Gehölze

Cristata

Beitrag von Cristata »

Leider habe ich keine Zaubernuss...sie soll wohl im Alter sehr breit werden, hab hier im Ort schon Exemplare gesehen, die bestimmt 4-5 m breit sind. Aber nicht ganz so hoch, geschätze 3 m vielleicht, waren aber gelbblühende Sorten. Soweit ich weiß, wachsen sie aber auch sehr langsam, meine Schwiegermutter hat eine im Kübel, die jetzt nach 3 Jahren und einmal umtopfen ca. 80 cm hoch und breit ist.
anke

Beitrag von anke »

Kris schrieb
du brauchst sicher keinen zweiten, Anke
ich hab vor`m Haus auch nur den einen und der hat immer viele Früchte :D
Kris wooo sind Fotos und Beweise? :s14:

Dann bräuchte ich ihn also gar nicht in die Nähe setzen, sondern könnte ein ganz anderes Plätzchen für den zweiten suchen? :s13:

Zur Zaubernuss kann keiner was sagen? Die Angaben im Netz sind so unterschiedlich.... :s03: Sie muss von Anfang an ja gleich ihren endgültigen Platz bekommen, da sie Umpflanzen und Rückschnitt wohl so gar nicht mag.
Kris

Beitrag von Kris »

anke schrieb
Ich hab heute einen Callicarpa bod. Profusion gekauft. Nun lese ich, man sollte, für einen höheren Fruchtansatz, mindestens zwei pflanzen. Habt Ihr das so gemacht oder reicht vielleicht doch einer? Ich brauche mehr Platz!
du brauchst sicher keinen zweiten, Anke
ich hab vor`m Haus auch nur den einen und der hat immer viele Früchte :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Anke, ich glaube hier im Forum bist Du die Fachfrau für Gehölze:s21:
anke

Beitrag von anke »

Hier beginnt überall der Abverkauf von Baumschulware mit bis zu 50 % Nachlass. Natürlich ist mir dabei ein zweiter Callicarpa ins Wägelchen gesprungen. :s14: Der wird in die Nähe des ersten gepflanzt, was sich nun hoffentlich positiv auf den Fruchtansatz auswirkt. :s13:

Außerdem konnte ich einer Hamamelis intermedia ´Ruby Glow` nicht widerstehen. :s10: Auf dem Schildchen ist sie mit einer Höhe von 1,70m - 2 m angegeben. Im Netz lese ich nun wieder völlig unterschiedliche Angaben. Hat jemand eine Hamamelis intermedia und kann was zum Wuchs sagen?
anke

Beitrag von anke »

Ich hab heute einen Callicarpa bod. Profusion gekauft. Nun lese ich, man sollte, für einen höheren Fruchtansatz, mindestens zwei pflanzen. Habt Ihr das so gemacht oder reicht vielleicht doch einer? Ich brauche mehr Platz!
anke

Beitrag von anke »

Die Spirea so schön rot gefärbt :s06: toll Rosenfee. :s19: Bei mir ist sie grün, wie das ganze Jahr. :s03:
Anke schrieb
Ich hab heute auch die Eichenblatthortensie gesehen - herrlich. Allerdings war es die Art und ich glaube, sie wird sehr groß. :s03: Welche Sorte hast Du Cristata?
Cristata schrieb
Anke, ich hab auch nur die Art, aber nicht ausgepflanzt sondern im Kübel, weil sie mir sonst auch zu groß wird. Klein bleibt wohl die Sorte Pee Wee, Baumschule Horstmann führt sie.
Ich habe diese Baumschule in Berlin gefunden. Da werde ich gezwungenermaßen sozusagen :s14: mal hin müssen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die Spirea japonica hat auch eine wunderschöne Herbstfärbung:

Bild
Cristata

Beitrag von Cristata »

Anke, ich hab auch nur die Art, aber nicht ausgepflanzt sondern im Kübel, weil sie mir sonst auch zu groß wird. Klein bleibt wohl die Sorte Pee Wee, Baumschule Horstmann führt sie.
anke

Beitrag von anke »

Diese Hortensie ist wunderschön Cristata. :s19: Ich hab heute auch die Eichenblatthortensie gesehen - herrlich. Allerdings war es die Art und ich glaube, sie wird sehr groß. :s03: Welche Sorte hast Du Cristata?

