Gartentagebuch
Cristata, ich kann es Dir gut nachfühlen. Als wir unseren 2. Garten übernommen haben, war er ja auch völlig zugewuchert. Es ist eine elende Reißerei und Buddelei. Aber hinterher freut Ihr Euch über den Gartenzuwachs:s21: Lasst es einfach langsam angehen, nehmt Euch eine (kleine) Ecke nach der anderen vor.
Es tut mir leid, dass es Deiner Stiefoma so schlecht geht:(
Es tut mir leid, dass es Deiner Stiefoma so schlecht geht:(
Das Anlegen ist nicht das Problem, sondern das rausmachen der Sträucher. Wir werden wohl alles roden müssen, bis auf Zierkirsche und Eberesche. Alles ist von Brombeer unterwachsen, außerdem mit Giersch und Ackerwinde versetzt. Und dann noch die Ecke voller Bambus...Unmöglich, da einfach so ranzukommen. Also müssen wir buddeln, buddeln, buddeln...anschließend werden wir alles platt machen und fürs erste Rasen säen, damit die Unkräuter nicht gleich wieder hoch kommen. Zumindest Ackerwinde und Giersch mögen es gar nicht, wenn man sie wöchentlich mäht, dass habe ich schon hinten im Garten erfolgreich getestet. Außerdem bleibt so mehr Zeit zum planen, als wenn der Boden offen ist. Ich kann momentan nicht einmal die Lichtverhältnisse richtig einschätzen, da hinter den Rhodos noch jede Menge hohe Sträucher (Berberitzen und Buchen) stehen. Weiß der Geier, was Schwiegereltern sich dabei gedacht haben. Das Schlimmste ist erst mal, ich weiß nicht wohin mit dem ganzen Strauchschnitt und den dicken Wurzeln, wir haben weder Anhänger noch Anhängerkupplung und unsere Familie/Freunde ebenfalls nicht und Platz zum lagern ist auch kaum vorhanden. Und wir können doch auch nicht alles durch den Schredder jagen...
-
Auf den ersten Blick ist es zwar ein gigantisches Projekt, aber du kannst dir doch Zeit dabei lassen. Es muß doch nicht im Hauruck-Verfahren passieren, ein Garten wächst mit der Zeit. Das schönste ist doch die Planung, wenn man so vor Augen hat, wie es letztendlich mal aussehen soll. Ich bin immer etwas enttäuscht, wenn ich mal wieder eine Idee umgesetzt habe. Nicht weil es nicht toll geworden ist, sondern, weil man dann plötzlich im Moment nichts mehr zum freuen hat/zu tun hat. Weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll. Solange ich dabei bin, treibt es mich morgens mit Freude aus dem Bett. Deine jetzigen Garten habt ihr ja auch nicht von heut auf morgen aus der Erde gestampft.
Das wird noch Jahre dauern, bis wir den Garten vorne fertig haben. Wir haben es heute Vormittag in drei Stunden noch nicht einmal geschafft, einen Rhododendron auszubuddeln (der zugegeben riesig ist und heil raus soll, da er verschenkt wird). Momentan würde ich am liebsten alles betonieren und grün anstreichen, aber selbst dafür müssen die ganzen Pflanzen erst mal raus. Und bezahlte Hilfe können wir uns im Moment einfach nicht leisten, wird eh noch teuer genug, der Garten. Die alten Pflanzen entsorgen, Muttererde, Zaun zu den Nachbarn, Wege, Sitzplatz, evtl Pergola ganz zu schweigen von den Pflanzen...Und wichtiger ist erst mal der Kaminofen fürs Haus. Wird wohl ein Fünfjahresprojekt, der neue Garten. Wenn da wenigstens nicht so viel Efeu, Bambus, Giersch und Brombeere wachsen würde. Sicher, unsere Freunde wollen helfen, aber die haben auch nicht immer Zeit, haben Familie, müssen arbeiten usw. Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Bin wohl auch so schlecht drauf, weil meine Stiefoma sehr, sehr krank ist und sich wohl nicht wieder erholen wird...
