3. Adventscafé

Cristata

Beitrag von Cristata »

rosenelse schrieb
rosenelse schrieb
öööhm, die wintersonnenwende. tag-und-nacht-gleiche.
völlig daneben :s10: es ist der kürzeste tag und die längste nacht, danach werden die tage wieder länger.tag-und-nacht-gleiche gibts im märz und im juni, glaub ich :s10: .
guten morgen und eine korrektur s.o. :s14: ...
äh, tag-und-nachtgleiche sind, glaube ich, im märz und september :s03: im juni ist doch der längste tag. :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

moin, :s01:

puh, weihnachten ist geschafft, heute kommt noch besuch ins haus und dann haben wir hoffentlich auch endlich mal wieder mehr zeit für uns...die geschäfte waren heute morgen ziemlich leer, wir waren allerdings auch früh unterwegs, mag jetzt schon wieder anders aussehen.

marion, wie gehts?
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

apfelpizza?? klingt irgendwie strange... aber bananenpizza schmeckt mir, also warum nicht apfelpizza? auch gut: banane einrollen in käse und schinken und im backofen backen, hmmm...
mach ich mir, sobald ich mich wieder auf die waage traue (das wiederum geschieht erst, wenn mein bauch konkav ist, nicht konvex :s17:)
belthane müsste das hexentanzfest sein, also die 1. mai-nacht.
den baum haben wir aus zeitgründen erst am 24. geholt, traditionell kämen eigentlich nur apfelringe und nüsse dran, das hatten wir auch mal so, aber ich brauche jedes jahr abwechslung im programm :s22:
ich muss mal spinxen was kleiner sohn macht. er ist langschläfer, aber langsam könnte er sich mal melden...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Guten Morgen,

frisches Obst zum Frühstück ist gut:s13::s13:

Ich war heute schon auf Nahrungssuche - unser Supermarkt war ziemlich leer. Die Leute hatten sich vor Weihnachten wohl doch genug eingedeckt.
Julfest mit Wildschweinbraten und Met hört sich gut an. Stellt Ihr dann auch schon Euren Tannenbaum auf? Belthane ist doch die Sonnenwende im Juni, oder?

Bei uns gibt es heute Apfelpizza - verabschiede mich jetzt in die Küche...
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

rosenelse schrieb
öööhm, die wintersonnenwende. tag-und-nacht-gleiche.
völlig daneben :s10: es ist der kürzeste tag und die längste nacht, danach werden die tage wieder länger.tag-und-nacht-gleiche gibts im märz und im juni, glaub ich :s10: .
guten morgen und eine korrektur s.o. :s14: ...
ich leg heute in anbetracht meiner diät frisches obst auf den frühstückstisch.
kiwis, bananen und orangen.
ich muss mich gleich mit den kindern in getümmel schmeißen-nahrung holen und die brillen der kinder richten lassen, falls das noch möglich ist :s17:
mal abgesehen davon, dass hier in haus und garten noch etliche exemplare liegen und auf ihre wiederentdeckung warten :s17::s04::s18::s09:
apropo garten, es ist richtig frostig hier, eigentlich wollte ich noch eine rose betellen und pflanzen. geht jetzt wohl erstmal nicht.
allen einen schönen, hoffentlich freien und schmerzfreien tag... wie geht es dir denn jetzt, sarah? :s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

Der Ausdruck "Jul" ist mir auch bekannt, ich wusste nur nicht so ganz genau, was das ist.
Guten Morgen!
Kind hat sich heute schon um 6 Uhr ins Gewühl eines großen Elektrofachmarktes geschmissen, welcher von 6 - 9 Uhr besondere Angebote hatte.....:s17: - und sie hat es geschafft, hat mit einer Freundin einen Flachbildschirm-Fernseher relativ günstig erstanden. Und sie hat gemeint, dort wäre die Hölle los gewesen....JETZT sind die Leute mit ihren Einkaufsgutscheinen unterwegs - und die Handelsketten kriegen nicht genug. Bei uns ist ja vor Weihnachten der regelrechte Kaufrausch ausgebrochen - obwohl sie andererseits immer und immer wieder betont haben, dass durch die Wirtschaftskrise die Leute kein Geld haben, bzw. dass es soviele Arme gibt, die sich nicht einmal mehr das Heizen leisten können. Bei uns sind ja die Energiepreise im November drastisch angestiegen.

