Frühlingscafé No. 2

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01:
Uli, wir haben auch keine Verpflichtungen dieses Jahr. Gefällt mir außerordentlich gut. :) Es war einfach nichts abgemacht. :s05:
Komme gerade aus der Botanik wieder. Hab meine Stöcke ausgeführt. Herrlich! :s11:
sarah
Beitrag von sarah »

bei uns hat es sich so ergeben, dass wir genug grillfleisch hatten um felix einzuladen. der kam mittags mit seinem freund, der eine wagen mit hänger hat und der den ganzen umzug mit ihm gemacht hat (natürlich ohne bezahlung). daraufhin hab ich ihn zum grillen eingeladen. da meinte er, er wäre schon leider zum grillen eingeladen. also hab ich ihm ein paar sehr chicke hemden geschenkt, die meisten fabrikneu. darüber hat er sich total gefreut.
und am abend fragten beide vorsichtig an, ob er wohl doch ...hier bei uns...bringt auch spare-ribs mit...:s12: na, und so haben wir zu viert hier gesessen und gegrillt und danach noch bis halb eins geredet. 'oma' mit warmen sachen an und heizdecke (gepriesen seien die aussensteckdosen):s12:
Zuletzt geändert von sarah am Montag 25. April 2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:

Wißt ihr, was das Schönste an Ostern ist? Dass wir rein gar keine gesellschaftlichen Verpflichtungen haben....obwohl - irgendwie kommt man sich da auch ein bissl komisch vor, in den Nachbarsgärten wuselt es nur so von Verwandtschaft, aber bei uns ist alles ruhig....
Mit einer Ausnahme: bei einer Nachbarin wird schon seit Tagen gefliest inkl. der Fliesenschneidemaschine.:s07::s12::s12:

Noch einen wunderschönen Ostermontag!!
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Nur mal eben schnell noch, bevor die Feiertage ganz vorbei sind,

Bild

gewünscht. Wir müssen gleich wieder los, sind zum Brunch bei meiner Schwester eingeladen. Habt alle einen schönen Ostermontag :s01:
Marion aus Ostfriesland

Anke, das ist ja mal ne tolle Idee mit dem Osterfeuer. :s21:
Kris, so einen Tag sollte es viel öfter geben, oder? Ja, ich weiß ja, ihr habt leider so selten Zeit dafür. Dann erst um so schöner, daß ihr dieses Ostern mit Enkelzwerg genießen durftet. :)
Uli, ich bin heute auch so ein bischen durch die Beete. Der Boden ist aber so bombenfest, daß selbst das Gras da kaum rauszuziehen ist. :s14: GG hat heute das letzte Stück Weg am kleinen Teich fertiggestellt und die neue Terassenbeschattung genäht. Ein Teil hängt schon. Saß ganz fasziniert in der Küche und beobachtet ihn beim Nähen mit der Nähmaschine. Für mich ein Gerät mit sieben Siegeln. :s10: Diese rauhen und teils vom Garten schmutzigen Männerhände, die geschickt einen Faden einfädeln und den Stoff durch die Maschine ziehen. Das wäre ein tolles Detailfoto geworden...
Kris

Beitrag von Kris »

fröhliche Ostern :s01:

ist das nicht ein supertolles Osterwetter :s05: hatten wir schon lange nicht...
gestern war unser Enkel nach längerer Zeit mal bei uns....der ist so süüüüüss :s08:
war ständig mit Opa Nick im Garten und hat ihm allerhand Sachen an Deko gezeigt, die mein GG noch nie nicht gesehen hat :s12:
ganz toll fand er natürlich lange Nägel mit einem Hammer im Erdreich zu versenken und Steine in die Beete zu werfen :s02:
babbeln tut er wie ein Weltmeister und alles hat Hand und Fuß....war ein wunderschöner Nachmittag...

heute gibt´s mal ein leckeres Menü, denn gestern gab´s nur Pizza :s10: also kein Ostermenü..
anke

Beitrag von anke »

:s01: Ich hoffe, Ihr hattet alle einen schönen Ostersonntag. Das Wetter war ja ein Traum. So konnten wir heute Morgen alle Eier und Nester im Garten verstecken. Die Kinder sind zwar inzwischen auch schon 12 und 14 Jahre alt, aber aufs Eiersuchen haben sie dennoch bestanden. :D Gestern Abend waren wir ein paar Gemeinden weiter beim Osterfeuer in Trechwitz. Dort entsteht jedes Jahr ein anderes Bauwerk, welches dann am Ostersamstag in Flammen aufgeht. Diesmal ein 13 m hoher Leuchtturm.

