Bäume und Sträucher

~Eden

Beitrag von ~Eden »

Es gibt Forsythien in unterschiedlichen Gelbtönen, von Herbstfärbung habe ich noch nichts gehört.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Gibt es eigentlich unterschiedliche Arten von Forsythien? Meine hat nämlich immer wunderschönes Herbstlaub. :s13:
Bild
Die hat mitunter sehr verkrüppelte Zweige, muß schon sehr alt sein. Stand hier schon im Garten. Der neuere Teil hat normale Belaubung und ist gesund. Den habe ich schon abgeraspelt, weil da ja eigentlich ein Schneeball hinsollte und die Forsythie ganz raus sollte. Nun überlege ich, die nicht doch zu lassen.
Marion aus Ostfriesland

Naja Peja, dann müssen die Thujas und Liguster eben weichen. :s22: Man kann ihn ja auch noch ein bisschen beschneiden. Ich hab davor die Steine aufgestapelt, damit sich Frösche, Kröten und Echsen dort verstecken und wärmen können. Wenn sie hinter sich noch zusätzlich ein Versteck haben, bin ich schon zufrieden. Er darf also ruhig über den Teich wachsen. Nach hinten hin werde ich ihn wohl schneiden müssen.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Leider hat es sich nicht mehr gelohnt zu fotografieren. Nachdem wir heute hier knackigen Frost hatten, das die "Mariesii" schon fast alle Blätter abgeworfen. Aber ich habe den Strauch mal ganz bewusst angesehen: ca. 250cm hoch und mindestens ebenso einen Durchmesser, also sehr breit untenrum. Ich habe auch schon mal die untere Etage weggeschnitten, weil sie so dicht über dem Boden war. Jetzt sitzen unsere Cats da gern drunter. Im Sommer ein Sonnenschirm, bei Regen schön trocken :s19:
Peja
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ein schöner Strauch, Marion, ich habe auch so einen. Er blüht wunderschön, fast wie eine Tellerhortensie. Allerdings wird er riesig groß, hoffentlich reicht der Platz aus, den du ihm gegeben hast. Die Angabe bis 2m in der Höhe mag vielleicht stimmen, aber die Breite ist gewaltig. Mal sehen, ob ich am WOE ein Foto machen kann, damit du siehst, wie er in 3-4 Jahren aussieht.:s14:
Peja
Marion aus Ostfriesland

Schöne Herstfärbung bekommt mein früher Rhododendron auch. Die Blätter sind rot überhaucht. :)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Der sieht doch schon recht stattlich aus. Und die Laubfärbung gefällt mir auch. Bei mir im Garten hat die gelbblühende Azalee eine wunderschöne Herbstfärbung bekommen. War mir die Jahre vorher gar nicht so bewusst aufgefallen.
Marion aus Ostfriesland

So, hier 2 Fotos von ihm. Ich hab ihn etwas tiefer eingesetzt und das Foto täuscht etwas.
Bild

Bild

Er fängt jetzt erst mit der Herbstfärbung an.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Manche Viburnum-Arten sind echt teuer.... ich glaube, mir hat mal jemand erklärt, das wäre, weil sie so langsam wachsen.....
Marion aus Ostfriesland

Wie groß, schwer zu sagen. Er ist jedenfalls schon sehr buschig / etagenförmig. 60cm?:s03: Ich hab 31 Euro gegeben. Großer Topf! Das ist der Preis für den mit dem kleineren Topf. Ansonsten ist er noch teurer. Die Blütezeit ist eigentlich nur Juni. Bei denen blüht er aber bis Oktober hin ständig nach. Ich muß sagen, nur nach den Fotos her hätte ich ihn wohl nicht genommen, aber manchmal ist es besser, man guckt sich die Sträucher vor Ort an.:s19: Ich mach nachher mal ein Foto von meinem mit dem neuen Standort.:s19:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

ICH WILL MICH NICHT SO GENAU UMSCHAUEN !!! :s02:

Wie gross ist denn der Viburnum, den du jetzt mitgenommen hast, und was hast du bezahlt ?
Marion aus Ostfriesland