Überall hörst du nur mehr KAUFEN KAUFEN KAUFEN - und ich hab gedacht, mit Weihnachten ist das zu Ende.:s06:
uli
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

öööhm, die wintersonnenwende. tag-und-nacht-gleiche. danach werden die tage wieder länger. das julfest ist ein altes vorchristliches, also heidnisches fest. das wiederkehrende licht wurde durch feuer begrüßt. auch wurden geschenke gemacht und bäume geschmückt. aber wie genau diese verquickung zum weihnachtsfest vonstatten gegangen ist, weiß ich nicht.
in schweden (?) sagt man immer noch "gut jul" oder so ähnlich-bin da aber keine expertin, GG kennt ich besser aus und hat auch wirklich alle bücher dazu gelesen, die es gibt. ich bin sozusagen trittbrettfahrerin:D und hatte die ehre, den schweinebraten zu machen.
interessanterweise sind viele heidnische feste überliefert, die zeitlich und auch symbolisch/rituell eng mit heutigen christlichen festen zusammenfallen, so auch das osterfest. nach wie vor zum alten brauchtum zählen erntedankfest/helloween und belthane (tanz in den mai).
uli21

Beitrag von uli21 »

So - ich verzieh mich jetzt aufs Sofa und werde den Tag langsam ausklingen lassen.... - bis jetzt war ich ja total aktiv: zuerst beim Zusammenräumen, und bis jetzt mit dem Besuch. Und mit Essen....und trinken....
Gute Nacht!:s01::s01::s01::s01:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Was ist Julfest??
Ich feiere an diesem Tag für gewöhnlich nur meinen Geburtstag.:s07::s02:
uli
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

hallo, das gröbste an stress ist überstanden:s06:, ich hatte es nicht mal mehr geschafft mich hier auszuloggen vor ein paar tagen!
da die kiddies krank waren vor weihnachten, musste ich deren betreuung am 23.und 24. organisieren, um überhaupt geschenke kaufen zu können:s17:
glücklicherweise hat GG wenigstens am 24.12. frei gehabt, er brauchte aber erstmal den halben tag, um sich auszuschlafen.
aber es hat alles ganz gut geklappt und die geschenke hab ich mit bedacht-trotz last-minute-aktion- ausgewählt. das julfest am 21.12. haben wir natürlich auch gefeiert, mit wildschweinbraten und met, und ein teil davon wird beim schein der aufgehenden sonne den göttern geopfert:s11:
eiin schönes ritual, ob man/frau dran glaubt oder nich...:s22:
jetzt kann der frühling kommen:s14:
hab mich eben schon eingestimmt in der rosengalerie:s20:
hoffe sehr, dass bald unser PC wieder geht, dann stell ich auch mal ein paar rosen- und hunde-fotos ein:s20:
allen noch einen schönen abend
PS. seit heute mach ich diät (nich die finster!)
"nur" obst und gemüse ...:s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Na, soviel los um diese Zeit??!
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
ginny, wo hast du denn den winter fotografiert?:s06:
wir sind heute vormittag kurzentschlossen in den Harz gefahren:

Bild Bild

es war ein richtig schöner Ausflug, Sonne pur und tolle Fernsicht von Torfhaus aus.
Cristata

Beitrag von Cristata »

ganz bestimmt. :s20: spätestens zur rosenpark-einweihung...
Cristata

Beitrag von Cristata »

hallo matthias, :s01:

auch von mir noch ein herzliches willkommen. kann es sein, dass wir uns schon persönlich kennen? :s22: vom pur-treffen letzten sommer in labenz und umzu?
Cristata

Beitrag von Cristata »

sarah schrieb
Cristata schrieb

ich habe die frisur von sarah immer noch nicht gefunden. :s03:
http://www.unser-gartenforum.de/showtop ... eadid=2051
eintrag 9! :s12: mein weihnachtsstern ist in der mitte von meinem kopf:s12: da hat mein sohn die haare in sternform stehen lassen:s12:
und ich dachte auch immer, es wäre eine weihnachtskugel. :s12:
sarah
Beitrag von sarah »

ginny, wo hast du denn den winter fotografiert?:s06:
sarah
Beitrag von sarah »

Kris schrieb
sarah...du bist aber nicht die ganze Zeit mit Lichterkette rumgelaufen..??oder????:s12::s12:
nein, keine sorge kris - ich bin zur feier des tages rumgefahren:s12:
Gesperrt