auch einfach zu lahm für Hefeteig und Co. Also muss der Ausgetauscht werden...

Dann werde ich mir wohl, so ein Messerchen mal zulegen. Nächstes Jahr feiern wir hier den Geburtstag meines Vaters. Da muss ich für knapp 30 Pers. Fleisch aufschneiden. Das ist mit einem Messer einfach mühsam und wenn es mit dem elektrischen gut geht, dann freue ich mich! :s21:

Sarah, das hast du richtig gemacht. Lass es erstmal ruhig angehen. Du hattest genug Stress in der letzten Zeit...:s14:
Zuletzt geändert von Ninna am Sonntag 18. November 2012, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

*großer Teller mit Zimtschnecken steht auf dem Tisch*
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Na, das sind ja anregende Küchengespräche....:s02::s02:
Leider kann ich mit nichts, was so alt ist, aufwarten.:s18:
Mein ältestes Gerät, meinen Handmixer, hat GG vor einem Jahr aussortiert, weil er sich eingebildet hat, er müsste unbedingt einen neuen kaufen. Keine Ahnung, warum - das Ding hat noch einwandfrei funktioniert.:s18:
Den hat jetzt Kindl....:s02::s02::s20:

Die ist heute wieder in die Ferne entfleucht - nach Tirol. Dort wird sie Wintersaison arbeiten und das Geld fleißig sparen - für das Reihenhaus, wenn sie es denn doch noch kriegt.:s07:
uli
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Ninna schrieb
Lohnt sich so ein elektrisches Messer? Ich habe schon öfter davor gestanden und überlegt...
das Messer benutzt hauptsächlich GG :s12:
Baguette und ähnliches lässt sich da wunderbar mit schneiden, meine Mutter hat es immer für Braten genommen, weil die Scheiben einfach super wurden...
da ich ja selten oder nie Braten mache, ist das eben ein elektrisches Brotmesser :s02:
doch...ab und an gibt es ja große Portionen Wild und das klappt mit dem E-Messer einfach besser, weil nix "zerböselt"...
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

*Neckmodus an* Ja, siehst du, ich habe meine Küchenkammer aber schon länger als du - ätsch - und sie ist gar nicht klein, sie ist ein Ballsaal .... für eine Maus und eine Ameise hat sich darin bereits verlaufen, jawoll!:s02:

Jetzt koche ich uns einen schönen starken Kaffee und nachher gibt es noch selbst gemachte Zimtschnecken.

Zum Thema alte Küchentechnik kann ich einen Eierkocher beisteuern, locker 25 Jahre alt.:s21: Mein ehemaliger Mixer verstarb mit
28 Jahren. Meine Eltern hatten ihn zur Hochzeit bekommen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

....ich bin nur noch und:s12:

moiiiiin! pru, fängst du an, mir alles nachzumachen? geschirr von hand abwaschen...und nun noch die küchenkammer? denn die hab ich ja hier, ich hab ja keine küche mehr, nur ne kleine kammer und mein lukkkzuss darin: wasseranschluss für eine spüle und waschmasch:s05: damit bin ich momentan sehr zufrieden:s20: wenn ich irgenbdwann mal wieder eine küche will, werd ich mir was überlegen, aber im moment reicht mir das kämmerlein. im atelier steht einsam und verlassen in einer ecke ein herd, den benutze ich um reis zu kochen oder pellkartoffeln.
heute hab ich sogar kurz überlegt, ob ich mal einen kuchenbacke, weil ich nachher besuch bekomme........aber: ich habe mich dagegen entschieden, weil ich dann nun schon hektisch das ganze fertigbekommen müsste und eigentlich ist heute ja sonntag........=) und da lass ich es langsam angehen.
trinke lieber noch einen kaffee hier mit euch:s19:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Lohnt sich so ein elektrisches Messer? Ich habe schon öfter davor gestanden und überlegt...