Dann achte mal auf den großen etagenförmigen roten Busch am Parkplatz. Das war das erste was ich angesteuert habe. Die Verkäuferin stand am Eingang und wartete auf den Typen mit der Lieferung. Sie fragte, ob sie helfen könne. Ich beschrieb ihr: Busch, Großstrauch, etagenförmig, blühend, Bienenweide, Teichrand. "Da hab ich gleich da vorne was für Sie". Und führte mich gleich wieder zurück zu dem Busch am Parkplatz.:D
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Herbstfärbung

Zu Jürgens muss ich übernächstes Wochenende auch noch, die beiden Hortensien abholen....
Ich glaube, weiter als bis zur Rezeption gehe ich da besser nicht, sonst komme ich womöglich mit einem bis oben hin beladenen Anhänger nach Hause..... :s06:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die Beschreibung für den Schneeball hört sich klasse an:s21: Ich habe leider auf die Schnelle kein Herbstbild gefunden. Aber der blühende Strauch ist eine Pracht.
Marion aus Ostfriesland

Ich hab was! Ich hab mich heute bei der Gärtnerei Jürgens für den Viburnum plicatum mariesii entschieden. Am Parkplatz steht ein ganz tolles Exemplar davon. Knallrot gefärbt. Wächst etagenförmig, blüht ununterbrochen von Juni bis Oktober, ist ein Bienenmagnet und hat eine tolle Herbstfärbung.:s08: Außerdem bekommt er ganz tolle Früchte. Also der vereint fast alles, was ich mir gewünscht habe. Den Cornus hat sie mir auch noch gezeigt, und den hätte ich auch noch fast mitgenommen. Aber der wird mir mit 6 Metern dann doch zu hoch! Aber vielleicht fine ich ja noch ein Plätzchen.:D Eine tolle Herbstfärbung!:s13:
Vorher war ich noch im Gartencenter in Hesel. Dort habe ich eine Silber-Akazie erstanden. Werde sie wohl erst in einem Kübel setzen. Kurzfristig darf sie -10 Grad ab, aber wer weiß, wie der Winter wird. Kommt ins Gewächshaus.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Vielleicht schaust du dir auch mal noch den Cornus florida an, den gibt es auch buntlaubig bzw. mit panaschierten Blättern, er blüht im Sommer (Hochblätter) und hat eine spektakuläre Herbstfärbung.
Hier ist eine schöne Auswahl zu sehen: klick
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Den Compactus will ich auch nicht.
Ich habe den ganz normalen Euonymus alatus angefragt, soweit ich mich erinnere in der Grösse 80/100.
Nächste Woche telefoniere ich nochmal mit Hinrichs, um meine Liste durchzugehen, dann weiss ich auch ungefähr die Preise.
Er will bevorzugt immer seine Container-Ware los werden, mir würden aber Sträucher vom Feld genügen....
Marion aus Ostfriesland

Ja, beim nochmaligen Überlegen ist mir eingefallen, daß die Aralie dann auch etwas zu groß wird für die Ecke. Der sollte sich schon frei entfalten können. Wenn die Trauerbirke nächstes Jahr nicht mehr wiederkommt... :s14:
Wie groß und wie teuer wird der Euonymus von Hinrichs? Bitte dann keinen Compactus. Der normale Wuchs wird ja mit 2-3m beschreiben. Ich denke das ist genau das richtige für die Ecke. Schade finde ich nur, daß er im Sommer nicht allzu spektakulär aussieht. In der Zeit, wo man eigentlich immer draußen ist und auf ihn schaut. :verzieh: Ich weiß es noch nicht. Muß mal überlegen. :s07: Hätte halt gerne was etagenförmiges, hängendes oder panaschiertes. Vielleicht sollte ich mir doch den jap. Blumenhartriegel holen?:rolleyes: Nur blüht der ja erst nach Jahren. Und ist auch nicht gerade günstig....
Ach so, den Perückenstrauch hab ich schon. :s22: In Gelb würde er mir noch fehlen...
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Donnerstag 18. Oktober 2007, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion, den Euonymus alatus bringe ich übernächstes WE von Hinrichs mit - soll ich für dich auch einen besorgen ?
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Für den Teichrand hätte ich auch den Cotinus coggygria Royal Purple schön gefunden.

70 € für eine 30/40 cm grosse Aralie......:s06:
Aber ok, in deinem Garten trampeln auch keine 20 Pfoten eine Pflanze mal eben platt.... :s06: :s02:
Antworten