Bild
Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01::s01:

Heute war ein total angenehmer Tag!
Ich hab den ganzen Tag im Garten herumgewerkelt, etliche Blumenzwiebeln gesetzt (Gladiolen und Prachtspieren, Lilien und Iris), wobei ich bei manchen gar nicht weiß, ob die überhaupt noch keimen, sind schon ein bissl älter.:s07::s02:
Dann hab ich noch Unkraut aus dem Kies beim Teich gerupft und auch diverse Töpfe mit zB Zimmerpflanzen in ihr Sommerquartier im Garten gestellt.
Lauter kleine Arbeiten halt, die mehr oder weniger der Optik dienen.

Zwischendurch bin ich auch sogar am Teich gesessen und hab NICHTS gemacht.
Auf das vergeß ich immer - ich bin immer irgendwie am werkeln und vergeß völlig, dass ich auch einmal GENIESSEN sollte....:s12::s12::s12:
Gehts euch auch so?

Dann hab ich zur Entspannung ein Bad genommen und jetzt gibts James Blond...:s11::s11:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Waren gestern auf 'unserem' Osterfeuer ( sprich unser Kompost auf unserem Land:s22: ) und es war ratzfatz runtergebrannt. So schnell war das noch nie weg gewesen.
und genau deshalb hab ich gestern eine wette verloren:s17:
ich weiss, dass es jedes jahr am karsamstag in ostfriesland 'nebelig' ist, egal ob anderswo sonne ist oder nicht, denn an dem tag sind alle osterfeuer und bei vielen ist das osterfeuer sperrmüll und müllsäcke zwischen den ästen und wenns richtig brennt, kommen auch schon mal reifen drauf:s18:
nun ja, so war es bislang immer. behauptete ich.
stimmt nicht. erwiederte werner.
"wetten?"
..............so war das, ich hab 10 euro verloren. aber das konnte ich hinnehmen, denn es war wirklich ei unglaublich sonniger tag vor ostern!:s12:

marion, ich nehme brötchen mit zwiebelmett und pfirsichtorte:s13:
Ginny

Beitrag von Ginny »

guten Morgen und fröhliche Ostern :s05:

unser Osterei war das 1. Draußenfrühstück in diesem Jahr:s11:
begleitet von einem wunderbaren Vogelkonzert.

Das Wetter ist ja wieder toll, so kanns bleiben.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Frohe Ostern, auch von mir und einen fleißigen Osterhasen! :s01:

Marion, danke für das Frühstück! Eier habe ich keine gefunden, wo hast du sie denn versteckt? Ich habe überall gesucht...:verzieh:
...oder war vor mir schon jemand heimlich da? :s03: :s14: :s22:

Das Osterfeuer bei unseren Freunden war auch klasse, riesengroß und ruckzuck runtergebrannt. Der Feuerhaufen stand ein wenig nah am Zaun und der hat dann auch gleich mitgebrannt. :s14: War aber nicht so schlimm, er soll sowieso erneuert werden...:s22: Auf dem Nachhauseweg sind wir dann noch in eine Polizeikontrolle geraten :s17: aber da GG nur 1 Bier getrunken hatte, ist es glimpflich ausgegangen. :s21:

Malte hat schon fleißig alle Ostereier und -hasen gefunden. Er ist zwar schon 13, aber er hat immer noch Spaß am suchen und so tun wir ihm den Gefallen und verstecken immer noch. :s19:
Zuletzt geändert von Ninna am Sonntag 24. April 2011, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