Ja, die Zeit die rast! Damals waren wir noch jung und frisch, heute sind wir nur noch frisch...:s12: :s22:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin :s01:
einen mit braunen Augen hab ich hier, ist zwar kein Franzose, aber auch ganz nett :s02:
Käse mit Bockshornklee kenne ich noch nicht, mal sehen, ob ich den hier bei uns bekomme, aber ich hatte vor ein paar Tagen Bio-Mangokäse mitgenommen, der war ausgesprochen lecker :s13:

so, Tochter sitzt jetzt im Zug und düst zurück, jetzt muss ich nur noch eine Kiste mit "Backstreet Boys"
Erinnerungen entsorgen :s12: menno, die Zeit vergeht...GG war damals sogar mit den beiden Jüngsten auf einem Konzert :s20:

mein Mixer ist erst 15 Jahre alt, aber ein Elektromesser von KRUP* aus dem Haushalt meiner Mutter benutze ich noch, das ist sicher um die 40 Jahre alt :s22:
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

wie, wo, nette Franzosen? Ich hätte auch gerne einen, am liebsten mit braunen Augen :s20::s12::s12: *Lüftet die Wollmütze und schnappt sich ein Ei*, danke fürs Spätstück.

Und wer will sich ins Kämmerchen zurückziehen? Ninna und Pru, was habt Ihr vor? :s06::D Kaputte Spülmaschine ist aber echt doof, für mich wärs der Supergau, ich hasse abwaschen, dann doch viel lieber bügeln. Und ans Bügelbrett werde ich mich nun auch begeben, die richtige Arbet für einen verregneten Sonntagmittag :rolleyes:

Genießt Euren Sonntag :s01:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Danke für das Frühstück! Ich greife erst mal zu und werde das liebevoll gewaschene Geschirr vollkleckern.... :s02: Sehr lekka! :s21:

Mein Bett und ich, sind jetzt ausgeschlafen...:s02: Pru, in welches Kämmerchen gehen wir denn jetzt oder später? :s02: :s22: Hoffentlich habe ich dann auch Antworten auf deine Fragen...
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Guten Morgen,

kräftig durchgelüftet habe ich, den Ofen angeworfen ... hoffentlich geht das gut ... und einen Spätsstückstisch gedeckt mit ganz viel liebevoll handabgewaschenem Geschirr. :s02: Brötchen sind da und verschiedene Salate, von Waldorf bis Putenbrust-Curry. Selbstverständlich Kaffee und Tee. Ach ja, und gekochte Eier unter großer Wollmütze, damit ihnen warm ist.
Malva schrieb... hab' richtig geschmunzelt eben. ...
Ich auch, aber hierüber:
Malva schrieb
... Von der Arbeit hab' ich heute noch nette Franzosen mitgebracht. Da sind viele genau meine Richtung und ich hatte sie ja im Angebot.
:s12::s12::s12:
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin moin,

hab' richtig geschmunzelt eben. Hier werden sie beraten! :s19:

Als ich meine Küche fertig hatte mußte GG noch einmal mit und die Geräte, außer Mikrowelle, die ich oben eingebaut haben wollte und Kühlschrank, den ich wegen Greifhöhe gewählt hatte, aussuchen. Ich hatte einfach beschlossen, daß das seine Aufgabe wäre. :s02: Zu der Zeit war er so viel auf Dienstreise, daß er sich erfolgreich gedrückt hatte. So hat er dann zumindest vor Lieferung das Ergebnis einmal gesehen. :s22:

Ich lese ja auch keine Gebrauchsanweisungen für Geräte und bestehe auf mündlicher Kurzeinführung von GG. Es gibt da halt so Arbeitsteilungen. :s12:

Die 25 Jahre Mixer kann ich übrigens toppen. Unseren haben wir von GG's Oma zur Hochzeit bekommen und die ist 28 Jahre her.

Bockshornklee ist nicht so mein Gewürz, daher auch der Käse nicht. Ich mag aber auch oft, was es nicht überall gibt. Brennnessekkäse z.B., und den gibt's oft nur in so einer fettreduzierten Version. Grrrr. Ich will doch keinen Gummikäse. :s18:Von der Arbeit hab' ich heute noch nette Franzosen mitgebracht. Da sind viele genau meine Richtung und ich hatte sie ja im Angebot.

Euch allen einen tollen Sonntag und Marion einen angenehmen Arbeitstag.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Schlaft schön, dein Bett und du!
Gesperrt