Die pontische Azalee hätte ich auch so gern. :s21: Ich weiß nur kein Plätzchen, wo sie mit ihren gelben Blüten hinpassen würde. Ich mag ja eigentlich nicht Gelbes. Aber dieser Duft und die schöne Herbstfärbung haben mich umgehauen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

FdR, Du bist unverbesserlich:s12:
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Ich habe in den letzten Tagen/Wochen ??? vier russische Hartriegel nebst vielen Ausläufern entfernt (schweissvonderstirnwisch).

Obwohl, es gibt wieder Platz für 4 - 6 Rosen. :s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Oh ja, das ist auch eine tolle Herbstfärbung:s08:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wenn man Eure Bilder hier so sieht, möchte man nur noch Gehölze pflanzen. =)=)

Auch ein Gehölz mit toller Herbstfärbung: Meine neue Hydrangea paniculata "Early Sensation"

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Anke, die Azalee habe ich auch.So sieht sie bei mir im Moment aus - sie schmückt sich zusätzlich mit einer Aster, die sich dort selbst ausgesät hat:

Bild
anke

Beitrag von anke »

Wunderbare Herbstbilder. :s11: Wollt Ihr zwei sie nicht in den Thread "Galerie Gehölze" verschieben? Wir haben doch dort schon einiges zusammengetragen. Da wären Eure schönen Bilder an besserer Stelle, denke ich. :s19:

@ Marion das Rot vom Schneeball ist ein Knaller. :oah: Welche Sorte ist es denn? Ich hab heute V. bodnantense gesehen, der war auch so schön rot gefärbt. Er hat mir schon auf Cristatas Blütenbildern so gut gefallen. Auf jeden Fall werde ich den V. carlessii (Koreanischen Schneeball) bestellen. Ich hab seinen Duft noch immer in der Nase.

@ Rosenfee Deine Kolkwitzie hat ja auch richtig Farbe bekommen. :s06: Meine steht immer noch ganz dunkelgrün da. :s03: Sag mal Du hast doch die Pontische Azalee, die im Frühjahr gelb blüht und so traumhaft duftet. Ich hab jetzt gesehen, dass sie auch ein schönes Herbstlaub bekommt. Wie sieht es mit Deiner aus?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich wusste gar nicht, dass Schneebälle auch so wunderschönes Herbstlaub bekommen.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Mein Schneeball im Herbstkleid
Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich hatte heute meine Digi mit - hier die Ausbeute:s19:

Meine kleine neue Felsenbirne (Amelanchier) zeigt auch Farbe

Bild

Perückenstrauch (Cotinus coggygria)

Bild

Kolkwitzie (Kolkwitzia amabilis )

Bild

Zwergmispel (Cotoneaster)

Bild

Goldjohannisbeere (Ribes aureum)

Bild

Dann habe ich noch einen Hartriegel (Cornus alba 'Sibirica'), aber er hat schon alle rotbunten Blätter verloren und zeigt nur noch die roten Zweige. Alle anderen Gehölze in meinem Garten haben keine spektakuläre Herbstfärbung.
Cristata

Beitrag von Cristata »

anke schrieb
Mein Korkflügelstrauch (Euonymus alatus) ist nach wie vor grün. Nicht mal ein Hauch von Rot. Kommt das vielleicht erst mit der Kälte? :s03:
Hmmm, eigentlich nicht...bekommt er denn auch ein wenig Sonne? Je mehr Sonne, desto besser die Herbstfärbung...allerdings kann ich mich erinnern, dass in den ersten ein, zwei Jahren meiner auch kaum gefärbt war und der junge, der bei meiner Mutter im Garten steht, jetzt auch noch ziemlich grün ist. Ich denke mal, je älter der Strauch ist, umso schöner wird die Herbstfärbung. Liegt übrigens auch ein bißchen am Wetter, ich finde ganz allgemein, das die Herbstfärbung der Gehölze in diesem Jahr fällt nicht so schön ausfällt wie z. B. im letzten, es war wohl zu trocken.
Antworten