:s01:Frohe Ostern!
Habt ihr schon die Eier gefunden, die ich gestern abend noch im Café versteckt habe? :D
Waren gestern auf 'unserem' Osterfeuer ( sprich unser Kompost auf unserem Land:s22: ) und es war ratzfatz runtergebrannt. So schnell war das noch nie weg gewesen. :s06: Dabei entstand so eine Hitze, daß man schon mehr als 50 Meter entfernt stehen mußte. Das war alles knochentrocken und brannte wie Zunder. Das Feuer war schon runtergebrannt, da wurde noch der Grill angeschmissen. Das hat tatsächlich wesentlich länger gebraucht um durchzuglühen. :s12: Aber schön war es. Mein Neffe hat dann noch Schwiegermuttern dazu geholt. Die wollte erst nicht, vermutlich weil zuviele Erinnerungen daran hingen...
Berim ersten Rundgang durch den Garten heute morgen drückte Nachbarin mir einen riesigen Korb voller Osterleckereien in die Hand. :s06:
Kaffee und Tee ist fertig, Eier in allen Variationen gibt es dazu ( auch in Schokoform ) und leckere Aufbackbrötchen kommen frisch aus dem Ofen. Dazu natürlich wie immer frisches Obst, Joghurt, Zwiebelmett, Schinken und fetter Käse vollmundig im Geschmack. ;) Dazu stell ich noch einen Obstboden mit Pfirsichen belegt dazu. Wer es morgens gerne süßer mag. :)
Habt alle einen schönen Tag!
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab mir für morgen einen freien tag erarbeitet, hänge ja immer noch lustlos an der hochzeitsseite:s10: und als ich da fast alles fertig werner rübergeschoben habe (bis auf eine galerie: essen und schöne kräuterbilder) will ich morgen mal nichts tun - will sagen: zumindest keine arbeit für kunden.
heute koche ich auch jetzt cshnell noch 'saltimbocca alla romana' und danach leg ich mich hin, fix und fertig von der vielen bewegung draussen.

ich wüncsh euch auch einen netten tag morgen - ach ja, hier auf dem grundstück gabs heute das erste mal ein osterfeuer! ich habs fast verpasst, das war recht unromantisch und zackzack und alles weg:s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Da nehm ich doch glatt etwas Erdbeerkuchen - damit der Gugelhupf saftiger wird.:s02::s12::s12:

Ja, da hast du recht mit der verrückten Gartenentwicklung - irgendwie blüht heuer alles gleichzeitig. Auch vieles, was noch gar nicht blühen sollte.:s07:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich stelle noch Erdbeerkuchen mit Dinkelteig dazu.

War ein ruhiger Tag heute:verzieh: Eigentlich wollte ich ja die beiden Gartenhäuser saubermachen - eigentlich - uneigentlich habe ich Ibu reingeworfen (das erste Mal seit zig Jahren) und eine kleine Radtour zum Garten gemacht, um dort spaziergenzugehen. Ist auch was Feines, wenn man so durch die Beete schlendert und nur gucken kann:s08: Auf meiner Rose de Resht saß ein Maikäufer, direkt in Augenhöhe. Leider hatte ich die Kamera nicht dabei. Die Gartenentwicklung ist in diesem Jahr etwas verrückt: der Flieder blüht, die Pfingstrosen sitzen voller Knospen, einige Irisse stehen schon in Knospe, das erste Geranium phaeum ist aufgeblüht, der eine Teich ist rappelvoll mit Kaulquappen. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass überhaupt Laich im Teich war. Sie leben übrigens sehr friedlich mit den ganzen Molchen zusammen.

Wir werden Montag grillen. Dann muss GG erst um 22.00h in HH sein. Heute fahren wir zu unserem Lieblingsitaliener.

Macht Euch schöne Ostern:s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab mir grade einen Kaffee gekocht - und dazu gibts Marmorgugelhupf.

Wer mag??
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

Ich war heute auch noch einmal schnell los zum Einkaufen, hatte natürlich am Freitag, das eine oder ander Teil vergessen zu kaufen...:s17: Ich bin aber schon ganz früh los und so war es nicht ganz so schlimm! :s21:
GG hat heute den Hof aufgebuddelt, also nicht den ganzen, sondern immer mal hier und da ein tiefes Loch...:s14: Er hat den Schacht für den Kellerablauf gesucht und leider noch nicht gefunden...:s17: Da muss eine Rückstauklappe eingebaut werden.

Kris, toll das ihr mal ohne Bereitschaft Ostern feiern könnt! :s21:

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Osterwochenende! :s01: Wir sind heute Abend eingeladen, zum Osterfeuer! *freu* :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

hier hält es sich mit der Vollheit in Grenzen, bin aber auch erst eben gerade vom Einkauf wiedergekommen, die meisten sitzen jetzt wohl schon beim Mittagessen. Bei uns fällt Mittag aus, wir haben uns kurz entschlossen heute Abend mit Freunden zum Grillen verabredet :s13: Und nun muss ich noch ein bißchen Kies für den Sitzplatz verteilen Bild
Marion aus Ostfriesland

Na gut, dann were ich mich jetzt auch mal in's Einkaufsgetümmel stürzen. Brauche ja nur noch ein paar Kleinigkeiten, aber auch wegen denen steht man wohl genauso lang an den Kassen an. :rolleyes:
Gesperrt