Hund und Katz vom Tierschutz! Infos erwünscht!

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

eigentlich braucht man für katzen nichts kaufen - die lieben am allermeisten pappkartons:s20: und ein kratzbaum und spielzeug ist der allergrösste schmarrn: dafür gibts ja die natur!:s19: ääähhhm...nur die renner müssen dann gut 'verpackt' werden.......:oah:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

unsere katzen sind alle drei 'draussenkatzen', wir haben auch im haus kein katzenklo. die katzen kommen meist morgens rein und liegen hier irgendwo im haus, abends geht es dann für alle raus, im stall haben sie auch schlafmöglichkeiten genug.
aber eines sage ich dir gleich, ally: katzen mögen ein weiches plätzchen! also wenn du sie einlässt, wenn du zu hause bist, solltest du ihr einen platz zum kuscheln einrichten. :s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

zum hovawart: wir hatten mal kurzzeitig einen hier zur pflege, auch mit dieser ündin war das thema katzen kein problem:
Bild

ausschnitt unseres küchenzoos: goldfische, katz und hovawart
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nochwas. Außer in Tierheimen zu stöbern ( die mesten haben ja eine Website ) kann man auch gut auf www.dhd24.com nachschauen. Auch dort werden Tiere aus Heimen, Auffangstationen und sonstigen Pflegestellen angeboten, aber auch Tiere vom Züchter kann man dort finden. Das ganze kann man gut nach Postleitzahl eingrenzen und eine Entfernung angeben.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

das hund und katz sich nicht vertragen ist ja bekannt:
Bild

ganz besonders heftig reagieren terrier auf katzen:
Bild

Bild

ich hatte immer hunde und katzen gemeinsam, aber ich denke, wenn ein hund schlimme erfahrungen mit einer katze gemacht hat (oder umgekehrt) dann kann es natürlich anders aussehen. aber auch das bekommt man irgendwann hin. ich hab die erfahrung gemacht, dass es im haus immer ok ist, aber richtige 'katzenjäger' (in der regel hunde, deren halter es klasse finden, den hund auf katzen scharf zu machen:s14:) jagen dann draussen die katz - in den nächsten baum. denn ein hund hat keine chance, eine katze zu fangen, solange auch nur irgendwas in der nähe ist, wo die katze draufspringen oder -klettern kann.:s20:
die retrieverhündin (angeblich katzenhasserin und -noch besser: rattenkillerin, laut aussage ihrer vorherigen halterin) hat sich sofort an die beiden kater gewöhnt, die hier schon wohnten.
die beiden kleinen terrier kamen ja als welpen hier ind haus und sind mit den 3 katzen hier aufgewachsen, alle verstehen sich wunderbar...wobei die kleinen hunde sehr viel von den katzen übernommen haben. sie putzen sich, wenn sie von draussen reinkommen und schlecken sich auch gegenseitig ab.
draussen ist es für die katzen und hunde ein spiel, dass die katzen auf die bäume gejagt werden. haben die katzen keine lust zu spielen, bleiben sie einfach sitzen und die hunde bremsen ab und bleiben stehen: spielen gilt nur mit rasenden katzen:s12:

ally, natürlich könnt ihr bei einem tierheimhund oder -katze ein tier erwischen, was es nicht gewohnt ist, mit anderen tieren auf engem raum zu leben. aber massgeblich sind nach meiner erfahrung immer die halter. wenn für euch zwei tiere zum haus gehören, werden die tiere das auch irgendwann akzeptieren.

zur eingewöhnugszeit bei katzen: eine katze braucht eine gewisse zeit, um ihr neues zuhause zu er"hören". zur orientierung dient ihr eine 'geräuschumgebung', und diese lernt sie kennen , wenn sie eine zeit imhaus bleibt.
ich hab meine katzen immer eine woche im haus gelassen, ich bin schon öfter mit katzen umgezogen und hab auch schon viele fremde katzen hier aufgenommen - immer hat eine woche gereicht.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hallo Ally, zu der Hundefrage kann ich euch nichts sagen, da ich nie einen besessen habe. Wohl aber zu der Tierheimfrage. Mit Hunden kann man vorher "Probegassi gehen". Ihr geht hin, schaut was euch so zusagt ( wobei nicht nur nach Aussehen und Größe gegangen wird, sondern auch oder hauptsaächlich nach Charakter ) und macht einen Termin zum Gassi gehen aus. Das macht ihr ein paar Mal und dann merkt man ja, ob da sowas wie Freundschaft/Zuneigung entsteht. Wie lange bist du am Stück außer Haus? Allzulange können Hunde ja nicht "dichthalten". Schon gar keine Welpen, wie du es dir vorstellst. Dir muß aber auch klar sein, daß man im Tierheim fast keine Welpen findet.
Ich habe bisher eine Katze aus dem Tierheim bekommen und eine aus einer Pflegestelle. Ich habe immer das Gefühl, daß sie sehr dankbare Tiere waren/sind. Der Vorteil ist halt, sie sind schon groß, schon sauber. Und je nach Herkunft ist bekannt, ob sie mit Hunden verträglich sind.
6-8 Wochen in der Wohnung halten, finde ich übertrieben. Meist reicht schon eine Woche aus. Sie müssen halt wissen, daß es bei euch regelmäßig Futter und Streicheleinheiten gibt und ein kuscheliges Plätzchen. ;) Das erste Mal rausgehen würde ich zusammen mit der Katz, am besten erst an der Leine zum ersten Erkunden. Wenn sie in der Wohnung schon auf euren Zuruf kommt, dann wird sie auch wiederkommen, wenn sie alleine nach draußen darf. Ich empfehle dir eine Katzenklappe, das erspart viel Arbeit. ;) Ich habe auch gar kein Katzenklo mehr im Haus, meine Katzen müssen wohl oder übel bei jedem Wind und Wetter raus. :D
Antworten