Umsonst müssen sie auch nicht sein, aber so teuer wie im Baumarkt auch nicht. Habe gerade mit meinem Vater telefoniert, er kennt da noch jemanden in der Nähe, der für 100 kg Feldsteine 9 Euro haben möchte. Das klingt schon viel besser, wir müssen nur noch warten, da der Typ gerade verreist ist. Mal schauen...
-
mmh na ja,
ganz umsonst bekomme ich die Steine auch nicht (mehr).
Vor dem Haus auf der Strassenseite haben wir einen ca 25 m langen Friesenwall mit Feldsteinen aufgebaut (bauen lasse:s10:), ca 80 hoch.
Die dazugehörenden Steine habe ich von einem Landwirt hier aus dem Dorf bekommen. Es waren, so glaube ich, um die 8 t.
Für den Transport habe ich 50 Euro bezahlt - sonst nichts.
Die Transportkosten dürften der grösste Aufwand sein.
ganz umsonst bekomme ich die Steine auch nicht (mehr).
Vor dem Haus auf der Strassenseite haben wir einen ca 25 m langen Friesenwall mit Feldsteinen aufgebaut (bauen lasse:s10:), ca 80 hoch.
Die dazugehörenden Steine habe ich von einem Landwirt hier aus dem Dorf bekommen. Es waren, so glaube ich, um die 8 t.
Für den Transport habe ich 50 Euro bezahlt - sonst nichts.
Die Transportkosten dürften der grösste Aufwand sein.
Hebe? Mmmhhh, lässt die sich denn schneiden? Und angeblich soll die doch gar nicht winterhart sein?
Aber ich glaube, ich werde wohl Steine nehmen, sollte ich jemals welche zusammen bekommen. :verzieh: War heute Abend noch schnell in einem Baumarkt gucken, die wollen für einen 25 kg Sack Feldsteine 8 Euro haben und dabei sind auch viele kleine Steine drin, die man nun gar nicht als Einfassung gebrauchen kann. Und hier bei den Bauern vor Ort sieht es auch ziemlich mau aus in Sachen Steine, hier gibts eher Grünland als Äcker. FdR, wir müssen wohl doch mal in Eure Gegend kommen und Steine einsammeln.
Aber ich glaube, ich werde wohl Steine nehmen, sollte ich jemals welche zusammen bekommen. :verzieh: War heute Abend noch schnell in einem Baumarkt gucken, die wollen für einen 25 kg Sack Feldsteine 8 Euro haben und dabei sind auch viele kleine Steine drin, die man nun gar nicht als Einfassung gebrauchen kann. Und hier bei den Bauern vor Ort sieht es auch ziemlich mau aus in Sachen Steine, hier gibts eher Grünland als Äcker. FdR, wir müssen wohl doch mal in Eure Gegend kommen und Steine einsammeln.
-
Sarah, bin ja auf die Blüte der Joane gespannt...
FdR, ich würde im zur Zeit lieber keinen Buchs mehr kaufen. Habe mich gestern noch schlau gemacht, nette immergrüne Einfassungspflanzen sind z. B. Lonicera nitida (muss aber häufiger geschnitten werden), Ilex grenata (aber teuer und nicht überall winterhart) und der Edelgamander (Teucrium x lucidrys, aber nur für eher sonnige Ecken geeinget). Ich werde wohl Steine nehmen und vielleicht auch ein oder zwei Beete mit Lonicera und Edelgamander einfassen. Ist ja auch eine Frage des Geldbeutels...
FdR, ich würde im zur Zeit lieber keinen Buchs mehr kaufen. Habe mich gestern noch schlau gemacht, nette immergrüne Einfassungspflanzen sind z. B. Lonicera nitida (muss aber häufiger geschnitten werden), Ilex grenata (aber teuer und nicht überall winterhart) und der Edelgamander (Teucrium x lucidrys, aber nur für eher sonnige Ecken geeinget). Ich werde wohl Steine nehmen und vielleicht auch ein oder zwei Beete mit Lonicera und Edelgamander einfassen. Ist ja auch eine Frage des Geldbeutels...